Fiesta MK3 Servolenkung defekt?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Xikay, 21. März 2007.

1. Xikay

Xikay Forums Neuling

Hi,

ich hab zwar die Sufu benutzt aber leider nicht wirklich was brauchbares finden können.

Das Problem welches ich habe ist folgendes. Mein FoFi verliert Servoflüssigkeit, sieht aus als ob es irgendwo auf der Beifahrerseite austritt an der Lenkung. Nun bin ich zu der tollen Dorfwerkstatt bei mir gefahren und da hat man mir gesagt das die Lenkung hinüber ist und wenn sie mir ne neue einbauen würden, würde mich das ca. 900€ kosten :schock: Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die mich da übern tisch ziehen wollen weil ich schon bei ebay Lenkungen für 150€ gebraucht gesehen hab, ich weiß auch leider nicht was alles zu einer Lenkung zählt. Da gibt es wohl noch Kreuzgelenke, Servopumpe etc. ka leider kenne ich mich nicht gut genug aus mit der Materie.

Was würdet ihr mir raten? Andere Werkstatt... oder Ford Händler oder sind 900€ gerechtfertigt? Oder hat vielleicht jmd nen Tip was es sein kann und ob man es "einfacher" reparieren kann!?

Zu meinem Auto:

Ford Fiesta GFJ Futura 1,6l 16V
    Bj. 94
    65kw

Bin echt verzweifelt .. schonmal danke im Vorraus!

Mfg Xikay

2. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Guten Morgen!

Wenn es dort aus der Lenkung tropft und NICHT aus dem Druckschlauch, dann kommste um ein neues Lenkgetriebe leider nicht drumrum. Bei ebay gibts die Lenkgetriebe für um die 200 Euro als Austauschteile, d.h. du bekommst ein neues LEnkgetriebe, bezahlst Pfand, schickt dein Altes zurück und bekommst den Pfand zurück.
    Ich denke es schadet nie mehrere Meinungen einzuholen, wobei ich 900 Euro wirklich ein wenig hoch finde.

Einfacher reparieren geht leider nicht. Achte nur in der Zwischenzeit drauf, dass du immer genug Servoöl im Behälter hast!!! Ansonsten läufst du auch noch Gefahr, dass dir die Servopumpe verreckt :wink:

3. TS
    Xikay

Xikay Forums Neuling

Moin,

also der Werkstatt Mensch meinte zu mir es wäre nicht das Lenkgetriebe sondern die Lenkung. Wie gesagt mein Wissen darüber ist leider zu dünn um mich da aus dem Fenster zu lehnen aber ich dachte das quasi die Lenkung mittunter das Lenkgetriebe ist... oh man naja ich glaub ich fahr echt mal zum FOrd Händler und frag da mal nach!?

Gruß Xikay

4. FastFiesi

FastFiesi Gast

mach das mal meistens gucken die umsonst mal nach.. und wenns lenkgetriebe ist meld dich habe noch eins..

5. TS
    Xikay

Xikay Forums Neuling

oki dann muss ich diese woche mal oder spätestens nächste (wegen schichtarbeit) da mal beim Ford Händler nachfragen... fürs einbauen wollte hier die werkstatt nur 100€ nehmen das wär ja optimal wenn ich günstiger weg komme und danke für die schnellen antworten :)

ihr macht mir wieder hoffnung ;)

6. FastFiesi

FastFiesi Gast

ich würd and einer stelle so schnell wie möglich hin weil wenns doch das lenkgetriebe is und des dann auf einmal kaputt is wirste weinen bei ford :p

7. TS
    Xikay

Xikay Forums Neuling

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2007
  8. FastFiesi

FastFiesi Gast

ja wie gesagt,... ich habe noch eins. bei interesse meld dich.

9. Chefkoch

Chefkoch Gast

Gibts bei Ford keinen Dichtungssatz?

10. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Doch aber die bekommen es nicht hin alle dichtungen zu bestellen und haben auch keinen plan wie man diese wechselt