Moin, n Kumpel von mir hat sich jetzt einen XR2i gekauft (wobei nur noch der Motor zu verwenden ist) und würde den gern in seine Fiesta Futura (1.6 16v 88ps) einbauen. Jetzt hätten wir dazu aber noch einige Fragen und hoffen Ihr könnt uns dabei helfen?! 1. Sind die Motorhalterungen gleich? 2. Kann das Getriebe, Kupplung, Auspuffanlage usw. vom Futura übernommen werden? bzw. was müssen wir ganz sicher mit tauschen? 3. Die Bremsanlagen der beiden Autos müsste gleich sein? 4. Sonst noch was zu beachten? Wäre echt super, wenn Ihr uns dabei helfen könntet!!! MfG
hab schon gesucht aber nix wirklich gefunden, könntest ihr mir nen threat zeigen, in dem es um den motorumbau geht? es ist ein 1.8 16v mit 130ps auf den umgebaut werden soll. die motoren sind doch im grunde gleich aufgebaut? also kann man doch eigentlich auch alles aus dem futura übernehmen, außer halt den motorkabelbaum und das steuergerät?!
Hi, die Bremsanlagen sind nicht komplett gleich. Du musst aus dem Xr2i die Hinterachse verbauen, da diese größere Bremsen drauf hat und Locher für die Stabihalterung hat. Dann musst du dir überlegen, wie du es machen willst. Entweder dein mech. ABS raus und den kompletten Kabelbaum vom 1.8 16V nehmen. Dort ist das Edis nicht extern wie beim Futura. ODer du behälst dein ABS und nimmst den Kabelbaum vom Futura und musst dein Steuergerät Chippen lassen, wobei der Motor wohl auch mit dem 1.6 16V Steuergerät laufen soll. Auspuff und Bremse vorne sind gleich. Halterungen sind auch alle gleich. Ansich ist der 1.6 16V Block und der 1.8 16V Block von außen gleich. Wenn du die Servo behalten willst, dann kannst du die Halterung einfach an den 1.8 16V montieren. Grüße Dominik
hallo, also ich habe letzten winter auch meinen fiesta umgebaut von 1,1 auf 1,8 16 v und ich musste oder habe nur geändert: Vom Tüv auch abgenommen und eingetragen - Vorderen Bremsen - Kabelbaum vom Steuergerät - motorhalter musste an die karosse geschweißt werden - fahrwerk muss für die 96 kw zugelassen sein - auspuffanlage - das wares eigentlich wie benzinpumpe, hintere achse und bremskraftverstärker sind gleich vom 1,1 bis zum 1,8 16v mfg benny
Nein das stimmt nicht. Die Achse vom xr2i hat einen Stabi. Diesen kann man aber nicht an die normale Achse bauen, da diese keine Befestigung hat.
wenns der tüv net verlangen sollte reichts doch zur topic frage halter sind gleich aber würde so viel wie möglich vom xr2i übernehmen sowas wie mit 1,6er steuergerät müßter der au laufen ist schwachsinn da hast nur ärger damit
futura 16v hat normalerweise auch nen stabi hinten... also auch die gleiche hinterachse wie der xr2i... die bremsen sind eigentlich auch identisch... der topper hatte glaube ich mal ne unbedenklichkeitsbescheinigung von ford, für den umbau... dort stand drinn, das nur der motor mit anbauteilen, kabelbaum und steuergerät zu tauschen sind... demnach ist der rest gleich...
na wenn alles gleich wäre, wäre das doch tip top! weil bei dem xr2i den wir gekauft haben is die karosse im schlechtesten zustand den ich bis jetzt bei einem fiesta gesehen habe das mit dem fahrwerk müssten wir noch schauen, im futura ist ein fk silverline gewinde verbaut! die auspuffanlage ist echt gleich? ach und ne kleine nebenfrage: ist der keilriemen vom futura und xr2i auch gleich?
Der Auspuff vom 1.8 16v hat nen größeren Durchmesser und die Bremse hinten ist beim Futura nicht gleich,mein Futura hat hinten nämlich die kleinen Trommeln (180mm glaub ich) und der XR2I hat die Großen (200mm glaub ich)
Tja, Fords Willkür! Ich habe bei meinem 1,4er PTE-Futura hinten die großen Trommeln, wie ich heute bemerkt habe...