welcher schalldruck ist lebensgefährlich?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Shadowman, 14. März 2007.

1. Didi

Didi Forums Inventar

die Frage kann wohl keiner beantworten, weil
    a) jeder ein Unterschiedliches Gefühl von Laut hat
    b) keiner ein messgerät im auto hat

2. Tommek1987

Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

Ok hast ja recht. Ich bin mal gespannt was ich gedrückt bekomme wenn die Batt und so drin ist.
    Gruß

3. erftexpress

erftexpress Forums Anfänger(in)

wer nimmt Ihm endlich die Lizenz hier zu schreiben ab ? "Herr lass Hirn vom Himmel" ...

sorry für den OT shadow, aber langsam kommt mir die Galle hoch bei dem

4. Darkriderluxi

Darkriderluxi Forums Stammgast

Absolut richtig
    Frag mal auf ner Automesse oder ner AutoAusstellung in einer Stadt nach da kannst du den Test Kostenlos Machen . mit meiner "Alten Anlage kam ich auf gut 129,6DB laut Espl messung bei der Emma. Das reicht und ist schon zu laut.
    Normalerweise düürfte ich laut test max 15Min im Monat die Musik laut hören um nicht an einem Hörsturz zu erleiden. wenn du sagen wir mal 4Stunden am Tag Musik hörst dürfte die DB Max 60 betragen.
    Ein Preslufthammer hat denke ich mal schon 90DB stell dich da mal ohne gehörschutz 10 Minuten daneben ,dann biste schon angeschlagen.:lol:

5. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

denke nicht das du mit derart billigem zeugs auch nur annähernd deine 146db erreichen wirst und wenn dann jenseits von klang oder wie man das in dem fall nennen will

6. Havoc

Havoc Forums Inventar

DAS denke ich auch

und zu dem spruch von db master: sowas dummes hab ich ja selten gehört. viel spass in 2 jahren hörst dann garnichts mehr. Meine Anlage mit dem 12" Woofer in nem geschlossenen auf Musik abgestimmten gehäuse schafft 131,8 dB laut einer offizielen Messung und das reicht. so laut hört keiner musik. Ich hör zwar gerne lauter musik aber man muss es ja nicht übertreiben.

mfg

7. Postworld

Postworld Forums Semi-Profi

Abgesehn davon ist 150 db ja nich nur ein wenig lauter als 120-130 oder 140 db .. sondern vielfach lauter! Das menschliche Gehör nimmt das nur anders war.. man sagt 3dB mehr benötigt man ein weiteren Lautsprecher der genauso Laut spielt (quasie 2 mit gleicher Leistung betrieben = 3dB mehr als ein einzelner) .. oder man nimmt einen LS und befeuert den mit dem doppeltem.

Aber denke auch wie Didi das es stark Frquenz abhängig ist, wie schädlich eine gewisse Lautsärke ist... nen Subwoofer hör ich mir bei 50hz oder so und 130db bestimmt lieber an als nen Hochtöner der da rumquiekt ;-)

Aber wer in die Disco geht oder ähnliches ist eh hörgeschädigt... denn die habn da oft gute 130dB..

Zu dem was dB Master gesagt hat.. also ich denke auch das bei 160db das Atem schwer fallen dürfte...

Achja und an den Beitragsersteller .. schliess erst aml die komponenten an die du jeztzt schon gekauft hast und überleg dir erst dann die noch mehr Kram davon zu kaufen. Wenn dir die Sachen dann immer noch als geeignet erscheinen.. Lass dir nix andres einreden..aber hör dir vieleicht trotzdem nochmal was andres an.. :)

Grüsse
    POostworld

8. Tommek1987

Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

Also Lebensgefährlich ist relativ ne. Ich würde als erstes mir Sorgen um meine Ohren machen. Hab gestern auch in nem Wagen gesesessen, der knapp 149 DB gedrückt hat und es ist schon krass. Jetzt nicht das ich sagen würde es ist zu viel aber es kitzelt schon im Ohr. Ich selbst kam nur auf 141,2 DB..

wobei die beim Musikhören auch zu viel sind. Da höre ich abundzu im 130 - 135 DB bereich Musik, je nach Lied.

Und nen Kloß im Hals hab ich manchmal auch danach. Bzw. haben mir auch die gesagt, die mitfahren.

Gruß

9. kaos

kaos Forums Bewohner(in)

@ tommek

ist auch viel eine sachen der gewohnheit.
    wenn ich angenehm laut höre, hab ich schon ne kreidebleiche beifahrerrin :D

zu beginn als meine subs neu verbaut waren, hatte ich auch regelrecht weiche knie und ander erscheinungen, und nun ist schon wieder zu wenig :D

10. Xaero

Xaero Forums Inventar

Und was sagt uns das?

"Der Mensch gewöhnt sich an alles" und "Schlimmer geht immer" :konfuzi:

Leider treffen diese Sachen in dem Bereich genau zu und sorgen dafür dass man immer mehr Geld los wird. ;)

11. Havoc

Havoc Forums Inventar

eben eigentlich schade. ich vermisse dieses BASS gefühl im bauch und in der lunge das ist spürte als meine anlage neu drinnen war :toll: .

leider gewöhnt man sich echt daran.

Meine Beifahrer sagen auch immer das es total krass ist, obwohl ich nie wirklich laut mache wenn ich nicht alleine im auto bin. es sei denn der beifahrer selber dreht am radio ;)

mfg

12. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Ja aber das ist doch normal - mit der Gewohnheit!

13. Postworld

Postworld Forums Semi-Profi

Ich arbeite in ner Clubdisco..da is ja eh schon immer rehct alut.. was bestimmt nich zuträglich is für meine ohren..aber naja..

Aber im Auto schlate ich momentan gerne mal 2-6 punkte leiser als noch vor ein paar wochen.. irgendwie nervt die lautstärke grad.. Aber naja..bei mir liegen die komponenten ja auch noch im Schrank..das heisst so wirklich laut(und wenn laut nmma schön ;-) ) wirds mit only radio eh nich ;-) ... obwohl werksmässig imerhin 16er verbaut sind ..

Aber das es gewohnheitssache is stimmt schon.. das merkt man schon daran das man wenn man is auto einsteigt -> radio angemacht und sagen wir auf "16" stehn.. recht laut.. dann dreht man mal so auf "20" .. ziemlich laut .. Aber wenn man dann so nach 15 minuten oder so wieder auf 16 runter dreht .. kommt einem das schon sehr leise vor.. also is das schon sehr variabel..was laut is und was nich ;-)

Grüsse
    Xentor

P.s.: Verkaufe nen Subwoofer im Forum.. für die dies ähem .. "lauter" mögen :) (einfach mal rein schaun)