Großhändler &

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von FoFiFan, 25. Februar 2007.

  1. FoFiFan

    FoFiFan Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juni 2002
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Jo,

    kennt jemand Adressen und Namen von Großhändlern?
    Bin auf der Suche nach schön dicken Kabeln :)

    Verbessert es den Leitwert zusätzlich ein Kabel für Masse zu legen?
    Ich hatte auch mal die Idee den Auspuff durchzumessen, wäre ja nach dem kabel die direkteste Verbindungsmöglichkeit, oder?

    FFF
     
  2. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Es wäre ganz sinnvoll ein dickeres Massekabel von der Karosse zur Batterie legen weil das originale doch etwas klein ist und ein möglicher Engpass sein könnte.

    Die Sache mit dem Auspuff ist Schwachsinn weil du dann höchstens ne direkte Verbindung zum Motor hast. Dieser wird im Endeffekt auch über eine Masseleitung mit der Karosse verbunden und von dort aus mit der Batterie.

    Such dir nen ordentlichen Massepunkt im Kofferraum (Gurt- oder Rückbankhalterung) und gut ist. Ne direktere Verbindung nach vorne gibt es nicht, ausser du legst ein Massekabel von hinten bis zur Batterie, was aber auch nicht mehr bringt.
     
  3. TS
    FoFiFan

    FoFiFan Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juni 2002
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    keine Angst ich wollte nicht hinten am Endrohr nen Massenanschluss setzen und drauf hoffen, dass sich vorne ein Meter Kabel im entsprechenden Querschnitt zwischen Auspuff und Batterie zaubert. Aber ich glaub du hast meine Frage nicht so ganz verstanden.

    Die Masseverbindung zwischen Batterie und Karosse ist bereits aufgestockt worden. Und die Endstufen hängen auch bereits am Gurtschloß.

    Und dass eine direkte Kabelverbindung im Vergleich zu verschweisstem Stahl einen deutlich höheren Leitwert besitzt steht wohl ausser Frage.

    FFF
     
  4. ToeRmeL

    ToeRmeL Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    0
    Der spezifische Widerstand von Kupfer ist natürlich besser als der von Stahl... aber umgerechnet auf die schiere Fläche, die zur Stromleitung zur Verfügung steht, sieht die Sache wieder ganz anders aus.

    Auf der "Haben-Seite" des direkten Massekabels steht aber die Langzeitstabilität, da weit weniger Kontakte vorhanden sind, die mit der Zeit oxidieren können.

    Was in der Summe besser ist, wage ich nicht abzuschätzen ;)

    Gruß, Mirko
     
  5. Postworld

    Postworld Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    In der Summe wäre beides zusammen besser würde ich sagen @ToeRmel
    *hihi*

    Grüsse
    Postworld
     
  6. ToeRmeL

    ToeRmeL Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    0
    Hehe... könnte sein.

    Naja bei mir ist es eigentlich auch eine Mischung aus beidem: Die Zusatzbatterien und Endstufen gehen an einen zentralen Kupferblock und nur die Verbindung zur Starterbatterie/Lima ist via Karosserie. Hat sich so ergeben.

    Gruß, Mirko
     
  7. Postworld

    Postworld Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir gehn nur 35² hinten in den kofferraum un ncohmal nen 6-10² an ne endstufe unterm Beifahrersitz.. ..Masse rückleitung is jewiels die Karosse... das spart Geld und ich denke es ist ausreichend.. im normalfall :)

    Grüsse
    POstworld