Moinsen Jungs Also folgendes... ich brauch nen woofer am besten n 30er der gut mit nem großen volumen klarkommt... geplant ist das ganze für nen kofferaum von nem audi a6. Skisack raus. mdf patte davor und woofer dran.... das schöne ist ja das der audi kofferraum absolut dicht ist. Preisniveau liegt bei 150 euro. Musiktechnisch sollte des n guter allrounder sein... wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet Mfg Paule
Du willst also den gesamten Kofferraum als Volumen nehmen indem du die Skisack öffnung zu machst ? Vergess das mal schnell. Bau dir nen ordentlichen Bandpass der durch die Skisack öffnung spielt sonst bringts dir nichts. Gerade weil die so abgedichtet sind. Wie will der Schall denn in die Fahrgastzelle sonst durchdringen. Gruß
glaub mir mal.. das funktioniert.. habs ja selber schon n par mal gesehen und gehört... ist das gleiche prinzip wie bei ner geschlossenen kiste...
Aber nicht bei 400 Liter. Dann brauchste spezielle Freeair Woofer, wovon es aber nicht viele gibt. Aber bei so dichten kofferräumen ist es am besten wenn der Woofer durch die Skisacköfnnung spielt. Und wenn du es umbedingt so machen willst und es schon öfter gesehen hast wieso legste dir nicht so einen Woofer zu ? Gruß
Hi, im Grunde ist beides nicht so einfach... bei der FreeAir-Geschichte ist die Auswahl des Woofers nicht so einfach (wobei man auch nicht zwingend bei Car-Hifi bleiben muss!) und wenn die Membranfläche viel größer ist als der Skisack wirds auch unter Umständen problematischer. Soll aber nicht bedeuten, dass es unmöglich ist. Zumindest klanglich lassen sich Woofer auswählen, die sich vom typischen Car-Hifi abheben sollten. Der Bandpass ist halt handwerklich unter Umständen ne herausforderung, verspricht aber bei ordentlicher Berechnung aber gute Ergebnisse. Das sollte aber ein erfahrener Mensch / Händler machen, der weiß was er macht und nicht mit WinISD ohne Beachtung der Fahrzeugakustik rumpfuscht. Genausowenig werden wahrscheinlich Bauvorschläge der Hersteller gut passen. Insgesamt ist diese Lösung aber dennoch erfolgversprechender, weil man alleine schon mehr Auswahl bei den Woofern hat. Gruß, Mirko
also das is ja der grund weshalb ich gefragt habe^^ welchen woofer kann man denn dafür in betracht ziehen?