Achsversatz beheben beim MK4/5??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Bofrostman, 7. März 2007.

  1. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

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    Hallo,

    zuerst möchte ich sagen, dass ich die Suchfunktion bemüht habe aber dabei nichts rausgekommen ist. Mein Auto ist ein MK5 mit 1.3er Maschine und 60PS. Ob das allerdings wichtig für meine Frage ist weiß ich nicht. Ich habe hinten knapp 2cm Unterschied.

    Habe hier schon in einigen Threats gelesen das man die Achsversatz aber zu Hause beheben kann. Da müssen irgendwelche Schrauben gelöst werden und dann kann man die ganze Achse verschieben..?? :gruebel:

    Es wäre also ein Traum wenn mir einer sagen könnte wo die Schrauben sitzen. Am besten wäre mit einem Bild.

    Möchte mich jetzt schon einmal im Vorraus bedanken und darum bitten, wenn es doch einen Threat über das Thema geben sollte den ich nicht gefunden habe, mir diesen mit einem Link zu posten.


    mfg Bofrostman
     
  2. Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

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    Habe bisher auch noch keinen Thread dazu gefunden. Würde mich aber auch alles brennend interessieren :lol:
     
  3. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

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    Die Achse ist hinten mit 8 Schrauben befestigt.
    Diese kann man lösen und die Achse ausmitteln.
    Danach alles wieder fest machen und gut ist.
     
  4. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Sollte man das vielleicht besser auf einer Viersäulenbühne machen? Bevor einem das Auto auf den Kopf fällt wenn man drunter liegt und mal eben die Achse abschraubt...
     
  5. TS
    Bofrostman

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    Hallo,

    das man so einen Umbau lieber auf einer Bühne macht sollte ja wohl jedem klar sein. Da ist nichts mit mal eben schnell den Wagenheber drunter.
    Gut, dann weiß ich jetzt auf jeden Fall schonmal das es geht. Jetzt bräuchte ich nur mal wenn es nicht zuviele Umstände macht noch ein Foto von den Schrauben. Denn ich möchte eigentlich nicht auf gut Glück irgendwelche Schrauben an meiner Achse lösen. Auch das Drehmoment für das wieder festschrauben ist mir noch wichtig. Hat da vielleicht auch einer Angaben zu. Denn ich weiß nicht ob es in dem "So helfe ich mir selbst" Buch vom Fordtuner drin steht.

    mfg Bofrostman
     
  6. Ravebase

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    Irgendwelche Schrauben?
    Wenn du drunter schaust wirst du sie erkennen.
    4 links und 4 rechts.
     
  7. TS
    Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

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    Hallo,

    ich hoffe mal es ist wirklich so einfach wie hier immer alle behaupten...!!! Muss ich mal sehen. Werde dann Bericht erstatten wenn alles gut gegangen ist. Jetzt muss ich erst einmal ein Geschenk für meine Mutti kaufen fahren zum Geburtstag.

    :wink:

    mfg Bofrostman
     
  8. Fordtuner

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    naja das mit deiner Achse machen wir schon muss nur auf die Bühne mal kommen bzw. muss mal fragen wann ich rauf darf. :wink:
     
  9. FrauHolle

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    Feiert schön! Und viel Erfolg mit der Achse...
     
  10. Dukelc4

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    Problem danach wird aber wohl sein das die Spur an der HA nicht mehr stimmt.
    Ich habe damals die Achse bei der Achsvermessung vermittelt.
     
  11. SmartMarc

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    Du meinst, weil die Achse aus der Produktion schon krumm kommt, wird die gegenteilig krumm angeschraubt um das auszugleichen? Das wäre ja krass... :gruebel:
     
  12. m.web

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    Hallo,
    bei mir ist auch ein ziemlicher Unterschied zwischen links und rechts, würde das gern beheben. Wenn ich die Achse jetzt vermittle, wird die dann genau in Richtung der Achse selbst verschoben (Langlöcher?) oder wird die dabei auch leicht verdreht, so dass ich jetzt mal extrem gesagt nachher immer in eine Richtung gegenlenken muss? Oder ist die Hinterachse ab Werk so eingestellt, dass sie zur Vorderachse ausgerichtet ist?

    mfg
    m.web
     
  13. wirthi.m

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    2cm ist aber schon recht heftig ... bei mir sinds ca. 5mm
     
  14. TS
    Bofrostman

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    Hallo,

    ob es jetzt wirklich 2 cm sind weiß ich nicht. War nur grob geschätzt. Aber es ist deutlich sichtbar das mein Sommerrad auf der einen Seite mehr raussteht als auf der anderen.

    mfg Bofrostman
     
  15. Mk2 16V

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    Mein Tipp: Weder Bühne noch Wagenheber benutzen. Einfach platt aufm Fussboden. Alle 8 Schrauben zwei Umdrehungen lösen, Auto bissle zurechtrütteln, Schrauben wieder fest, fertitsch.
     
  16. Dompe

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    Einfach wird wohl noch ne Grube sein. Dann musste dich nicht so unter die Karre zwängen ;-)
     
  17. m.web

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    weiß keiner ne Antwort?
     
  18. Dukelc4

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    Das Problem ist halt das man die Achse nicht nur seitlich verschieben
    kann sondern auch ein kleines Stück vor/zurück.
    Wenn du die Achse bei der Aktion verdrehst fährt dein Auto
    später die ganze Zeit im Kreis. Sicher, das sind vielleicht
    nur 1-2°, aber die machen bei einer Fahrwerksvermessung
    einiges aus.

    Patrick
     
  19. Maica

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    Klappt super,vorallem weil man des Auto schön hin und herdrücken kann. Also bei nerBies fofi hats super geklappt,nachm Achsenumbau saßen da auch wohl 2cm Versatz drinn. Rein optisch laufen sogar beide reifen geradeaus :lol:
     
  20. FrauHolle

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    Hey eine Verdrehung (du meinst wahrscheinlich ein li/re Versatz in Fahrtrichtung) von 1-2° ist schon ziemlich heftig!!!

    Kann man nicht mal bei Ford im Werk anfragen? Wie genau die die Achse werksseitig montieren? Und was im "Reparaturfall" für eine genaue Justierung zu tun wäre?