was haltet ihr davon? Bin vor kurzem wieder geblitzt worden (verlängerte Probezeit) mit 28 km/h zu schnell. Tacho zeigte 100 an, gefahren werde durfte 60.:gruebel: Naja, das ist mir jetzt zu ungenau. jetzt bastel ich an sowas rum. Weiss einer ob das erlaubt ist?:kippe:
dann sei doch froh das es nicht wirklich 40 drüber waren,aber warum sollte es nicht erlaubt sein,aber wie willste den den eichen und kann man das überhaupt?
du gibst den Radumfang in mm an. also einfach ne schnur ums Rad und Schnur nachmessen. und laut pi*r=U rechnet sich das Ding dann die Geschwindigkeit. Geber ist ein Magnet (Fahrradtacho). ich bin mir nicht sicher ob man das darf, weil der Originalkilometerzähler damit ausgebaut wurde...:gruebel: Sicher bin ich froh das es keine 40 waren. aber nerven tuts mich trotzdem das der Tacho so große Toleranzen hat.
Warum große Tolereranzen? 100(tacho)-28(zu schnell)-3(wegen Polizeitachoungenauigkeitsangleichung)-4(tachoungenauigkeit)=65 (event. mehr bei der Polizei...?) warum sollte das Ausbauen des Tachos nicht erlaubt sein?? edit: wenn das nicht erlaubt wäre müssten viele wegen tachotausches einen drüber bekommen. MfG
ich mein ja nur den Kilometerstand. gemessen haben die mich von einer Brücke aus per videoband, nicht aus einem Auto...
Hab ich richtig gelesen, dass du da n Fahrradtacho einbaust, weil du meinst der originale ist zu ungenau und schnibbelst dann noch den Endbereich ab??? Aber ich glaube auch, dass der Kilometerstand wichtig ist, zumindest wenn man ihn verkaufen will (Urkundenfälschung??/außer man gibt das als Mangel an??) Auch die Versicherung will immer mal gerne den km-Stand wissen und ich glaube alleine wegen dem Zähler schon darf man das Dingen nicht ausbauen...
ALso der KM-STand sollte nicht so wichtig sein. HAbe bei mir jetzt schon so viele Tachos drin gehabt das ich den genauen KM-Stand von meinem Auto garnicht mehr weiß. Den Endbereich abschnibbeln ist bestimmt auch nicht so schlimm weil die wenigstens Fiestas fahren über 200km/h.
Oft richtet sich die Höhe des Versicherungsbeitrags nach der Fahrleistung im Jahr, 6000km 9000km etc....... Kommt es zu einem Unfall und die Versicherung mag überprüfen, ob man diese Zahl nicht überschritten hat kannst du denen keine Werte nennen. :schock: Auf sowas wird nach dem Unfall recht schnell geschaut da freut sich deine Versicherung, da sie nichts bezahlen muss. Deine Idee ist nicht schlecht, doch lasse wirklich den km zähler wo er ist und baue deinen Fahrradtacho separat an einer anderen Stelle ein.......... :toll: .........z.b in die Digitaluhr auf die du hin und wieder schauen kannst..... Dazu meine Frage: Es heisst ja der Tacho müsse um im Straßenverkehr teilnehmen zu können funktionieren, gilt das auch für den km zähler ? weil der gehört ja auch zum Tacho :gruebel:
Information stammt aus: http://www.verkehrsportal.de § 22b Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst, die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, durch Einwirkung auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt oder eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt. (2) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 3 gilt § 149 Abs. 2 und 3 des Strafgesetzbuches entsprechend. (3) Gegenstände, auf die sich die Straftat nach Absatz 1 bezieht, können eingezogen werden. § 74a des Strafgesetzbuches ist anzuwenden.
Ja mit Sicherheit Kollege. Das Dingens heisst immer noch HaftPFLICHT. Kennst du den Begriff Pflicht? Hat schon ein Sinn, das Auto eine Pflichtversicherung haben. Und die Versicherung will ich sehen, die sich vors bezahlen drückt, weil ich mehr KM gefahren bin als angegeben. Was sein kann, ist, das du eine Vertragsstrafe zahlst.
Deine antwort klingt schon logisch, aber irgendwie habe ich den Verdacht ich dürfte mit so einem tacho nicht am Strassenverkehr teilnehmen. Bin ein Fan von Paragraphen, könntest du deine Aussage mit einer untermauern ? :lol:
Du bist ein Fan von Paragraphen,verstehst sie aber garnicht!Was steht da den,im grunde ist gemeint das,der einmal funktioniern muss und zum andern steht da das du ihn nicht absichtlich verstellen darfst,sprich ihn zerlegst und verfälschst,zb eine andere Übersetzung,sagen wir das er bei einem KM nur 500m zählt oder bei neuern mit dem Pc Verstellst.Den so wie du es auslegst,müsste sich jeder dessen Tacho kaputt ist nen neues Auto kaufen oder er muss mit dieser Strafe rechnen,was aber nicht richtig ist,da der Kilometerstand einfach nur wieder auf das des alten eingestellt werden muss,was z.B. bei einem Fahrradtacho das leichteste der Welt ist,sogar bei den alten kann man ihn anpassen.
Mit den Gesetzestexten komme ich nicht klar. Bin ja auch kein Anwalt. Brauche aber mal Hilfe von ein paar Elektrotechnikern oder Elektrohobbinisten :lupe: Der Tacho hat 3 V das Thermometer 1,5 Volt will beides an die Auto Batterie klemmen Stromstärke gemssen: Tacho: 10,4 Mikro min und 45 mikroampere max Thermometer: 6 Mikro min und 50 max was brauch ich den da für Vorwiderstände? probiert hab ich es nach U=R*I erst mit min werten(220 und 240 kOhm)----------------> Weder Tacho, noch Thermometer gehen an mit max werten(0,9 Mega und 1,8 Megaohm)----------> Thermo bleibt aus, Tachometer zeigt alle Digits an, anstatt nur die anzuzeigenden Muss ich da ne andere Formel anwenden (Differentierte?) oder muss ich mir ne Schaltung davor bauen? bin echt am Verzweifeln.... vielen Dank für eure Hilfe. :toll:
Also zu dem thema km stand und versicherung!du musst deiner versicherung melden das du nen neuen tacho drin hast und denen den "alten km stand" vom tacho sagen!dann kannst du ganz beruhigt dein digi tacho da rein basteln!da kann dir die versicherung nix mehr wollen von wegen nachzahlung weil du zu viele km gefahren bist!So hat das bei mir nämlich auch funktioniert nach meinem 1zu1 umbau von 1,1 auf 1,8 16v!hatte ja vorher nen tacho ohne dzm drin.und wenn du dein auto irgendwann mal verkaufen willst musst du dem käufer nur sagen das dass net der originale tacho stand ist!und dann ist alles im grünen bereich!!!!
So. Bin mal von deinen Strom min werten ausgegangen. Tacho 3 Volt. Wenn wir von 12Volt ausgehen müssen 9 Volt am Widerstand abfallen. U durch I = R / 9 durch 10,4 mikroampere = 865k Ohm Thermo 1,5 Volt. 10,5 Volt müssen abfallen am Widerstand. 10,5 durch 6mikroampere = 1,75 M Ohm :gruebel: Korrigiert mich wenn ich falsch liege. edit: Du hast aber beides Parallel mit je dem passenden Widerstand geschaltet oder?
Danke Victim, aber soweit war ich zwischenzeitlich auch... ist bischen aufwendiger wie U=R*I da die Geräte zwischen 10 und 50 mikroampere verbrauchen brauche ich einen Spannungsregler. die aufgelistet Widerstände (1,8 Mohm und 900 Mohm) hatte ich mir schon besorgt. damit hat es nicht geklappt... hatte dann auch noch andere... klappte alles nicht Danke trotzdem jetzt baue ich an dem Spannungsregler rum. Einen komplett kaufen wäre zu einfach ^^ Gruß Jan