Kann man randvoll tanken ohne das was rausläuft?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Breimann, 22. Februar 2007.

1. Breimann

Breimann Forums Anfänger(in)

Hi, habe in letzter Zeit beim Tanken immer soviel reingelassen, dass das Benzin im oberen Teil des Tankstutzens stehen bleibt, also randvoll. Das macht nichts, da ich direkt nach dem Tanken 100 km fahren muss. Ich dachte, damit meine Etappen zwischen den Tankstopps zu erweitern, immerhin gehen da noch ca. 5 Liter rein! Nun bin ich mir allerdings nicht sicher, ob da nicht direkt Benzin irgendwo rauslaufen kann. Passiert das nicht nur im Falle von Überdruck? Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Verbrauch höher ist... CU

2. Kaine

Kaine Forums Mythos

Das solltest du von außen dann sehen wenn am Einfüllstutzen was rausläuft oder es Arg nach Benzin riecht...Ich würd einfach die Einrastfunktion nutzen ;)

3. Lama

Lama Forums Inventar

Wenn dein Wagen mit dem Heck tiefer steht, also schräg oder dir die Sonne auf den Tank scheint, läufts über.

Sonst ist`s aber dicht, würde ich trotzdem nicht machen.

4. und das da 5 Liter mehr reingehen sei mal dahingestellt...

5. TS
    Breimann

Mich wundert es doch auch, dass da noch soviel reinläuft. Ganz bescheuert bin ich doch nicht, ich habs schon mehrmals gemacht. Probiert es doch einfach mal aus - je nach Tankstelle gibt es leichte Unterschiede. Also sollte es doch dicht sein, soweit ich das bisher von euch als Info bekommen konnte.

6. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

Um vergleichbar zu sein müßtest Du jedesmal total leer fahren...

7. krabbelbox

krabbelbox Forums Profi

Also wenn der Tank leer ist (habs schon geschafft war Tankanzeige defekt und ich hatte nicht nach dem Tageskilometer geguckt "ja ich hab draus gelernt" :) ) passen bei mir genau 43,86 Liter in den Tank bis die Zapfsäule klick macht :) und es ist ja ein 42 Liter-Tank :)

8. TS
    Breimann

Sagte ich doch, da geht mehr rein.
    Nach dem Klick kannst du den Tankstutzen leicht reinheben und nicht so stark abdrücken, du bekommst locker 3-5 Liter noch rein!

9. würds im sommer net tun das läuft über wenns sich bei wärme ausdehnt

10. ullo

ullo Forums Elite

Dein Tank hat immer an einigen Stellen noch versteckte Luftblasen und Hohlräume. Wenn du ein paar Meter gefahren bist, dann verteilt sich der Rest Sprit auf dem Tankstutzen in diesen Hohlräumen und es läuft mit Sicherheit nichts oben raus.

Nur im Sommer solltest Du nicht direkt nach dem Volltanken das Auto in die pralle Sonne stellen.

11. krabbelbox

krabbelbox Forums Profi

Und ich sagte bis zum klick :wink: Was nach dem klick ist, ist mir eigentlich egal.

übern klick mache ich eigentlich nie drüber warum auch nur weil ich dann 5 meter weiter komme? mh meiner meinung nach bringt das nicht wirklich was.

12. Voll ist Voll ist beim saufen ja genau so ;-)

13. ullo

ullo Forums Elite

Na mit 3-5 Litern kommt man ja über 50 km weiter. Das kann schon entscheidend sein, ob man auf der Autobahn nachtanken muss oder bis zum Ziel kommt :wink: