Hi Leute..! Ich habe folgendes Problem: Ich hab mir eine orginal Ford ZV aus nem MK3 eingebaut. Die Motoren hab ich selber angeklemmt, sie haben jeweils 2 Kabelpaare wovon 2 Stück Stromversorgung sind sprich 12V+ (gelb-rot) und Masse (braun) und 2 Stück Steuerleitung also auf(weiss) und zu(gelb). Nun sieht ist es so (hab ich nachgemessen), dass jenachdem ob auf oder zu ist die weisse oder die gelbe Leitung dauerhaft 12V+ führt deshalb gehe ich davon aus das die ZV "Plusgeschaltet" ist. Also habe ich nach diesem Schaltplan verkabelt: Die Fernbedienung Sendet jetzt wenn ich auf öffnen oder schliessen drücke jeweils auf der weissen oder der schwarz/weissen für 0,5 sekunden ein 12V+ Impuls. Was allerdings nur dazu führt das bei der Hauptleitung der Steuerbox die Sicherung durchknallt. Meine Frage ist nun wo is da der Denkfehler drin? Muss ich vll Sperrdioden an die weisse und schwarz/weisse Leitung der Steuerbox zwischenschalten? Weil so wie es jetzt ist liegen da ja konstant je nachdem ob auf oder zu ist auch die 12V+ der Steuerleitung an. Oder hab Ich woanders nen Fehler drin? Vll falscher Plan für meine ZV? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.. mfG Timmey
Hmm Hab den Thread mal durchgelesen und das würde heissen der Plan den Ich hab stimmt schonmal ausser das ich gelb und gelb/schwarz auf masse schalten muss kann das sein? Also wär die ZV doch Masse-Gesteuert?! Edit: Ich habs geschafft xD Mein einziger Fehler war, dass die ZV wirklich Masse gesteuert ist das hab ich eben umgeklemmt und nun geht's! *freu* Jetzt habe ich nur noch eine Frage ich habe in meinem MK5 nun diese werksmäßige heckentriegelung drin. Meine Funke besitzt einen komfort ausgang an den ich einen Verbraucher von 10A anschliessen kann. Reicht das für den Motor der Heckentriegelung oder brauch ich ein Relais? Falls ja kann ich da so'n arbeitsrelais von ATU nehmen für 30A oder was brauch ich da? SuFu hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen. Wäre schön wenn mir jmd den anschluss dann grob mal skizzieren könnte.. Noch ne andere Frage Ich hab den Schalter mal abgemacht da hängen ja 4 leitungen druff Pin2,4,5 und 7. Die hab ich nun eben mal geprüft also wie beim Tut hier http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=19329 sind auf Pin 2 +12V, auf Pin 4 ist Masse, auf Pin 5 Beleuchtung allerdings hab ich auf Pin 7 2 schwarze Leitungen hängen?! Ist das nun die leitung die zum Motor geht oder nicht und wenn welche der beiden?! Und nochwas..ist die Entriegelung Masse oder Plus gesteuert? mfG Timmey
ja ist Masse gesteuert. Normalerweis wie in dem Plan nur anstatt + dann halt - dran. Kabelfarben meistens 1xweiß und 1x gelb Jedenfalls beim Fofi !! edit: Der Ausgang meistens Massegesteuert. Die Heckentriegelung ist + gesteuert. Bei 10A reicht der ausgang ohne Relai. Is der Ausgang vom Zusatzkanal + oder - ???
Standart ist auf + kann ich aber per Jumper auf - umstecken aber das is wohl nicht nötig weil wenn ich pin 7 mit +12v brücke öffnet die Heckklappe daraus schliess ich einfach mal Plusgesteuert. Prima wenn ich das direkt anklemmen kann... Ist das denn normal das auf Pin 7 2 Kabel liegen? An welches muss ich denn dann? Try and Error?
Immer cool bleiben ne PIN 7 ( du meinst sicher den der Funke ) hat deshalb zwei Kabel, damit du beide Blinkerseiten ansteuern kannst, sieht doch doof auf wenn nur links oder rechts blinkt Da müssen allerdings noch DIODEN rein damit dir das ding nicht abraucht bei normaler Fahrt ( wennde denn ma blinkst ) Weil ich geh ma von aus das die sicher nich im Steuergerät der Funke sitzen wär ja ma ganz wat neues ... Zu deiner Heckdeckel entriegelung Mach die Verkleidung ab, lass einen druffdrücken und schau halt mit ner Prüflampe obs leuchtet wenn der Schalter gedrückt wird .. Heckklappe sollte dabei zu sein -> Kontaktplatten *g* Wenns nur beim druffdrücke leuchtet isse Plus geschaltet Vorn am Schalter oder hinten ( is wurst ) klemmste dann halt deine Funke an ... Wenn deine Funke allerdings Masse ausspuckt kann man das einfach mit nem Relais lösen
Das mit den Dioden ist schon klar und ist auch alles richtig angeklemmt. Die Frage mit Pin7 bezieht sich auf das Tutorial zum anschliessen einer elektrischen Heckentrieglung hier ausm Forum Link hab ich ja oben gepostet. Ne Kontaktplatte wurde mit dem MK5 abgeschafft das heisst ich hab keine. Hab aber oben auch schon geschrieben das ich diesen Pin7 der angeblich zum Motor geht mit +12V mal testweise gebrückt hab und die heckklappe entriegelt hat daraus schliesse ich Plusgesteuert. Mein einziges Problem was ich jetzt noch hab is das an diesem Pin7 2 Leitungen weggehen die beide schwarz sind. Also nochmal Pin7 vom Heckentriegelungsschalter im Fahrzeug nicht an der Funke! Der Rest funktioniert einwandfrei!
Macht nix wenn dort zwei abgehn, vermutl geht die an nen Ford Steuergerät, die haben nämlich auch teilweise Funken
Also ich habs nun an beide angeschlossen => Sicherung der +12V Leitung der Funke durch Und jeweils an ein einzelnes => Sicherung der +12V Leitung der Funke durch Ich hab auch die Komfortleitung gemessen wenn ich die Taste der Fernbedienung drücke Blinkts 3x und mit dem 3. Blinken Krieg ich da Kurz nen +12V Impuls sollte also richtig sein... Wo ist nun der Fehler?!
Haste ne fernbedinung mit 3 Tasten übereinander ?? Wenn ja dück die vom öffnen mal länger wie 4sec. so isset wenigstens bei meiner FB. Bei mir die oberste Taste.
Meinst du die Tür-Auf Taste? Was soll das bringen? Die Kofferaum-Taste muss ich 2-3 Sekunden drücken damit sich was tut allerdings pitscht mir dann wie gesagt die Sicherung durch..! Weiss ehrlich gesagt nicht wie ich das sonst anklemmen soll... Hat jmd die Orginal Kabelfarbe für die Steuerleitung zum Heckmotor? Dann könnt ich mal probieren das an der A-Säule oder am Schweller abzugreifen..!