Frage wegen Radio

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Der Beulendoktor, 10. Februar 2003.

  1. Wizard

    Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Achern, Germany
    Meines Wissens ist es nur mit einem so genannten HiLo-Adapter (ich mein des Ding heißt so, oder zumindest so ähnlich :lol: ) möglich. Leider haben die bei den Radios auf Cinch-Ausgänge verzichtet, oder sie vergessen.
    Der Adapter wird dann bei den hinteren Lautsprechern an die Kabel gehängt und greifen dort das Tonsignal ab.
    Wie gut das qualitätstechnisch ist kann ich dir leider nit sagen. Müsstest am ehesten mal die Jungs un Mädels vom CarHifi-Forum fragen. Aber ich denk mal für einen Subwoofer sollte es reichen.

    Un egal was andre meinen, ich find das 6006er Radio au gut! :toll:

    gruß Wizard
     
  2. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab es so gemacht! Remote Signal von der Zündung, Strom in den Kofferraum gelegt und von einem der hinteren LS das Signal zum Verstärker und fertig!
    Brauchste nix am Radio fummeln!
    Für Hi-Fi Freaks ist das Radio mit Sicherheit nichts, aber schlecht ist es nicht! Nur diese Preise bei den Autoherstellern sind unverschämt!
    Genial ist der Aux- Eingang in der Mittelkonsole! Da hat Ford mal was gut gemacht!!!

    Gruß der Sport Flo
     
  3. Paesc

    Paesc Gast

    Danke für die Info

    Bist du nun mit der "Mischung" 6006 + Subw. zufrieden? Klingt es gut zusammen?
     
  4. DaOptika

    DaOptika Gast

    :schock::schock::schock:
    sowas tut mir in der Seele weh...
     
  5. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde das einen guten Preis/Leistungs Kompromiss! Ich hab allerdings noch die Ford LS durch JBL GTO LS ersetzt! Auto Hi-Fi freaks weden es nicht mögen! Aber wie kann ich den schönen Klang aus meiner 2000 Euro, oder mehr, teuren Anlage genießen wenn ich nen Sport ESD drunter habe?! Oder ich stehe am Wochende, mit offenem Kofferraum, an der Tanke ;-)! Dann höre ich doch lieber zu Hause von meiner teuren Anlage Musik, und das Bier ist zu Hause auch billiger:)!


    Gruß der Sport Flo
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2007
  6. DaOptika

    DaOptika Gast

    Naja, ich fürchte auch eher um die Lebenszeit dieser Knauperei!

    1. wird dein Radio einseitig mehr belastet - bei der sehr geringen Ausgangsleistung vom Radio leiden so Radio und Boxen extremst

    2. erwartet die Endstufe ein linearisiertes Line-Signal, bekommt aber ein leistungsmäßig höheres, stark unlineares Signal an den Eingang geliefert - auf dauer verabschieden sich da schnell die Elkos!

    3. bezahlst du für ein einigermaßen gutes Radio 130 euro - damit erhälst du ohne weitere Komponenten auf den Original-Boxen nen garantiert besseren Sound als du jetzt einen hast... Dazu kommen dann natürlich noch ~70 euro für die neue Radio-Blende, aber das wär bestimmt billiger gekommen als der Knaup den du jetzt hast!
     
  7. Schueddi

    Schueddi Gast

    Nurmal ne kurze zwischenfrage von einem der sich mit HiFi absolut ÜBERHAUPT NICHT auskennt. Bringt es was bessere Boxen an das Serienradio (6006er) zu kllemmen oder ist das hinausgeworfenes Geld?
     
  8. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch die Serienboxen drin und bin auch zufrieden damit. Hab nur ein anderes Radio drin, dass den Klang der Boxen deutlich verbessert hat und zusätzlich noch einen Bass mit eigenem Verstärker!
     
  9. Ich würde dir empfehlen, mit einem High/Low-Pass Filter an eine deiner original boxen zu gehen, und so ein chinchsignal für einen aktiven (kleinen) bass abzugreifen !
    Nimmt nicht viel platz weg, wiegt nicht viel, nicht soviel kabellage und ordentlich sound in der kiste, der Hörkopfort wird sich um 100 % verbessern !
    Ich habe in meinem Lupo die original anlage verbaut, und habe über einen solchen filter ein signal abgegriffen und einen kleinen aktiven bass mit 80 watt sinus im kleinen kofferraum verbaut, der Hörkompfort hat sich 1000 fach verbessert, es ist unglaublich was solch ein kleiner bass ausmacht, trotz original boxen !
    Sonst würde ich keine anderen verbauen, bei dem müllradio wirds nix bringen, das hat doch glaube ich nur 8 watt sinus sprich 25 watt pro kanal, das taugt nur mit den original boxen was, finde ich zumindest...:kippe:

    @ Optika...Wie soll man den sonst ein signal mit einem original radio hinbekommen, wenn nicht mit einem High/Low filter...?
    Ach ja, ohne diesen filter zerschießt ihr eure endstufe, da diese nur im eingang auf ein signal von max. 3 watt ausgelegt ist !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2007
  10. DaOptika

    DaOptika Gast

    Ok mit so einem Filter ist das ganze natürlich entschärft, bin davon ausgegangen, dass SportFlo keinen drin hat!

    Trotzdem sollte man dann noch folgendes beachten: Man erhöht durch diese Schaltung den Widerstand einseitig!
    Also bleibt eigentlich nur eine elegante Lösung:
    Das Signal von beiden Seiten abgreifen! Geht natürlich nur bei Endstufen, die auch mind. 2 Eingänge haben...

    So hat man nur noch das Problem, dass das Original-Radio bei zu langem Betrieb bei hoher Lautstärke überhitzt, weil es die erforderliche Leistung einfach nicht bringen kann!
    Merkt man daran, dass die CDs heiß sind! Wenn das der Fall ist, kann man davon ausgehen, dass das Radio nicht mehr lange leben wird...

    Neue Boxen bringen viel viel weniger als ein neues Radio, die verbauten Boxen sind für das original Radio eigentlich schon überdimensioniert...

    Also nochmal zum merken: Sind die CD's nach längeren Fahrten bei hoher Lautstärke heiß, sollte man schnell handeln, sonst gibt das Radio bald den Dienst auf!
     
  11. Schueddi

    Schueddi Gast

    Bastad: Wirf nicht mit so vielen Fachwörtern um dich. Was für ein Teil ist das und wie sieht es aus? Ein Link wäre super. Ich kenne mich damit absolut gar nicht aus. Ich lasse normal immer die Finger von Kabeln da ich enormes Talent habe Feuer zu machen.
     
  12. DaOptika

    DaOptika Gast

    http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1172102522506828048&itemno=HCA-60&aid=1213&cf=itc

    Bitteschön! Das Ding macht nix anderes, als das "viel stärkere" Signal für die Boxen in ein schwächeres Signal umzuwandeln, dass du dann ohne Probleme an eine Endstufe (Verstärker) oder einen aktiven Basslautsprecher (Endstufe schon eingebaut) anschließen kannst. Das Ding hat zwei getrennte Eingänge, eins für die linke Seite, eins für die rechte, dann erhältst du ein Stereo-Signal für deine Endstufe...
     
  13. Paesc

    Paesc Gast

    Danke Black B. genau so etwas wollte ich wissen.

    Mit dem kann ich doch mal etwas anfangen. Kannst du mir durchgeben welche Komponenten du genau verbaut hast? Verstärker und kleiner Woofer... Das ist nähmlich genau meine Idee: Originalradio+Boxen plus kleiner Woofer = Krasse Verbesserung bei minimalem Aufwand.

    Klar dass so etwas nicht mit einer Profianlage mithalten kann. Aber Aufwand - Ertrag sollte stimmen... :toll:
     
  14. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch einen Hi/Low Adapter drin! Allerdings bin ich 5 Jahre in meinem MK5 Sport ohne gefahren und die Endstufe lebt nun schon seid 7 Jahren! Alpine sei dank!

    @Paesc
    Schau Dir die Form verschiedener Subwoofergehäuse genau an, damit du nicht zu viel Platz im Kofferraum unbrauchbar machst!

    Gruß der Sport Flo
     
  15. Paesc

    Paesc Gast

    Habe mir auch schon Gedanken gemacht zur Form und Grösse...

    Perfekt wäre es natürlich, wenn ich einen finden würde, der unter den Beifahrersitz passt oder so. Ist aber glaub nur eine Wunschvorstellung. Weiss nicht ob es einen solchen gibt...
     
  16. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Das ist tatsächlich eine Wunschvorstellung! Ein Subwoofer braucht immer Volumen (meißt um die 30L) um Druck zu erzeugen! Ich hab von Mac Audio den ICE CUBE ( heißt heute ICE Strom) 125! Der ist hinten schräg und geht dadurch recht weit an die Rücksitzbank und kommplett geschlosssen so das der eigentliche Subwoofer (Membran) schön geschützt ist.

    Gruß der Sport Flo
     
  17. Wenns billig sein soll, den.....Canton CS 200 A---> Hier oder den ......AXTON AB20A 8" --->Hier


    Habe beide schon gehört, und muß sagen, das sie für 8" guten druck machen der für den Fiesta ausreicht, dann holste dir noch den Hier , und schon kanste die kiste mit dem stecker jederzeit binnen sek. rausnehmen, habs selber so gemacht, zumindest im Lupo...:lol:

    Das ist so das was ich dazu sagen kann, mehr erfahrung habe ich mit aktiven woofern noch nicht und diese beiden kann ich auf jedenfall empfehlen, ich selber habe im lupo einen aktiven, den man in Germany nicht bekommt, ist einer von Magnat mit Infinity verstärker, der heißt Impuls 1200 und hat ca. 100 Watt Sinus und hat mich in Essen auf der Motorshow ganze 40 € gekostet...:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Februar 2007
  18. Paesc

    Paesc Gast

    Danke vorerst für die Antworten, bin wirklich dankbar:toll:

    Also könnte ich mit folgenden Komponenten:

    - http://www.acr.ch/shop/index.php?sid...id=1213&cf=itc
    - Endstufe Magnat the rock 600
    - Subwoofer mac audio ice storm 125


    ... das System von Sport Flo nachbauen...?
     
  19. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    der Link vom ACR funzt net!
    Von einer Magnat Endstufe rate ich Dir ab! Ich hatte mal eine und nur Ärger und nebengeräusche in den LS!
    Schau mal im HiFi Forum was so heute up to date ist!

    Gruß der Sport Flo
     
  20. Wolv

    Wolv Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Preisverhandlung wollte ich auch direkt, dass der Ford-Mensch mir nen CD Radio einbaut, weil halt nur Cassette drin ist. Er meinte dann, wenn er so ein teures Ford Ding rein machen lässt, können wir die Preisverhandlung gleich lassen.
    Also habe ich mich drauf eingelassen, mich selber drum zu kümmern. Ich hab ja auch in meinem aktuellen Auto nen recht gutes Kenwood MP3 Radio, aber das soll ja in den Fiesta.

    Hab mir den Thread hier mal durchgelesen. Es gibt also einen Doppel Din Radio Schacht ? Hat da vielleicht jmd. ein Bild und evtl. auch gleich ne Ford-Teile-Nr und was das Ding kostet ? Sagt mir bitte nicht, dass ich dann noch etwas brauche, ausser dem Adapterkabel Ford->DIN. Bin mir am überlegen, ob ich meinen Ford-Mensch anrufen soll und ihn bitten, bevor der Wagen ausgeliefert wird, diesen Schacht noch einzubauen. Hab aber Horror, was das kosten könnte...