Hey Leute, mich beschäftigt diese Frage schon seit heute Nachmittag. Ich habe vorhin einem Kumpel Starthilfe gegeben, weil seine Anlage mal wieder stärker war als sein Auto oder als sein Verstand (hehehehe). Mein Motor war aus, auf keiner Zündstufe und nur Standlicht an, wir haben dann die Batterien aneinander angeschlossen, allerdings nicht in der üblichen Reihenfolge. Das heißt es ist ein Funke übergesprungen, allerdings nicht bei mir, sondern bei ihm im Motorraum. Als die Kisten dann beide miteinander verbunden waren hab ich meinen Motor gestartet und alles angemacht was ging, das heißt Musikanlage, alles an Licht und Heizungen, wie man das ja machen soll, damit man sich seine eigene Lichtmaschine nicht in den Himmel schickt. Sein Motor startete auch nach kurzer Zeit normal. Meine Frage ist nun, aufgrund des falschen anschließens der beiden Batterien miteinander und des überspringens des Funkens in SEINEM und NICHT MEINEM Motorraum, was könnte dabei kaputt gehen oder angeknackst werden? Hoffe ihr könnt mir helfen, MFG Fofiferrari
Der Wagen läuft nicht mehr. Also entweder ist es schrott was ich bisher noch nie beim Fiesta gesehn habe oder es läuft.
Das müsste ich ja morgen früh merken. Das hatte ich schonmal, weil dann hat meine Lima mir über Nacht die Batterie leer gesaugt.
In der Regel passiert garnix, lasse meinen bzw den anderen ( der Motor welcher halt Hilfe gibt ) immer im Standgas blubbeln ... Der andre wird dann halt gestartet bzw erst vorgeglüht. Das da manchmal en Funke springt grad beim anklemmen ist normal Klemme immer plus zu plus und minus zu minus, sprich Batterie an Batterie an Kommt ca alle zwei Wochen einma vor Mach dir ma kein Kopp
Ja aber besser wäre es beim zu Startendem Auto mit minus an einen Massepunkt zu gehen und nicht an die Batterie. Gebe dir aber recht das in der Regel passiert nichts!!!
Beim Anschließen der Starthilfekabel gibt's immer einen Funken (wegen des Potentialunterschiedes der Batterien) und der bringt eine Spannungsspitze mit sich. Die wiederum kann die Elektronik eines Auto zerbrutzeln - das ist ungefähr so, also ob man sein Autoradio ganz kurz mal an der Steckdose in der Garage testet. Mildern kann man das, indem man einen (ohmschen) Verbraucher wie etwa das Standlicht vor dem Anschließen einschaltet, am besten natürlich am zu startenden Auto. Gott sei Dank haben wir alle hier dem überempfindichen CAN-Bus-Steuerungs- Schnickschnack a la E - Klasse abgeschworen und erfreuen uns der Robustheit der EEC-IV von Ford..... die kann solche Angriffe nämlich ziemlich gut ab :toll: Wobei es ja trotzdem nicht schadet, ein paar Regeln zu beachten..... :kippe:
Richtig ist von Batterie minus Spenderfahrzeug auf Masse im Motorraum von dem Fahrzeug was gestartet wird z.B. Motorhalter
Re Danke Leute für euere zahlreichen Antworten. Ich schiebe hier Paras ohne Ende. Liegt daran, dass ich bisher zwei Fiestas hatte bzw. einen hab zurzeit und bei beiden direkt die Lichtmaschine nach ner Zeit kaputt ging. Ich sah schon die dritte kaputt gehen. Naja, hoffe mal es ist nix passiert, obwohl ich für sowas eigentlich prädestiniert bin.
ohhh blacky halt mich jetzt nich für prüde.... aber man tut niemals minus auf minus klemmen. weil sich bei der entladenen batterie knallgas entwickeln kann die duch einen funken , eine implusion ervorrufen kann und danach sieht man einfach nich mehr lecker aus kannste glauben nen lehrling von uns is das schon mal passiert und über die folgen will ich einfach nich sprechen is einfach nich lecker.
tjo und .. halte mir für blöd ... aber ich bilde mir ein; das wenn ich jetzt das Minus Kabel an irgendne X beliebige Stelle im Motorraum klemme ..... es führt letztenendes doch zum Minuspol der Baktiere ne? somit wurscht aber hey! ich bin Industriemechaniker nicht KFZetti ... wat ich mache und was ihr gelernt hab sind zweierlei Paar Schuhe! Will keineswegs euer Wissen anzweifeln. Machts wie ihr es gelernt hab ich machs weiterhin auf meine Art und blacki immer not mit I nicht mit Y sin ja net bei der Bundeswehr hier
Er meint das sich das Gas glaub ich in der Batterie bildet bzw. auch austreten kann. Beim Funkenüberschlag direkt an der Batterie kann sich das Zeugs dann entzünden und das Ding geht hoch:-x Glaub nicht das du ne volle Ladung Batteriesäure abkriegen willst, oder?;-) Ich wünschs zumindest Niemandem. Und wenn du das Starterkabel z.B. am Motorhalter anklemmst ist zwar evtl auch ein Funkenüberschlag da, aber der ist nicht in der Nähe des Gasgemischs und kann dieses somit auch nicht entzünden. So in etwa ist das glaub ich:gruebel:
Jo. Das Prob dabei is ja dass es mein ich so überall beschrieben steht wie starthilfe geht (+ an + minus an minus):gruebel:
Biste sicher? Na dann kuck mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Starthilfe http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/starthilfe_tipps/default.asp?TL=2 http://www.varta-automotive.com/de/index2.php?p=6&s=6&t=3&content=knowhow/umgang/sh_am_auto.html Also da wirds zumindest überall richtig beschrieben;-) EDIT: Und auch mit den Hinweisen auf Knallgas
ja sorry blacki gegen die säure hab ich ja nichts aber versuch mal die einzelnen plastikteile aus dem gesicht wieder rauszubekommen..........:kotz: sah echt übel aus :kotz: