Hi Leute, Ich habe mich heute gefragt, ob es möglich ist die Lebensdauer bzw. den Zustand einer Lichtmaschine zu bestimmen. D.h. im Klartext, ich möchte wissen, ob sich die Ladefähigkeit einer Lichtmaschine im Laufe der Zeit verändert. Habe jetzt keine Werte im Kopf, aber meine Theorie basiert darauf, dass eine Lichtmaschine ja so genannte Kohlen besitzt. Ohne diese Kohlen liefert sie keinen Strom, diese Kohlen nutzen sich fortlaufend im Betrieb ab, bis sie runter sind und die Lichtmaschine nicht mehr läd. Wird die Ladekraft einer Lichtmaschine demnach kontinuirlich schwächer und man kann anhand eines Multimeters dann die etwaige Lebensdauer errechnen oder basiert das auf dem Prinzip: "Ich lade so lange mit voller Kraft, bis nix mehr da is an Kohlen"? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich könnte diese Info gebrauchen. Habe derzeit eine Austauschlichtmaschine vom Schrotti drin aber keinen blassen Dunst wieviel die schon gelaufen is... MFG Fofiferrari:lol:
läd mit voller kraft bis die kohlen unten sind schlimmer für die lebensdauer ist wenn ma ne 45ah lima hat und ne anlage die 40a zieht und sie immer unter dauerlast läuft das geht gut auf die lebensdauer
Die dinger laufen mit voller kraft bis die lager hin, der kohlen abgenutzt, der kolektor stark eingelaufen, der regler defekt oder die kohlen abgenutzt sind. Hab hier ne lima liegen, die hat ca. 200tkm runter. Gerade wurden neue lager und kolektor eingebaut, jetzt sollten nochma so viel drinn sein, dann sind warscheinlich die kohlen runter. Normalerweise hätt ich wieder ne gebrauchte bei ebay geholt, aber das is ne relativ seltene mit 90AH.
So siehts aus. Grade die "dicken" aus den Zetec´s halten mehr als Die kleinen Lichtmaschinen sterben reihenweise den Lagertod. 90Ah Lichtmaschine ist was feines gerade bei viel Kurzsstrecke
Re: Danke Leute für die vielen Antworten, Der Sinn hinter meinen Gedanken ist, ich möcht meinen Fiesta, der mittlerweile 112 000 runter hat (hab den mit 106 000 gekauft letzten September) halbwegs fest machen für ne zeitlang. Dadurch, dass die Lima halt ne gebrauchte ist, weiß ich nich ob ich weiter komme als über die Luxembourgische Grenze:lol:. Neue Kohlen, lager usw. wären ne Idee, ich hab ne gebrauchte Lima im moment drin und noch eine mit bzw. ohne Kohlen, weil die runter sind hier liegen. Hatte mir überlegt die, die ich hier liegen hab wieder fest zu machen und mit nen paar Neuteilen zu versehen...
Also wenns ne Standard Lima mit 70A ist dann hätte sich evtl auch fast ne neue gerechnet. Ich hab nämlich vorletzte Woche beim Schrotti ne "neue" gebrauchte geholt und die hat mich 40€ gekostet, dazu noch ein neuer Regler weil die Kohlen unten waren nochmal 30€:-x. Für den Preis hätt ich bei Ebay auch ne neue gekriegt:-x
Also die von meinem kleinen AX hat ca 135tkm und 13 Jahre gehalten bis der Laderegler aufgegeben hat. Hab dann letzte Woche ne neue gebrauchte für 30€ vom lokalen Schrotti eingebaut und läuft wieder. Ich denke mal die Lebensdauer hängt auch von der Platzierung der Lima ab, beim Citroen ist sie recht weit unten und bekommt dementsprechen viel Schmutz und Wasser ab, was ihre Lebensdauer nicht gerade erhöht Greetz
die kohlen kann man problemlos tauschen , den kollektor kann man überdrehen auf der drehbank und die lager lassen sich auch selber wechseln wenn man einen abzieher hat , das spiel hab ich letztens noch gemacht
Würde in diesem Fall 'ne größere Batterie was helfen? Hab nur den 1,1er und auch 'ne dementsprechend kleine Lima, ne ordentliche Anlage und fahr fast nur Kurzstrecke, was dazu führt dass öfters die Batterie alle ist.