XR2 und Einspritzung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von ChrisK, 10. März 2007.

  1. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Hat jemand eventuell schon Erfahrung gesammelt mit Einer Einzeldrosselklappeneinspritzung?

    Was für einstellbare Druckregler könnt ihr empfehlen?

    Hat jemand einen Tip, welche Einspritzdüsen für einen gemachten CVH sehr gut geeignet sind?

    Muss man unbedingt den 1,4i Tank verbauen (wobei ich danach im Moment suche;-)), oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

    Es fahren ja einige mit Einspritzungen rum, und soweit ich weiss, sind die alle mit dem 1,4i Tank unterwegs...
     
  2. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Kleine Zwischenfrage: was ist an dem Tank vom 1.4i eigentlich so toll? Ich such schon ne Weile, aber nichtmal in den Selbsthilfeanleitungen steht was dazu.
     
  3. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    der 1,4i tank hat einen integrierten catchtank der benötigt wird damit die benzinpumpe keine luft pumpt und der druck immer konstant is.
     
  4. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Also, ich kann erst mal nur was über das Thema Tank sagen.
    Da die Einspritzung ja nen höheren Förderdruck von der Pumpe braucht, kann es beim normalen Tank vorkommen das Luft angesogen wird um das zu verhindern gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder den 1.4i Tank mit integriertem Catchtank oder einen seperaten Catchtank im Motorraum (so haben wir das Problem bei unseren Flugzeugen gelöst).

    Du kannst die Einspritzung auch ohne Catchtank fahren, mit vollem Tank funktioniert das Problemlos. Die Probleme beginnen ungefähr ab dem halbvollen Tank, ab da wird Luft mit angesaugt.

    Gruss Freakder

    P.S. ich muss mal nachsehen welchen BDR wir bei unserem Rallyauto haben, der funktioniert zumindest mit einer modifizierten Swift Serieneinspritzung einwandfrei.
     
  5. Laubi

    Laubi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne kurze Frage wen ich weber Doppelvergaser drauf machen will brauch ich ja auch ne elektrische Benzinpumpe. Brauch ich dann auch so ein tank oder ein Catchtank?
     
  6. Eine elektrische Benzinpumpe ja den Tank nicht !!!!!!!
    Leuft bei mir auch ohne den Tank !!!!
    Den Tank brauchst du nur bei umbau auf einspritzer !!!!
    Bis dann....
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Must auch erstam sagen was du für eine art einspritzanlage fahren willst.

    EFI fällt denk ich mal flach auser du tauscht den kopf. Da bleiben noch CFI (sinnlos), K(E)Jet oder was selbstgebautes.

    Wenn der tank vor und rücklauf hat dann solte ne externe pumpe kein problem sein. Bei nur einer leitung is etwas improvisieren angesagt, entweder einen catch tank oder einen 2. anschluss am tank einlöten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2007
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Meine 2er (alle mit dem großen Tank) hatten alle Vor- und Rücklauf am Tank

    Je nach Einsatzzweck muß man halt die Einspritzanlage verbauen. Aber für Rennen kommt keine der Serienanlagen in Frage. Dabei müßte man zu viele Kompromisse eingehen und verschenkt zu viel Leistung. Dann lieber eine frei programmierbare. Je nachdem kann man dann den Vergaser/MFI-Kopf oder den für die EFI mit den geänderten Kanälen verwenden
     
  9. TS
    ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Es ist eine freiprogrammierbare Einspritzanlage mit Einzeldrosselklappen. Also nix aus dem Fordregal.
    Mein XR2 hat 2 Leitungen, Vor- und Rücklauf. Eine externe Benzinpumpe und verstellbaren BDR sind ebenfalls am Start.
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Die Leitungen sind ausreichend für den Einspritzerbetrieb. Für den Renneinsatz solltest Du aber trotzdem auf die Lösung mit dem Catch-Tank zurückgreifen. Denn das Reservoir in dem 1.4i-Tank ist lediglich eine kleine Blechschüssel, im XR3i z.B. ist das ein komplexer Plastikzylinder der für eine gleichbleibende Kraftstoffversorgung sorgt.

    Welches Steuergerät und welche Klappen verwendest Du? Je nach Setup und Einspritzdüsen ist ein EFI-Kopf ratsam.
     
  11. TS
    ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Nun, das mit den Leitungen hört sich schon ganz gut an. Catch-Tank, die Lösung wird's wohl eher werden. Denn die externe Pumpe die ich verwenden werde, kann garantiert einiges mehr, als die im 1,4ier Fofi.
    Das Steuergerät ist die KPI 1,7 von Knobloch, die 1,8er gab's nie.
    Die Klappen sind ebenfalls von Knobloch, Vorteil, die Teile sind recht kompakt, im Fofi ist ja nicht wirklich viel Platz. Einspritzdüsen kommen aus nem VW Golf 2 GTI.
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Als Vorförderpumpe reicht die vom 1.4 locker, wahrscheinlich sogar als Systempumpe. Knobloch kenne ich nicht :hm:
    Mußt halt nur schaun, daß die Kanäle, die Brücke und die Klappen zusammenpassen. Sonst verschenkt man wieder Leistung!
     
  13. TS
    ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.252
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Aha. Mal schaun wie meine heuer läuft...
     
  15. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Knobloch Kassel - vor ein paar Jahren noch Nummer 1 und bis nach Oberfranken bekannt. Die Adresse der Webseite stimmt wohl nicht mehr, da ist jetzt eine Fahrschule drin in dem Haus... Telefonnummer, naja eine anonyme Stimme sagt man wäre im Urlaub und gibt eine Faxnummer an...

    Bin ja derzeit oft in Kassel wäre zu schön gewesen...
     
  16. TS
    ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Wie gesagt, auf der Website wird ja die "neue" KPI 1,8 beworben, aber die hat es nicht wirklich mehr gegeben. Aber die Steuerung tut es wirklich sehr gut, zumindest in dem Derby, in dem sie bis vor kurzem drin war... bis Mai soll mein Fofi ja dann mal fertig sein...ich werde dann berichten, wenn's denn alles ohne Probleme so läuft.
     
  17. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Knobloch lebt noch!!!
    Ich war gestern per Email auf dem Friedhof nachsehen... Hier die Stimme aus dem Grab:

     
  18. TS
    ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Und wie sieht es mit der Adresse auf deren Website aus?
     
  19. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Um die Adresse bitte ich ja gerade in der heutigen Mail... hoffentlich hab ich nochmal so guten Kontakt ins Jenseits!
     
  20. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Wat Kassel !? Kenn da bisher nur Richter

    Halt uns ma auf dem laufendem :)