Frage Elektronic

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von oelschi, 30. März 2007.

  1. oelschi

    oelschi Forums Profi

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    Hallo,

    wir müssen nun den Motorkabelbaum vom 1.8er 16V an den Innenkabelbaum von 1.1er Facelift löten, leider sind die Farben der Kabel auf beiden Seiten anders.

    Kann mir jemand von euch sagen wie die belegung ist?

    Ich hoffe ihr wisst was ich mein und könnt mir helfen!

    MFG

    Rene
     
  2. FastFiesi

    FastFiesi Gast

    also wir wollten das auch machen

    aber bei uns wars so 16V 9 kabel facelift 13 kabel zieh liebern kompletten 16V kabelbaum is einfacher

    wasde löten kanns tis vona spritpumpe sonst muss der tank raus sind nur 3 kabel
     
  3. TS
    oelschi

    oelschi Forums Profi

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    Also wenn ich mich nicht verschaut habe sind es auf beiden Seiten gleich viele Kabel! Was meinst du mit Sprintpumpe?

    Ja aber das mit dem ganzen Kabelbaum umbauen ist doof da das sau viel arbeit ist!!!!

    MFG

    Rene
     
  4. FastFiesi

    FastFiesi Gast

    naja aber si funzt es net das du dich dann beinem falschen kabel dusselig suchst.

    naja du müsstest eigentlichd en tankausbauen umd en stecker vona spritpumpe abzubekommen..

    wir haben das getrennt, gelötet. weil der tank voll is *G*
     
  5. Schacky

    Schacky Forums Stammgast

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    Ok, sorry, Halbwissen,.. aber ich bin grad interessiert:

    Also, wo hast du denn abgeschnitten? (und wieso, also ich hab nur an der B-Säule die ca.14 Kabel abgeschnitten und neu verlötet... außerdem stimmte da alles, ich habe auch 16V in nen Facelift eingebaut...)

    Am Amaturenbrett etc hatte ich viele Fehler auf einmal drin, da ich einfach die Stecker zusammengesteckt habe und auf einmal manche Sachen echt komisch funktionierten (ZV nur noch wenn ich Licht anmachte unabhängig von allem anderen, FH gingen verkehrt herum etc,..) Problem war einfach nur, dass die Stecker falsch belegt waren auf beiden Seiten,. ich habe einfach die Stecker rausgeschnitten und Farbe an Farbe gelötet, dann hat´s wieder gestimmt,.....

    Was mich auch wundert, dass die Farben im Innenraum nicht passen sollen, da dass ja laut dem Jetzt helfe ich mir selbst Buch die Farben egal welches Baujahr für die Teile so sein sollen wie sie sind,.. was bis jetzt auch nicht anders vorkam bei mir zumindest,... kann natürlich sein, dass ich da was falsch verstanden habe wie du das meinst....
     
  6. Dschinn

    Dschinn Forums Fortgeschrittene(r)

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    Also ich würde mal auf die suche verweisen, den ich glaub das thema gab es schon mal.
     
  7. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Gibstu Mail addi bekommst schonmal die komplette Belegung des 16V Kabelbaums ;)


    Der 1.1er is welches Baujahr, CFI, Vergaser oder Handkurbel ? ;)

    Mit oder ohne PATS -> PATS wird nirgendwo veröffentlicht, nich mal in den Ford Schaltplänen
     
  8. haeger

    haeger Forums Fortgeschrittene(r)

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    wieso tank ausbauen man kommt doch von oben an den stecker der pumpe ist doch ne gummikappe unter der sitzbank
     
  9. FastFiesi

    FastFiesi Gast

    ja beim vorfacelift.
    beim facelift ist die pumpe unterm blech wo damals gummiwar.
     
  10. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Jep so siehts leider aus, hat sich Ford mal wieder nen Volltreffer in Sachen Wartungsfreundlichkeit geleistet
     
  11. TS
    oelschi

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    Jungs wir brauchen nochmal Hilfe!!! Nennt uns bitte nicht doof aber wir kommen mit der Kabelfarben bezeichnung nicht zu rande! Kann uns mal jemand erläutern was das für Farben sind:

    GN
    BK
    RD
    GN
    BU

    Danke schon mal im vorraus!

    :lupe:
     
  12. Mk2 16V

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    Bitte nicht löten, man kann die dicken Stecker recht einfach auseinandernehmen und in passender Belegung wieder zusammenstecken.


    Wenn man keine Ahnung hat..... weisst ja.


    Naaa... so richtig unterschiedlich können die eigentlich nicht sein, zwar in unterschiedlicher Reihenfolge in den Steckern drin aber bis auf einige wenige schon recht passend. Vielleicht kannste ma ne Tabelle machen welche Kabelfarben Du jeweils an den Steckern am Start hast. Fotos und z.T. Erklärungen dazu stehen übrigens im Mehrleistung-Part2-Thread vom Kai drin.
     
  13. Polar

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    GN
    BK
    RD
    GN
    BU

    GN = green
    bk = black
    rd = red
    gn = green ? :D
    bu = blue

    rd/bu = red/blue => gestreift in 2 farben
    sin immer die englischen abkürzungen.
     
  14. TS
    oelschi

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    Jungs wir haben immer noch das selbe problem, unser Innenraumkabelbaum und Motorkabelbaum haben gleich viele Kabel.

    Der Innenraumkabelbaum hat folgende Pins:

    1 - braun
    2 - grün
    3 - braun
    4 - schwarz
    5 - rot/schwarz
    6 - rot
    7 - braun
    8 - braun
    9, 10, 11 - nicht belegt
    12- braun

    Der Motorkabelbaum ist wie folgt belegt:

    1 - braun
    2 - grün
    3 - braun
    4 - schwarz
    5 - rot/schwarz
    6 - rot
    7 - braun/grün
    8 - schwarz/grün
    9 - braun/weiß

    Wir denken das die selbigen Farben immer zusammen gehören, aber wie is denn das mit den braunen? welche braune müssen denn nun zusammen?

    Bitte helft uns mal eben schnell damit das so schnell wie möglich wird!

    :wink: :lupe:
     
  15. blacki

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    braun/weiß ist für die Temp anzeige im Kombiinstrument, das Kabel dazu ist noch vom alten Kabelbaum, schau mal in der Nähe des Anlassers bzw des Kühlerlüfterschalters :wink: einfach die beiden verbinden

    braun/grün ist die Öldruckkontrolleuchte, kannste ausmessen; ist immer Saft drauf wenn die Zündung an ist :wink:

    die braunen sind einer für die Spritpumpe, im extremfall läuft die permanent ... dann einfach umstecken ( die Kabel ! )
     
  16. TS
    oelschi

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    Also wir haben jetzt noch mal geschaut und sind zu folgenden Ergebnis gekommen:

    Pinbelegung am Motorkabelbaum 1.8:

    1 - braun (dauermasse für Steuergerät)
    2 - grün (Drehzahl)
    3 - braun (masse für Kraftstoff)
    4 - schwarz (Zündspule)
    5 - schwarz/rot ( Lambda)
    6 - rot (strom für Steuerteil)
    7 - braun/grün ( Motorkühlmitteltemperatur)
    8 - schwarz/grün (kommt von Kraftstoffrelai)
    9 - braun/weiß (Temp. für Kombiinstrument)

    Wir wissen aber immer noch nicht wie die Pinbelegung für den Innenraumkabelbaum ist!

    Ach und noch eine Frage, kann man wenn ein Kabel falsch angeschlossen ist das Steuerteil zerstören?
    (also nur auf die braunen Kabel bezogen)
    :gruebel:
     
  17. Mk2 16V

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    Öldruckwarnkontakt ist im Fahrzeugkabelbaum drin und muss bei nem Motorumbau gar nicht angefasst werden, das Signal taucht an der Trennstelle an der Spritzwand gar nicht auf. Richtig ist:



    Nope, braun/weiss is geschaltet Masse für die Spritpumpe, der kommt auf einen von den braunen druff. Wenn Du ma die Zündung anmachst ist auf einem von den braunen Strippen vom Fahrzeugkabelbaum nicht Masse druff, das ist die Spritpumpe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2007