Hallo zusammen, vorab: Habe nicht besonders viel Verständnis was mein Auto betrifft, daher nicht böse sein wenn ich das Problem nicht besonders gut schildern kann oder eventuell schon Dinge ausprobiert habe Also angefangen haben die Probleme im Sommer (falls das relevant ist) mit einem gelegentlich aufheulendem Motor beim schalten, die Drehzahl ging sau schnell nach oben und nur ein loslassen und wieder betätigen der Kupplung ließ die Drehzahl wieder regulieren. Etwa zeitgleich passierte es mir auch oft, dass mein Auto einfach ausgeht. Dies passiert meistens auf Autobahnabfahrten oder generell nach längeren Fahrten in gewissen Situationen. 1) Autobahnen/Schnellstraßen : Man will abfahren reduziert die Geschwindkeit kuppelt kurz vor der Kurve noch fürn dritten oder 4ten Gang und schwups isser aus. 2) Ähnliche Scenario : längere Stadtfahrten, Ampel runterbremsen, Kuppeln aus! Also ich denke mal diese Phänomene müssen zusammenhängen. But the Problems go on: Bin mir nicht sicher ob dieses Problem auch direkt mit den anderen beiden aufkam und zusammenhängt, das es eher seltener ist: Das Problem tritt nur auf der Bahn auf, meist auch nach längerer Fahrt und dann gemäßere Fahrt mit 100/ 80 wegen Baustelle oder sowas eben: Ich komme nicht mehr wirklich auf Geschwindigkeit, kann das Pedal durchreten aber brauche ne halbe Minute wenn nicht länger um von 80 auf 100 zu kommen, eine regelrechtes Leistungsloch, entweder löst sich das Problem wenn ich Minuten lang rechts schleiche und mich langsam auf Touren fahre oder schneller gehts wenn es zufällig ein bisschen Bergab geht, dann fängt sich der Wagen wieder recht schnell. So zum Auto BJ1996 ca 75k km, 60PS Motor, wenn Ihr genaue Details braucht gebe ich diese natürlich gerne. Bin dankbar für alle Lösungansätze, habe auch technische Hilfe bei der Durchführung, nur muss ich die Ursache haben bzw eingrenzen Habe auch mal so ein "Jetzt helfe ich mir selbst" buch bestellt. Danke und Gruß Sebastian
Zu 1: Drosselklappenpotentiometer / Stecker dazu Zu 2: Leerlaufregelungsventil Zu 3: Luftmassenmesser. (Suchfunktion) Abhilfe zu 1: Reperatursatz Stecker einlöten / oder neues Poti Abhilfe zu 2: Mit Bremsenreiniger reinigen danach Silikonfett oder Neu/vom Schrott Abhilfe zu 3: ganz ganz vorsichtig die Drähte mit Bremsenreiniger reinigen. Ansauglufttemperatursensor und Lambdasonde schließe ich mal aus. Edit: mehr Infos zu 1 http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=4750 Edit: Kontrollier auch mal den Luftfilter. Wenn nötig, wechseln.