Schadenhöhe ca?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Gin Fizzz, 14. März 2007.

1. Gin Fizzz

Gin Fizzz Forums Fortgeschrittene(r)

hi

musst heute morgen ne vollbremsung machen da mir jemand den weg abgeschnitten hat, aufgrund dieser vollbremsung bin ich ordentlich mim rechten vorderrad gegen den bordstein gerutscht, hatt beim aufprall wohl noch so 20-30 km/h drauf, hat ordentlich gerumst... jetz wollt ich ma wissen was alles kaputt sein kann auser meine schönen weisen Felge und dem Reifen...

Schuldfrage is übrigens geklärt, hab mir den typ geschnappt der mir en weg abgeschnitten hat.. is nur die Frage was seine versicherung bezahlt da er mich ja nich berührt hat...

2. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Ich glaub eigentlich nichts oder?
    Ist doch dein Verschulden das du auf den Bordstein gefahren bist.
    Wärst ihm ins Auto gefahren aus dem Grund wär das kein Problem.
    So sehe ich das.

3. TS
    Gin Fizzz

Is mir egal wie du das siehst, du bist nicht die versicherung und auch nicht die polizei...

Ich will doch nur wissen was alles kaputt sein kann!!!

4. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

Ich liebe solche Themen ... :bäh:

Fahr in ne FORD-Werkstatt und lass Dir nen Kostenvoranschlag machen! :gruebel:

neue Felge, 2 neue Reifen, evtl. was an der Aufhängung ... da bist Du schnell bei 1000€.

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2007
  5. TS
    Gin Fizzz

un ich lieb solche antworten :bäh: bin grad in de Berufsschule un da kann ich nich in die werkstatt fahrn... un da ich den schaden melden muss muss ich der versicherung auch sagen was kaputt is....

6. wirthi.m

die zahlen aber auch nicht das, was Du denkst, was kaputt ist ... :gruebel:

7. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Ich glaub ich hab in der Eile die Frage überlesen :lupe:
    Ja Reifen, Felgen weißt du ja schon.
    Spur kann verstellt sein, Spurstange verbogen kann auch sein.
    Und letztendlich musst du in eine Werkstatt die überprüft was kaputt ist, weil die einen Kostenvoranschlag sehen wollen. Also ist die Frage hier im Forum auch überflüssig.

8. wirthi.m

Danke Rave ;-)

9. Spook

Spook Forums Inventar

Kostenvoranschläge kosten bei Ford auch geld... Jedenfals wollten die mir was berechnen als die den Mondeo aufgebrochen haben, und nur damit sie nen Blick drauf werfen..

10. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Ja aber die Kostenvoranschläge zahlt ja auch die gegnerische Versicherung

11. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Möglicherweise könnten folgende Bauteile im Sack sein:

Felge
    Reifen
    Bremsscheibe
    Bremssattel
    Achsschenkel
    Federbein
    Querlenker
    Querlenkeraufnahme
    Längsträger
    Spurstange
    Lenkgetriebe
    Antriebswelle
    Getriebe/Differiential

Je nachdem was nu wirklich kaputt is liegt der Schaden zwischen vielleicht 300 Euretten und Zeitwert minus Restwert des Fahrzeugs, das sagt Dir Dein Gutachter. Die Chance dass die gegnerische Versicherung was raustut ohne dass Du den anderen Wagen berührt hast ist übrigens verschwindend gering, is schliesslich Deine eigene Schuld wenn Du an nen Randstein fährst. Merke: Lieber die andere Karre rammen, da haste im Endeffekt mehr von.

12. TS
    Gin Fizzz

joa kann ja keiner wissen das ich bei ner vollbremsung gegen bordstein rutsch, sonst wär ich ihm natürlich reingefahrn :p

danke für die nun doch qualifizierten antworten, mit dem wissen konnt ich dem type von der versicherung sagen was sein kann.. mehr wollt ich ja auch gar nich

er hat mir übrigens gesagt das die chancen sehr gut stehn das gezahlt wird da ja der andere zugegeben hat das er schuld is weil er mich übersehn hat..

Gruß Gin

13. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Vorsicht - Dieses Schuldeingeständnis kann folgenlos zurück gezogen werden.
    Wünsche dir Glück.

14. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

Kostenvoranschlag war bei meinem Audi kostenlos (mir hatte einer den Kofferraumdeckel verdrückt beim Rangieren) frag doch mal den freundlichen Fordhändler ob er Dir was ausstellen kann, falls nicht machts der nächste, war auch bei 3 Audi-Partnern und der 3. hat mir freiwillig was schriftliches gemacht was die Versicherung auch akzeptiert hat.

Und mach Fotos von allem, gute und viele!

15. TS
    Gin Fizzz

joa war jetz beim freundlichen, der hat gemeint das der querlenker am sack is, der rest is noch in ordnung.. bis auf die felge natürlich... vielleicht jemand ne idee wo ich noch so ne pumafelge (siehe user galerie) herbekomm (also so mit rechnung) ich schätz ma hergestell wern die nichmehr, un sonst gibts die wohl höchstens beim schrotti oder?

naja querlenker kost mit allem drum un dran un spur einstellen knapp 300 ocken, hoff blos das das mit der versicherung glatt über die bühne geht..

16. Hannore

Hannore Gast

Also rechtlich ist das ganz einfach... Auch wenn Du ihn nicht berührt hast (oder er Dich) ist er als derjenige der Dir die Vorfahrt genommen hat für den Unfall verantwortlich..
    Nach aktueller Rechtsprechung wird natürlich auch das Ausweichen und der daraus resultierende Schaden von der gegenerischen Versicherung komplett übernommen.
    D.h. auch ein Kostenvoranschlag bei Ford und alle durch denevt. Ausfall Deines Fahrzeuges anfallenden Kosten (Telefonate; Nutzungsausfall; Rechtsanwalt etc.)
    Soweit die Theorie!

Wichtig ist in solchen Fällen natürlich auch die Praxis. Hierbei kommt es immer wieder vor das die verursachende Partei ihr Schuldeingeständnis widerruft. Also sind Zeugen des Vorfalls am besten.

Wenn dein Unfallgegener den Schaden jedoch schon bei seiner Versicherung gemeldet hat, wirst du wahrscheinlich keine großen Probleme bekommen. Bei Schäden unterhalb von 1300-1500 € wollen die meistens noch nichtmal ein Gutachten!

Viel Glück trotzdem ! ! ! :toll:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2007
  17. TheUndead

TheUndead Forums Fortgeschrittene(r)

Ich warte ja immernoch das mir jemand vorne reinfährt. Dann muss ich meine Front nicht selbst wieder schön machen.... :engel: und geld reinstecken (obwohl ichs ja gerne mache).

Mir wäre ja einmal fast ein Mopedfahrer vorne reingerutscht weil er die kurvegeschnitten hat (ich stand da nur und hab halt rechts vor links beachtet). Leider konnte er sich noch fangen... wäre die straße nass gewesen dann hätte er es nicht mehr geschafft.

18. Xaero

Xaero Forums Inventar

Du hättest dem Motorradfahrer gerne den Unfall oder gar den Tod gewünscht (auch wenn der Fahrer leichtsinnig gehandelt hat), damit du deine Kohle bekommst? Einige Leute haben echt ne Denkweise...

19. FoFi16V

FoFi16V Forums Neuling

hi, also ich hatte das gleiche auch schon mal, hab ne neue felge, 1 neuen reifen und spur einstellen!!! das fahrwerk wir halt noch überprüft, aber sonst dürfte nix sein!!!
    dann liegste ca. bei 110€

MfG

20. TheUndead

TheUndead Forums Fortgeschrittene(r)

:schock: Neeeeeeee, bitte nicht falsch verstehen. Ich wäre natürlich nicht ausgestiegen und hätte mich bedankt und ihn dann liegen lassen.
    Und er war ja auch nicht schnell und war voll eingepackt. Seine Lederhose hätte vll ein par kratzer gehabt und es hätte sich vielleicht was an seinem Fahrbaren Untersatz verbogen.

Also nicht denken das es mir egal wäre was mit dem netten Herren passiert wäre (ich denke mal das er nett ist). Wenn sowas passiert ok, aber bitte ohne Verletzte und Tote. ;-)

Alles wieder gut Xaero? :wink: