Frage an die Hifi Profis.

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von blaues Wölkchen, 24. Februar 2007.

1. blaues Wölkchen

blaues Wölkchen Forums Semi-Profi

Wollte meine Anlage wenn das möglich ist und sinn macht auf aktiv Betrieb umstellen.

Ihr kennt meine Anlage ja bestimmt schon aber ich schreib nochmal die jetztige Konfiguration.
    Drei gleiche 16er Tiefmitteltöner pro Tür. Vier davon laufen im Kickbassbereich über bandpassfilter an ner helix dark blue 5 kanal.
    Das andere Paar mit Hochtöner an Frequwenzweichen über Hochpassfilter.
    Die genauen eingestellten Trennfrequwenzen an der Endstufe weis ich nicht mehr genau. Wurde mit nem Messgerät eingestellt, also schon sehr genau.

Jetzt zu meiner Frage. Macht ess Sinn wenn ich das ganze jetzt Aktiv betreib?
    Also wie ein normales 2wege system nur halt nicht nur mit einem sondern mit drei Tiefmitteltöner paralel pro seite.

Hier sind aktuelle Bilder.http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=33912

2. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Hi,

also die 3 TMT parallel würde ich nicht schalten. Das könnte im Mittelton nicht mehr so fein werden, insbesondere da die Lautsprecher doch recht weit verteilt sind.

Wenn aktiv, dann im Grunde ein gemeinsamer Hochpass für alle TMT. Die hinteren bis 200Hz-300Hz und den vorderen bis zum Hochtöner. Braucht man halt 6 Kanäle von denen vier mit Bandpass beschaltbar sind.

Ob sich der Aufwand lohnt, weiß ich aber nicht... ist die Spule von damals eigentlich wieder rausgefolgen?

Gruß, Mirko

3. TS
    blaues Wölkchen

Naja vier Kanäle hab ich ja die mit bandpass schaltbar sind. Aber wo bekomm ich die anderen 2 her?
    Noch ne Endstufe. Da wird es mit dem Platz eng.
    Die kam wieder raus. Is über den Bandpass halt doch besser. Hab die dann in nem anderen Auto verbaut.

Oder halt dann die vier wieder mit der Spule betreiben. Dann würde es ja auch mit den vier Kanälen gehen. Oder lieg ich da jetzt falsch?

Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2007
  4. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Ja dann würden die Kanäle ausreichen eigentlich... ist halt die Frage was mehr Sinn macht... ob dich nicht eine komplette Umrüstung weiter bringt. Da stünden elektrische Fensterheber ganz vorne auf der Liste ;)

Gruß, Mirko

5. TS
    blaues Wölkchen

Noch jemand der meine Fensterheber bemängelt.
    Mich nervt das ja selber. Hatte damals einfach keine günstigen elektrischen Heber gefunden. Und jetzt is das schlecht welche einzubauen weil ich die Doorboards nicht mehr wegschrauben will.

6. TS
    blaues Wölkchen

So Problem hat sich gelöst.
    Die Lautsprecher fliegen alle raus und es kommt ein 3wege phonocar system rein.
    Nur nicht mit den originalen sondern von meinem händler extra angefertigte weichen.
    Und hier das sytem.

http://www.carhifidirekt.de/catalog...ensystem/cName/16-cm-komponentensysteme-3wege

Aber es sind nicht die Kickbässe dabei die abgebildet sind sondern die

http://www.carhifidirekt.de/catalog...-16-cm-kickbass/cName/lautsprecher-kickbaesse

So und nun das geniale an der sache! Das ganze kostet mich für das 3 wege system und noch vier von den Kickbässen 400 euro!
    Ist jetzt kein blödes gelaber. Ist wirklich so.