Hallo ! Mein Fehlercodeleser meldet mir "Lambda 1 Fett". Woran kann das liegen ? Da ich (nein, der Fiesta) nächsten Monat TÜV hab und keine unangenehmen Überraschungen bei der AU erleben möchte, wollte ich diese Probleme gerne vorher klären. Mein Fahrzeug: Fiesta 1.3i mit ca. 190tkm runter. Viel Überland und Autobahnverkehr. Spritzverbrauch: 7l auf 100km Autobahn bei 140km/h Gruss, Gerrit
Hmm die sonde liefert bei einem fetten gemisch ne höhere spannung als bei einem mageren, da noch (zu viel) spannung ankommt scheint die sonde noch zu leben. Der motor scheint also so fett zu laufen das die lambdaregelung das nicht ausgleichen kann. Eine erklärung währe das er zu wenig luft bekommt (luftfilter zu) oder zu viel spritt bekommt z.B. durch einen defekten benzindruckregler (messpunkt unterm luftfilter, wie ein reifenventil, soll = 1bar). Elektronische defekte wärhen erstza auszuschliesen da er das extra anzeigen würde. Auser die werte weichen nur minimal ab wie z.B. bei einem undichten schlauch zum MAP oder vergammelten kontakten zum droselklapenpoti. EDIT: Ich weis nicht wie das EECIV die sonde anspricht, is auch möglich das vom steuergerät ne spannung ausgeht und damit die sonde so lange sie hochohmig (kalt is oder defekt) simuliert wird. Dann würde er bei defekter sonde auch zu fett melden. Aloso glaub dem ding nix und mess mal selber was die sonde für ne spannung ausspuckt. Müßte bei heiser sonde irgendwas zwischen 0,1V und 1V sein
Moin Gerrit! Prinzipiel hat Maddin recht.... Luftfilter zu, Vorwärmung hängt (die Klappe im Schnorchel vom Lufi )... Kraftstoffdruckregler glaube ich eher weniger bei 7 Litern, ich denke mal, die Lambdasonde ist leicht mackig. Wenn du Daten brauchst, sag Bescheid!