TÜV ... Bekomm ich den so ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Tommek1987, 30. März 2007.

  1. Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    also ich muss eigentlich diesen Monat zum Tüv, aber das haut mitm Geld nicht hin das ist nämlich für meine Anlage weg gegangen.

    Also ich hab imprinzip die komplette Verkleidung vorne ab ausser die Türpappen.
    Also Spiegeldreiecke, Rücksitzbank, hinteren Verkleidungen alle, Dach, am Lenkrad und die Mittelkonsole.

    Kann ich das so lassen oder muss ich die dran machen ?
    Wie siehts aus mit Leds in den Lütungsschächten und am Tacho ?

    Und ich hatte an der hinterachse mal ne Spurverbreiterung testweise drin. Da hab ich aber des öfteren aufgesetzt und es hat mir bisschen gummi an den reifen rausgeschnitten. Hab ich damit Chancen ? Oder muss ich da neue Reifen haben ? Was fatal wäre, weil die garnicht mal so alt sind.

    Hoffe ihr könnt mir einiges an Antworten geben.
     
  2. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Das mit den Reifen ist natürlich ein Problem... eine Rückbank muss man austragen lassen... wenn der im Auto scharfe Kanten findet, oder LED die blenden, wird das auch ein Problem...

    So wird das erstma nix... bau die Rückbank rein, räum den Innenraum was auf... und an den Reifen darf nix aufsetzen oder schleifen...

    Ist die Verbreiterung eingetragen? Jo.. und dann halt das üblich wo der Tüv so nach schaut.. Lenkung bremsen, Licht, Abgaswerte...., Rost
     
  3. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    @ Tommek: Also die Verkleidungen sind dem TüV wurscht. Das Auto soll ja keinen Schönheitspreis gewinnen.

    Das mit der Rücksitzbank sehe ich jetzt nicht so dramatisch, denn die musste ja nur austragen lassen, wenn Du die dauerhaft draußen hast. Wenn Du die Rücksitzbank schnell wieder einbauen könntest, ist das nicht weiter tragisch. Anders sieht's aus, wenn die Rückbank einem festen HiFi-Ausbau gewichen ist.

    Die LED's sind dann ein Problem, wenn sie während der Fahrt dauerhaft leuchten. Dann sollte man das den TüVer nicht sehen lassen.

    Anders sieht das mit den Reifen aus. Wenn die Reifen nicht nur "Spuren" haben, sondern wirklich Teile fehlen, dann bekommst Du SO natürlich keinen TüV. Und mal ganz ehrlich: Dann würde ich schon im eigenen Interesse die Reifen wechseln, weil Du so eine Gefahr für Dich und andere wärst. Und auch die neusten Reifen sind nicht mehr neu, wenn Stücke fehlen.

    EDIT: Ich muss mich korrigieren. Zu einem großen Problem könnten die Spiegeldreiecke werden. Denn die Spiegel muss man ja nun schon einstellen können. Die Frage ist halt, ob Dir deswegen der Prüfer die Plakette verweigert. Da kenn' ich mich nun nicht so aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2007
  4. krabbelbox

    krabbelbox Forums Profi

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Sorry aber bevor ich mir ne Anlage zulegen guck ich doch erstmal das der durch den Tüv kommt oder net? Ich mein der Tüv kommt ja nicht so plötzlich oder doch?

    Auf jedenfall müssen die Verkleidungen alle wieder rein weil zb. die Türen scharfe Kanten haben (hinter den Verkleidungen). Sofern deine Rücksitzbank nicht ausgetragen ist mach die am besten wieder rein so bist du auf der sicheren Seite.
     
  5. tobias1987

    tobias1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    wie sieht das aus mit einen leichten undichten stoßdämpfer??
     
  6. krabbelbox

    krabbelbox Forums Profi

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt leicht? Wenn es raussiffen tut kanns passieren das du wieder abtreten darfst.
     
  7. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    erheblicher Mangel, Plakette kannste vergessen..
     
  8. tobias1987

    tobias1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    ist ein bisschen feucht ob an der dichtung!!
     
  9. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Du brauchst zwei neue Stoßdämpfer. Diese werden immer beidseitig getauscht.
     
  10. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Kommt drauf an wie leicht. Wenn nur ein trockener, maximal 2 - 3cm breiter Ölrand zu erkennen ist, dann geht das in Ordnung. Ist der Dämpfer aber auf der Oberfläche feucht vom Öl, dann wirst du einen neuen Satz Stoßdämpfer brauchen.
     
  11. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war auch einer leicht feucht, da hat der Ford-Händler gesagt dass ich da vorm TÜV unbedingt neue reinmachen muss sonst gibts keine Plakette. War auch fast nichts was da rauslief.

    mfg
    m.web
     
  12. tobias1987

    tobias1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    so was kostet ungefähr ein stoßdämpfer vorne? weil so komm ich ja nicht durch den TÜV!!
     
  13. krabbelbox

    krabbelbox Forums Profi

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    kommt drauf an ob due es selber machst oder machen lässt. Ich sag mal so grob das 2 Stoßis rund 100 euro kosten. Und dann halt noch der einbau dazu. Kanns aber nicht genau sagen da ich schon ewig keine mehr gekauft habe.
     
  14. bjoern_pdm

    bjoern_pdm Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    jo mit 100€ kommt hin wenn du noch original fahrwerk hast und es weiterhin so bleiben soll dann nimm lieber welche mit gas kosten villeicht 5€ mehr als einen mit öl und die mir gas haltn auch länger
     
  15. TS
    Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    So also,

    Rücksitzbank soll ausgetragen werden da ein Hifi Ausbau kommt. Ist schon nen Gehäuse drauf wo die Rücksitzbank war. Türpappen sind ja drauf also nix mit schafren kanten oder so.
    Spurverbreiterung ist wieder draussen aber es sind so stücke rausgeschnitten. Aber nur an der Seite und vom Profil. Vielleicht kann ich die Tage mal Fotos machen dann könnt ihr eure Meinung mal sagen.

    Zu den Spiegeldreiecken. Da ist ja nur das Plastik von innen ab, also ich kann die einstellen.

    Ja die sonstigen sachen sollten nicht das Problem werden.
    Und Leds die leuchten nicht bei der Fahrt hab nen schalter in der Armatur oben.

    Kann ich nicht solange irgendwie Reifen von nem Kunpel oder so nehmen ? Vergleicht der den Brief mit dem was eingetragen ist ? Also es sind ja die original Alufelgen von Ford.
    Kann ich da auch andere in der selben dimesion nehmen ?
     
  16. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar, wenn die Abmessungen der Felgen und die Dimensionen der Reifen mit denen im Schein übereinstimmen. Oder mach einfach die Winterreifen drauf, dann sagt auch keiner was.

    mfg
    m.web
     
  17. TS
    Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Wärs dann egal was für reifen das wären also auch von der grösse her wenns z.b. ne Felgengröße höher wär oder so ?

    Könnte ja sagen kam noch nicht dazu die Sommerreifen drauf zu machen das wär ne Idee. Müsste mir nur irgendwo Winterreifen ausleihen ^^
    Hab nämlich sonst immer allwetter drauf.
    Aber sonst können die nichts wegen Verkleidungen und so sagen ne wenn ich die Rücksitzbank austragen lasse ?
    Was kostet sowas eigentlich weiss das jemand ?

    Gruß
     
  18. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Selbstverständlich nicht. Du hast einen Fahrzeugschein, klapp den auf und guck rein, dann weisst du welche Reifengrößen du fahren darfst. Nur mit denen bist du beim TÜV gern gesehen - es sei denn, du willst eine neue Radgröße eintragen lassen.

    Was der Prüfer zu einer unverkleideten Baustelle sagt, wird dir hier keiner definitv sagen können. Aber du kannst dir wohl denken, dass das keine Pluspunkte beim TÜV bringt - wenn Kabel oder scharfe Kanten offenliegen, dann kannst du dich an der Stelle aber schonmal zumindest auf einen geringfügigen Mangel einstellen. Kommt aber ganz auf den Prüfer an, und wie dessen morgendlicher Kaffee war, kann man natür lich raten.
    Also warum groß fragen, die Verkleidungen sind doch innerhalb von einer guten Stunde wieder eingebaut - sind dir ein paar Stunden Zeitersparniss potentielle Probleme beim TÜV wirklich wert?

    Zum Austragen der Rücksitzbank müssen die Gurthalterungen unbraubar gemacht werden, einfaches Abschrauben von Sitzen und Gurten reicht da nicht - hast du das beachtet und die entsprechenden Gewinde zugeschweisst?
    Eintragungskosten dürften dann irgendwo im Großraum von 40 bis 60 Euro liegen.
     
  19. TS
    Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ne so einfach ist das mit den Verkleidungen nicht mehr. Dachte eigentlich das ich das so weit fertig bekomme aber hat nicht ganz mitm Geld und der Zeit geklappt.

    Wie sieht das denn bei geringfügigen Mängeln aus muss man dann nach behebung nochmal zum Tüv und das Geld zahlen oder wie sieht das aus ?

    Welche Punkte muss ich denn bitte Zuschweissen ? Da wo die Bank reingeklipst wird ? Da kommt GFK drüber davon sieht man später auch nichts mehr.

    Ist es auch machbar das ich mal zum Tüv fahre und die frage ob das egal ist wie das so aussieht ? Oder machen die das nicht und man muss schon mit Termin oder so dahin ?

    Gruß
     
  20. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Um welche Verkleidungen geht's denn nun genau? Wenn die B-Säulenverkleidung fehlt ist das zwar unschön, aber nicht weiter schlimm. Wenn die Fußraumverkleidung fehlt, dann könnte der Prüfer aber die Gefahr sehen, dass man während der Fahrt Kabel zertrampelt oder sonstwas kaputt macht, was dann zum Motorausfall und gefährlichen Situationen führen könnte. Verkleidungen im hinteren Ex-Fahrgastbereich sollten auch nicht sooo relevant sein.
    Trotzdem musst du aber damit rechnen, dass der Prüfer nach dem Blick auf eine Baustelle im Innenraum bei allen anderen Sachen etwas genauer hinschaut.

    Die werden aufgenommen, müssen aber nach Beseitung normalerweise nicht nochmal vorgeführt werden.

    Dabei geht's um die Befestigungspunkte der Gurte - hab da aber keine eigenen Erfahrungen gemacht sondern gebe nur das wieder, was ich in den letzten Jahren im Forum aufgeschnappt hab. Hab nie selber drüber nachgedacht, etwas an der Sitzplatzzahl zu ändern.

    Fragen kostet erstmal nix. Sprech halt mal nen Prüfer an, der grad so aussieht, als hätte er nix zu tun. Aber erwarte nicht, dass er dir eine Garantie für's bestehen der HU gibt...