ESP-Frage!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von *fordpower*, 13. März 2007.

1. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

Ich schließe mich Schueddi an!
    Warum auf eine Sicherheitsoption verzichten? Und immer gleich alle abwerten die solche Dinge befürworten kann ich mal garnicht verstehen! Schließlich hat doch jeder ne Servolenkung oder nen Bremskraftverstärker, oder? Und das war früher auch nur was für Weicheier die nix in den Armen und Beinen hatten ( Käferfahrer wissen wovon ich rede)! Aber heute hat jedes Auto diesen technischen Fortschritt! In vielleicht 2 Jahren redet keiner mehr über ESP weil es das normalste der Welt ist! Ich hätte es auch genommen wenn ich die Wahl gehabt hätte!

Gruß der Sport Flo

2. Jan

Jan Forums Inventar

da bin ich ABSOLUT deiner meinung. obwohl ich keins habe hätte ich doch schon gerne esp. da fährt man einfach mit ruhigerem gewissen. so ein quatsch: für fahranfänger. wenn ich so was höre bekomme ich das kalte :kotz: sollte eigentlich jeder wagen ohne aufpreis haben. im amiland ist es ja jetzt gesetzlich pflicht.

gruß

Jan

3. TS
    ST150-lady

ST150-lady Gast

Ich geb dem Schueddi auch vollkommen Recht. Die Sicherheitssachen haben nix mit Fahranfänger oder ähnlichem zu tun. Airbags waren vor vielen Jahren auch die Ausnahme, und jetzt?? Völlig normal, keiner redet mehr drüber. Ich bin auch froh, dass ich das ESP hab...

Und BlackBastard: Über das "wie bezahlt man" muss man nicht schon wieder anfangen!! Soviel älter bist du auch nicht. Und ich auch nicht. Das muss jeder selbst wissen, ob man sich das leisten kann...
    Und die Frage "wieso nicht gleich noch 2 Scheine drauf" ist auch völliger Blödsinn. Das kann man ja immer sagen. Dem einen reicht ein Sport, dem anderen reicht vielleicht schon einer mit 70 PS. So ein Quatsch.
    Du musst nicht immer mit dem Geld so angeben.
    Und wenn die Hälfte aller Deutschen das Auto finanziert, dann ist das auch nicht minderwertiger. Und wieder andere haben vielleicht ein Auto zum 18. Geburtstag vor der Tür stehen.... UND?? Wenn man sich mit 21 nen Sport zu legt, find ich das nicht so wahnsinnig abwegig.....

4. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

*lach* .. nimms mir nicht übel, aber das ist somit das dümmste was ich gehört habe.
    Auf den Fiesta mag das vllt zutreffen, weil der schon mitm Serienfahrwerk wirklich leicht und sicher zu fahren ist. Man kann auch schneller die Kurven nehmen als mit nem Polo. Bin schon gleiche Strecke mit meinem Fiesta und mit nem gleich stark motorisierten Polo gefahren.. der Fiesta war weitaus neutraler und angenehmer zu fahren. Aber soviel zum Fiesta.

Im allgemeinen sollte ESP wie Schueddi schon sagte Pflicht in jedem Auto sein. Nach deiner Argumentation ist ESP genauso unsinnig wie Servolenkung, Bremskraftverstärker, ABS, Airbags, Gurtstraffer, Profil in den Reifen (wozu denn das? Mit Slicks is doch viel geiler zu fahren .. und wer damit bei Nässe nicht fahren kann ist halt nen Anfänger...).

Ich erlebe täglich ne Menge auf den deutschen Strassen (ca +/-400km am Tag, davon teilweise auch Sonder- und Wegerechtsfahrten), und du bist NIE sicher vor irgendwelchen Idioten, die total unvorhersehbare Sachen machen. Manchmal lassen sich die Leute zu Aktionen hinreissen, die man mit klarem Verstand niemals machen würde.. man würd noch nicht mal dran denken sowas zu tun. Und wenn sowas plötzlich geschieht in ner überfüllten Düsseldorfer Innenstadt z.B., dann brauchst du deine ganze Aufmerksamkeit schon allein dafür, dem anderen Verkehr auszuweichen. Und in diesen Sekunden bist du froh, dass du nicht gleichzeitig auch noch dein Auto in der Spur halten musst. Klar, aufm Übungsplatz wo weit und breit nur nen paar Hütchen stehen kann man den Wagen auch ohne ESP abfangen .. aber solche idealen Bedingungen gibt es nunmal nicht immer.

Und zu den Leuten, die sich "notorisch überschätzen" gehören meiner Meinung nach die Leute, die zu cool für ESP sind, weil se denken, sie hätten das Auto jederzeit und IMMER unter Kontrolle, egal was passiert. Diese Leute sind es dann, die meine Kollegen nachts um 4 auf ner Landstrasse wiederbeleben müssen, weil se sich um nen Baum gewickelt haben.
    Aber ich seh das positiv.. man braucht auch solche Leute (solang sie keine unschuldigen da mit hineinziehen). Wo kommen sonst schliesslich die ganzen Organspenden her? Gehirntransplantationen sind ja nicht möglich, ginge auch eh nicht, da das von den Opfern schon von vornherein defekt war. Aber wenn die inneren Organe nicht verletzt wurden, dann können damit wenigstens andere Leben gerettet werden! :toll:

5. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Ich brauche Airbags, Gurten, ABS und all das Zeugs, um mich vor Idioten zu schützen, das ist richtig. ESP brauche ich nur, wenn ich mal ZU schnell ums Eck will. Und sorry, mit dem Fiesta schaffst du es fast nicht zu schnell zu sein, da das Fahrwerk ziemlich gut und die Motorenleistung ziemlich gering ist. Also braucht der Fiesta in den kleineren Motorisierungen das nicht. Da ich auch andere Autos fahre, die richtige Motoren haben, haben die dann auch ESP oder PSM :)

Ach ja, und Servolenkung trägt genauso wenig zur Sicherheit bei wie eine elektrische Kofferraumentriegelung. Das ist ein Komfortmerkmal.

6. Jan

Jan Forums Inventar

ich lach mich tot :lol:

hier mal zum nachlesen wer nicht weiß was esp macht :lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Stabilit%C3%A4tsprogramm

hier ein bericht von lkw´s mit esp. und die wollen bestimmt nicht mal wie du sagtest "schnell ums eck"

http://www.gdv.de/Hauptframe/index...._Schaden_und_Unfall_2003/inhaltsseite499.html

gruß

Jan

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2007
  7. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also laut Prospekt ist das ESP beim Fiesta Sport NICHT erhältlich um mal wieder auf's Thema zurück zu kommen! Wenn es mittlerweile für den Sport ESP gibt, dann reg ich mich aber gewaltig über Ford auf, weil ich hätte es schon gern gehabt.

Und mal generell:
    ESP hilft gegen Übersteuern und Untersteuern!!! Also nix mit "in extremen Fahrsituationen". Wer von uns (der kein Fahrersicherheitstraining gemacht hat so wie ich *g*) ist nicht schon schier bei Regennasser Fahrbahn oder Eis gegen einen Randstein gedonnert weil die Lenkung nicht wollte? Da hätte ESP zumindest ein bisschen geholfen...

Also Pfui Ford, das die Deppen das ESP aus irgend einem dummen Grund nicht für den Sport anbieten!!! Hätte mir doch nen Clio kaufen sollen...

8. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Genau das meine ich mit Leuten die sich notorisch überschätzen bzw. die nötige Erfahrung fehlt (die Fahranfänger)

Sorry, man sieht wenn die Strasse nass ist und man merkt wenns draussen kalt ist...:gruebel:

9. blackfox

blackfox Forums Stammgast

Also ich konnte selbst gegen Aufpreis beim Sport kein ESP bekommen. Hätte mir dazu dann nen ST zulegen müssen, habs aber nicht gemacht. Obwohl ich gern ESP gehabt hätte....

10. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Sorry, das halte ich aber für Quatsch!

Klar, wenn's draussen kalt ist muss man sich den Witterungsverhältnissen anpassen aber man kann auch nicht immer richig einschätzen welche Kurve besonders glatt ist und welche weniger. Man kann zwar schneller und effektiver eingreifen wenn man Fahrerfahrung hat (indem man bspw. den Lenkwinkel verringert) aber wenn man dann elektronische Helfer hat, die einen ein Stück weit unterstützen können, ist das schon beruhigend.

Man kann auch nach Jahren in Situationen kommen, die man nicht beherrschen kann.

11. Basti

Basti Forums Inventar

doch schon , nur gegen plötzliches eis auf der autobahnabfahrt in ner kurve is keiner gesichert ....

mir ging es vor en paar monaten so , 50 km hinter mir ohne probleme , aber plötzlich auf der abfahrt hinter ner kurve eis und der vor mir bremst voll und rutscht > da ich nicht in den wollte wollte ich ausweichen .... ! ich war schneller im graben als ich kucken konnte und ich war nicht zu schnell und im sicherheitstraining gewesen ! und überschätz hab ich mich auch nicht und so der fahranfänger bin ich auch nicht mehr ....

ich wär wohl auch ohne den ins rutschen gekommen ,hätte mich wenn der nicht im weg gewesen wär aber noch fangen können ...

ah un genau diese strecke fahr ich schon seit 3 jahren jeden tag !

im nächsten auto hab ich esp ....

12. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Abends, Herbst, langgezogene Linkskurve in der Innenstadt, ein paar Stunden vorher Winterreifen drauf gemacht, ich fahre mit den erlaubten 50 , normalerweise nicht das geringste Problem. Die Straßenfeger hatten im Schatten der Laternen einen riesen Haufen Laub am Straßenrand abgeladen, der sich irgendwie auf der Außenseite der Straße verteilt hatte, der Regen war schon länger vorbei - Als ich mit den Vorrädern drüber bin, verlieren die die Haftung und rutschen Richtung Bordstein und Alleebäumen, instinktiv lenke ich ein wenig mehr ein, auskuppeln, Gas weg, dann verlieren die Hinterräder die Haftung und das Heck beginnt mich rechts zu überholen, ich lenke gegen, nach einer Millisekunde gedenkzeit und einem Drift mit ca 20° zur Kurveninnenseite greift das ESP ein, der Wagen stabilisiert sich sofort.
    Fahre seit 13 Jahren, seit 10 Jahren Unfallfrei - Das hätte man auch ohne ESP schaffen können, mit viel Können und viel Glück, allerdings schaukelt sich so ein Drift gerne auf.
    http://www.youtube.com/watch?v=1tSy5tHtT1g

13. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Geiles Video, ich glaub dazu braucht man jetzt nichts mehr sagen...

14. SmartMarc

15. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Aber Fakt ist, das ESP gibt's nicht für den Sport! Um dem ganzen mal ein Ende zu machen...

...und ESP ist ne gute Sache!

16. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

17. SmartMarc

War denen wohl zu teuer das ESP neu zu programieren für das Sport/ST Fahrwerk ohne Scheiben hinten und weniger Gewicht vorne

18. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Dann kauf dir nen normalen Fiesta mit ESP, und montier dir nachträglich die Stossstangen etc ran :wink:

aber schon sehr merkwürdige produktstrategie von ford...

19. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Aber ohne scheiß, da würd ich die Ghia Variante mit den 1,6er 100 PS nehmen da haste echt mehr von, weil wennst dann selbst Stossis wechselst, Räder, Fahrwerk, Auspuff... dann braucht ma auch kein Sport kaufen:gruebel:

OT:
    hat schon mal einer ein Auto mit diesem "viola metallic" (Lila) gesehen???

Zuletzt bearbeitet: 15. März 2007
  20. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Ich mein mich dunkel erinnern zu können, dass mir auf der Strasse urplötzlich mal schlecht geworden ist.. also ja ;)