Kupplung trennt nicht.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Blubb, 26. Februar 2007.

1. Blubb

Blubb Forums Neuling

Hallo habe ein kleines problem und zwar bin ich heute auf den weg zur arbeit und da kann ich auf einmal nicht mehr schalten. Diagnose klar kupplung trennt nicht mehr im stand bei eingelegtem gang und getretener kupplung fährts auto schrittgeschwindigkeit. habe daraufhin den bremsflüssigkeitsstand nachgeschaut (natürlich unter minimum) so jetzt meine frage kennt einer von euch spezielle schwachstellen wo die undicht werden. habe heute mal drunter geschaut aber nichts gesehen. muss ja noch nichteinmal nur die kupplungsanlage sein die undicht ist der fehler könnte ja auch in der bremsanlage liegen. für tips wäre ich sehr dankbar.

Auto: Fiesta JBS Baujahr 2000 1,3 60PS 5 gang schalter.

Vielen dank schon mal im vorraus.

2. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Nehmerzylinder der Kupplung oder die hinteren Radbremszylinder.

3. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Trennt er noch wenn motor aus ist ? Wenn ja, dann würde ich den Geberzylinder in verdacht haben ( war bei mir der Fall ). Ansonsten je nach dem wie weit der unter minimum war auch mal Kupplung entlüften.

4. SebastianS

SebastianS Forums Anfänger(in)

Ist es feucht am Bremspedal oder tropft Bremsflüssigkeit auf den Boden, da wo der Wagen steht? Hat das Kupplungpedal einen großen Leerweg?

5. TS
    Blubb

Blubb Forums Neuling

die kupplung ging fast leer durch nur auf die letzten 2cm bisschen druck. bremsflüssigkeitsstand ca. 3cm unter minimum. habe heute entlüftet fragt sich nur für wie lange das hält irgendwo muss die bremsflüssigkeit ja raus gekommen sein aber bei dem wetter ist so eine undichtigkeit schwer zu sehen wenn unten alles nass ist :-(.werde mir als nächstes mal die radbremszylinder vornehmen mal sehen was dabei raus kommt. wo sitzt den der nehmer zylinder (foto wäre natürlich cool so als orientierung)

6. SebastianS

SebastianS Forums Anfänger(in)

Der Nehmerzylinder ist in der Getriebeglocke zusammen mit dem Ausrücklager.

7. TS
    Blubb

Blubb Forums Neuling

danke für die tips werde am samstag mal nachschauen wo es tropft ;)

8. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Also bei mir hatte nichts getropft, beim alten Geber war die Membran undicht und es wurde kaum Druck mehr aufgebaut, da die Flüssigkeit wieder richtung ausgleichbehälter zurückgeflossen ist.

9. TS
    Blubb

Blubb Forums Neuling

so habe heute mal geschaut aber nichts gefunden radbremszylinder sind beide dicht. sonst tropft auch nichts könnte es sein dAs die bremsflüssigkeit (warca 7 jahre alt) verdampft ist die hatte so eine zähflüssige viskosität? habe jetzt die bremsflüssigkeit gewechselt und behalte den stand mal im auge im moment geht alles wider. nochmal danke für die schnelle hilfe :)