So, die Suche wurde vorschriftsmäßig benutzt. Jetzt mein Anliegen: Bei mir steht ein Zündkerzenwechsel an. Da ich ja um jede technische Verbesserung bemüht bin, ziehe ich euch zu Rate. Ich fahre zur Zeit die "normalen" Motorcraft Platinum. Nach ca. 50tKm Laufleistung zeigen drei von vier schon sichtbaren Verschleiß. Ich hatte bis jetzt keine Probleme in Form von Aussetzern oder Dienstverweigerung seitens der Maschine. Die Farbe der Ablagerungen an Kath-/ Anode waren Reh-Braun. Frage: Wieder die gleichen kaufen oder gibt es technische Verbesserungen in diesem Sektor? NGK Iridium; Bosch Super; Motorcraft usw.? Mich interessieren vor allem Zündkerzen, bei denen mein Motor keine Zicken macht (hab schon einige Gerüchte gehört). Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß!!!
Ich hab momentan die Motorcraft Kerzen drin, hatte aber vorher die NGK und ich merke keinen Unterschied bezüglich Leistung, Motorlauf und Spritverbrauch. Ich behaupte, es ist egal welche Kerzen man verbaut solange es irgendwelche namhaften Hersteller sind (und natürlich für den FoFi zugelassen sind)...
entweder die original motorcraft nehmen oder welche von ngk. aaaaaaaaber niemals welche von bosch, das kann unter umstanden tödlich für die kolben sein da die bosch zündkerzen mit der hitze der 16v nicht so klar kommen und gerne die stifte in die brennkammern fallen.
Würde auch die Motorcraft Kerzen nehmen, übrigens wechselt Ford im Rahmen einer Inspektion die Zündkerzen sowieso alle 60 tkm.
Nein alle 90tkm werden beim HCS 1,3 die Zündkerzen gewechselt, und Ford Motoren laufen mit Motorcraft Zündkerzen erfahrungsgemäss am besten. Und nochwas, wenn deine Zündkerzen Rehbraun sind, läuft dein Motor quasi perfekt, und die Verbrennung ist gut. Das ist KEIN verschleisszeichen der Zündkerze.
Also beim 93er Baujahr auf jeden Fall alle 30.000km. Bei anderen Baujahren kann es variieren. Beim 90er waren Wartungsintervalle kürzer. @mods die Angaben der maximalen Größe der Dateien stimmen nicht
Du kannst mir definitiv glauben das bei den HCS Motoren die Zündkerzen auf keinen Fall bei einer Sicherheitskontrolle erneuert werden! Sicherheitskontrollen bei älteren Fahrzeugen sind 15 + 30tkm. Inspektionen sind bei 45tkm und 90tkm. Desweiteren kannst du dir die neuen Checklisten auch unter http://www.etis.ford.com/ anschaun.
Tatsache, da halt wohl mal wieder jemand bei Ford geschlafen, als die Servicehefte gedruckt wurden :-x
Hab grad mit Ford telefoniert, 11,57EUR das Stück "Motorcraft Platinum." Der Meister sagte, dass das die einzig zugelassenen sind. Zitat: "Mit allem anderen werde ich mein Leben nicht mehr froh!" Starke Aussage. Werde mir jetzt welche kaufen gehen.
Meine Mitbewohnerin war heute auch bei Ford wegen Zündkerzen wechseln. Die Kerzen alleine haben nur 17€ gekostet. :gruebel: Ob das regenerierte waren für den Preis?
jetzt hoffe ich mal nicht das du im ernst meinst das es aufbereitete zündkerzen gibt, dann muss ich mich erstmal am stuhl festschnallen damit ich nicht umfalle vor lachen... sorry... es kann natürlich sein das es regional preisschwankungen bei den händlern gibt!!!