Großes Motoren problem, geht aus ?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Bart, 3. Juni 2004.

  1. Bart

    Bart Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Habe folgendes Problem:

    Mein Fiesta, XR2i Bj.1990 1,6liter, 180 000 km, läuft nicht mehr. Dienstag am Nachmittag abgestellt, wollte ich am Mittwochmorgen fahren, Motor sprang an, lief normal, Gang eingelegt, wollte losfahren und der Motor ging unter Last einfach aus. Konnte einfach nicht mehr damit fahren. Motor ließ sich dann ganz normal wieder starten, ging aber nach ein paar Sekunden von alleine wieder aus. Wenn er dann mal lief, rauchte er stark (weiss und er stank auch ziemlich) und lief einfach nicht rund, nahm das Gas auch nicht gleich an sondern man musste immer langsam das Gaspedal drücken.
    Habe folgendes gemacht:

    - Drosselklappenpoti gewechselt
    - Kompression überprüft, i.O.
    - Neue Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule eingebaut
    - Lambdasondensicherung herausgemacht, damit sie keine falschen Daten an die Motorsteuerung geben kann.
    - Zahnriemen kontrolliert, ist erst 1 Jahr drin und kann auch nicht übersprungen sein
    - Benzinpumpe ist erst seit 3 Jahren eingebaut (habe leider kein Messgerät um den Druck zu überprüfen)
    - Schläuche im Motorraum scheinen dicht zu sein (mit Spray überprüft)
    - Widerstände an den Einspritzdüsen überprüft (liegen alle zwischen 18 und 20 Ohm)
    - Benzinabschaltung ist auch nicht betätigt (im Fussraum der Schalter)


    Das mit der Zündspule ist sowieso das Beste: War in der Ford-Werkstatt und habe denen meine alte Zündspule gegeben. Sie sagten die sei kaputt (er nahm die Zündspule mit in die Werkstatt, im ausgebauten Zustand und „überprüfte“ sie) und verkauften mir eine neue. Brachte leider keinen Erfolg. Die sagten mir, dass es bei diesen Autos schon vorgekommen sei, dass das Steuergerät aufgrund eines defektes die Zündspule abgeschossen hat und dies bei mir auch der Grund gewesen sein kann. Ich solle dann einfach mal vorbeikommen, wenn der Motor wieder läuft, damit sie das mit dem Diagnosegerät feststellen können.
    Habe jetzt aber mal die Primärwiderstände der beiden Zündspulen gemessen. Laut „So wird’s gemacht – Buch“, müssen die Spulen einen Widerstand von 4,5 bis 5 Ohm haben. Jedoch kann ich an der alten sowie an der neuen Zündspule nur einen Widerstand zwischen 0,8 und 1,0 Ohm messen.
    Bin mit meinem Latein am Ende :cry:

    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip, was es noch sein könnte.
    Kann es vielleicht am Motorsteuergerät liegen, dass dieses vielleicht ganz kaputt ist?

    Markus



    Edit by Paint
    Den Titel bitte gemäß den Forumsregeln verfassen.
     
  2. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    wie ist denn der wasserstand? und ist das wasser komisch gefärbt?
     
  3. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn er wirklich stark weiss qualmt und stinkt möchte ich fast sicher davon ausgehen, dass die Kopfdichtung durch ist. Was mich dann aber skeptisch macht ist das die Kompression i.o. ist. HAst du auch ALLE Zündkerzen rausgehabt und mit Vollgas (also voll geöffneter Drosselklappe) Kompression gemessen?
    Schau mal in den Wasserbehälter wie das Kühlwasser aussieht. Dreh mal die Zündkerzen raus und schau dir die Farbe an.


    Chris
     
  4. TS
    Bart

    Bart Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe mein Auto am Dienstag in die Ford-Werkstatt gebracht.
    Da sie sich bis heute nicht gemeldet haben, habe ich bei denen angerufen. Der Meister sagte mir, dass ich die falschen Zündkabel sowie Zündkerzen eingebaut habe und er deswegen nicht richtig gelaufen sei! Habe die Teile halt nicht bei Ford gekauft, sondern im Zubehör. Die Zündkabel sind von Bosch und die Zündkerzen sind von Beru (ultra 14FR-6DUX Z99 0 002 340 704 1,0mm). Die haben mir die Teile nach Schlüsselnummer verkauft! Habe auch nochmal bei meinem Cousin angerufen, der mir die Teile verkauft hat. Er hat das aber fast nicht glauben können!
    Er würde jetzt zwar immer noch nicht richtig Leistung bringen, aber er läuft und man könne damit fahren. Er würde nicht richtig rund laufen, sagte er mir. Er meinte, dass als nächstes eine Zerlegung des Motors anstehen würde, da er einen Fehler an den Hydrostösseln vermutet.
    Das würde mich ja dann mehr kosten, als das Auto noch Wert ist.
    Was haltet Ihr von dem Ganzen??

    Markus
     
  5. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    ja klappert der denn?
     
  6. TS
    Bart

    Bart Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also bis zu dem Tag als er noch lief eigentlich nicht. Es ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, dass es sich anders anhören würde.

    Markus
     
  7. TS
    Bart

    Bart Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    war heute in der Ford-Werkstatt.
    Das Problem mit den Zündkabeln ist, dass sie tatsächlich nicht passen, da sie überhaupt keinen Kontakt mit der Zündkerze haben sollen, obwohl auf der Verpackung von Bosch mein Auto angegeben ist ?!?!
    Zu den Zündkerzen sagte er mir, dass die Motoren zum Teil recht empfindlich auf fremde Zündkerzen reagieren sollen. Habe bisher zwar nie originale Kerzen eingebaut (die letzten 7 Jahre), aber er ist der Fachmann und war auch sehr freundlich.
    Die Nockenwelle sei auch nicht eingelaufen, was, so wie er sagte, auch ein Problem bei diesen Motoren sei und die Hydrostössel sind auch in Ordnung. Auch die Kompression ist in Ordnung.
    Benzindruck ist auch OK.
    Jetzt vermutet er dass es mit den Einspritzdüsen zusammenhängen könnte. Morgen bringt ein Kollege gebrauchte mit und die werden die dann mal einbauen. Finde ich jedenfalls nett von denen, dass sie mir nicht gleich neue verkaufen wollten! (Oder hatten Sie keine neuen da?)
    Auf jeden Fall bin ich jetzt froh, dass es jetzt im Moment doch recht gut aussieht. Bin nur mal gespannt, was der Ganze Spass im Endeffekt kostet!

    Markus
     
  8. TS
    Bart

    Bart Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich heute morgen in der Werkstatt angerufen haben, sagten Sie mir, dass der Versuch mit den neuen Einspritzdüsen auch keinen Erfolg hatte. Der Kollege würde jetzt mal verschiedene Sachen durchmessen!
    Habe dann um 16:00 Uhr nochmal angerufen und mir wurde gesagt, dass ich mein Auto um 17:00 Uhr abholen könnte.
    Auto war fertig und die Rechnung auch! 450 Euro!! Das Problem lag anscheinend darin, dass irgendwo im Kabelbaum eine Spannung verloren ging und dieser durchgemessen werden musste. Es musste auch etwas repariert werden (kostete laut Rechnung 170 Euro plus Mwst). Was, konnte man mir auch nicht so genau sagen, da der Mechaniker, der es gemacht hat nicht mehr da war!
    Ausserdem waren es noch die 4 Zündkabel, 4 neue Kerzen und die Dichtung für das Leerlaufregelventil. Auch der Benzinfilter wurde gewechselt.
    Als ich dann meinen Wagen nach einer Probefahrt, die Problemlos verlief mit nach Hause nahm war ich schon froh. Mein Auto lief wieder einwandfrei! Es ist ja auch mein einziges und mein Bestes!!
    Wollte dann heute Abend, nachdem der Motor kalt war, wieder von einem Kollegen nach Hause fahren und siehe da: Das Auto lief doch noch nicht so recht! Es ging wieder von alleine Aus! Liess sich dann aber wieder starten. Fahren konnte ich auch nicht. Erst als der Motor dann warm war (Im Hof warmlaufen lassen, durch ständiges Betätigen des Gaspedales) konnte ich dann Heim fahren. Der Vater von meinem Kollegen meinte, dass es daran liegt, dass das Gemisch im kalten Zustand nicht richtig geregelt wird!
    Kann jetzt mein Auto wohl wieder in die Werkstatt bringen.
    Komisch an dem Ganzen ist, dass die ja jetzt in den 4 Tagen, in denen die mein Auto hatten, das Problem immer noch nicht so genau in den Griff bekommen haben. Besonders merkwürdig ist auch, dass sie die Dichtung des Leerlaufregelventiles ja gewechselt haben und dann ja auch hätten feststellen können, ob dieses auch richtig funktioniert, oder?!
     
  9. TS
    Bart

    Bart Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe heute mein Auto wieder in der Werkstatt abgeholt.
    Den Fehler haben die nicht gefunden. Sie haben alles durchgemessen und sind der Meinung, dass es nicht an irgendwelchen Leitungen oder sonstigen Bauteilen liegen kann. Sie "tippen" auf einen defekt im Steuergerät. Wissen tun sie es aber selber nicht so genau. Sie haben festgestellt, dass der Motor ausserdem besser laufen würde, wenn man den Temperaturfühler an der Ansaugbrücke absteckt.
    Ein neues Steuergerät würde bei Ford 600 Euro kosten!
    Der Service-Mann sagte mir, dass es ausserdem möglich wäre, eine Art Heizung einzubauen, die den Motor vor dem laufen lassen aufwärmt. Halte ich persönlich aber für eine ziemlich bekloppte Idee.
    Aber Gottseidank hat mich die Ganze Aktion heute nichts mehr gekostet!
    Habe bisher ja auch erst beinahe 600 Euro ausgegeben!
    Aber das Beste ist, dass die mir ja eine neue Zündspule verkauft haben. Die alte haben die in der Werkstatt überprüft (war natürlich nicht dabei) und festgestellt, dass sie kaputt ist. Die neue hat mich 80 Euro gekostet. Das war aber alles umsonst, da der Motor jetzt im warmen mit der alten nämlich genau gleich läuft wie mit der neuen!!! Komme mir deshalb auch ziemlich verarscht vor!
    Jetzt haben die insgesamt an sieben Werktagen an meinem Auto herumgemacht und am Ende können die mir erst nicht sagen ob jetzt das Steuergerät definitiv kaputt ist. Ist das eigentlich normal??
    Werde jetzt mal im Teilemarkt nachfragen, ob mir jemand ein solches Steuergerät verkaufen kann.


    Markus

    (Bin ich eigentlich der Erste, der ein solches Problem hatte??)
     
  10. alzi

    alzi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. November 2003
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bindlach, Germany
    Hallo,
    wechsel doch mal den Kühlmittel-Temperaturfühler.Der sagt dem Steuergerät wie warm der Motor ist und darauf hin wird unter anderem das Gemisch geregelt.Den kann man auch mit dem Ohmmeter messen hab den Wert allerdings nicht im Kopf.
     
  11. TS
    Bart

    Bart Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alzi,

    das könnte ich schon mal probieren, wenn Du mir sagst, wo der sitzt und wieviel Ohm der so haben muss.

    Markus
     
  12. TS
    Bart

    Bart Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe mir diese Woche bei eBay ein gebrauchtes Steuergerät (natürlich ein identisches) für meinen Fiesta ersteigert. Der Verkäufer sagte mir, dass es funktioniert und hat auch schon etliche Steuergeräte ohne Probleme verkauft (über 2000 Bewertungen). Die von Ford haben ja gemeint, dass es jetzt eigentlich nur noch am Steuergerät liegen könnte.
    Heute ist das Teil angekommen. Motor war noch warm, als ich es eingebaut habe. Aber nach dem Einbau ging gar nichts mehr. Er lief einfach nicht mehr an. Habe dann das alte wieder eingebaut und auch da funktionierte es nicht. Also das neue wieder angeschlossen und gewartet. Siehe da nach einer halben Stunde lief er wieder. Aber nicht richtig. Beim fahren hatte ich manchmal das Gefühl, dass gelegentlich ein Zylinder nicht funktionierte. Es lief aber auch nur, als ich den Temperaturfühler wieder von der Ansaugbrücke abgezogen hatte.
    Als ich das Auto dann nach einer Stunde wieder laufen lassen wollte, ging es wieder nicht mehr.
    Werde es jetzt morgen wieder mal probieren.
    Am Mittwoch hatte ich auch wieder so ein Erlebnis: Mit dem Auto zur Schule gefahren und abgestellt. Nach zwei Stunden wollte ich wieder wegfahren, aber der Wagen sprang einfach nicht mehr an. Bin dann mit einem Kollegen eine Abschleppstange kaufen gegangen (30 Minuten) und als wir das Auto abschleppen wollten, lief es wieder an. Natürlich wieder mit den gewohnten Symptomen im kalten Zustand. Als er dann wieder warm war, lief er wieder einwandfrei. Also Abschleppstange umsonst gekauft.
    Habe absolut keine Ahnung, woran das jetzt noch liegen kann.
    Hat denn wirklich niemand mehr eine Idee?????


    Markus
     
  13. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich irgendwie fast so an als wenn du nen MAsseschluss am Temperaturfühler hast oder eventuell eine MAsseverbindung zum Steuergerät defekt ist. Ich würde mal alle Masseverbindungen prüfen, auch unter der Türverkleidung ob da evtl etwas lose ist. Ansonsten mal schauen, ob jmd nen Motorkabelbaum günstig abgibt und den dann tauschen. Es könnte allerdings auch sein, dass deine Kraftstoffzufuhr irgendwo ein wenig undicht ist oder der Benzindruck nicht mehr ausreichend ist (Kraftstofffilter oder BEnzinpumpe). Ferndiagnosen sind bei sowas immer schwer und wenn Ford es selber nicht so einfach findet...

    Chris
     
  14. TS
    Bart

    Bart Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip.
    Was die Benzinpumpe betrifft, so denke ich, dass an dieser Stelle alles in Ordnung ist. Bei Ford haben die nämlich den Benzindruck überprüft und gemeint, dass der in Ordung ist. Die Pumpe ist auch erst seit 3 Jahren drin, was natürlich keine Garantie ist. Ausserdem haben die den Benzinfilter gewechselt.
    Werde mal schauen, ob ich etwas sehe.

    Markus
     
  15. TS
    Bart

    Bart Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, in welcher Reihenfolge der XR2i 8V zündet?

    Markus
     
  16. TS
    Bart

    Bart Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir jetzt noch ein Steuergerät gekauft, in der Hoffnung, dass es jetzt funktioniert. Aber auch das neue Steuergerät brachte keine Veränderung.
    Kann mir jemand sagen, welche Sensoren was für Signale zum Steuergerät liefern. Wo die Sitzen und wie ich die genau prüfen muss, bzw. was für Widerstandswerte sie haben müssen?
     
  17. Pizzaman

    Pizzaman Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Hast du mal das Zündmodul getauscht?

    Bei mir hat das nämlich mal bei nem sehr ähnlichem Fehler geholfen.

    Steuergerät übernimmt ja erst etwas später, direkt nach dem anschalten ist erstma nur das EDIS IV Zündmodul zuständig.
     
  18. TS
    Bart

    Bart Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich noch nicht getauscht, da ich kein zweites habe.
    Weiss auch nicht was das neu kosten würde. Habe jetzt im Ganzen schon 700 Euro investiert mit dem Resultat, dass sich eigenltich überhaupt nichts verändert hat.
    Kann man das irgendwie prüfen, das Zündmodul?
    Bin auch am überlegen, mir eine andere Benzinpumpe zu kaufen, vielleicht liegt es ja auch an der?


    Markus
     
  19. Pizzaman

    Pizzaman Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Zündmodul hab ich vom Schrott.
    Müsste von jedem Fiesta (oder sogar Ford allgemein) passen der eins hat, ich hatte insgesamt 10 Stück zum testen hier, die gingen alle.

    Kosten vom Schrott max. 5-10€

    Oder bau's testweise bei nem Kumpel aus und bei dir ein, sind ja nur 2 Schrauben und der Stecker, also ne Sache von nichtmal 5 Minuten.
     
  20. TS
    Bart

    Bart Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Werde es mal ausprobieren.