Huhu, so mir ist gestern nach einer 50km langen AB-Fahrt aufgefallen, dass wenn ich von der AB runter fahre bzw. nach einer längeren Fahrt im 5. Gang, sich die anderen Gänge kaum noch einlegen lassen. Es geht super schwer. Beim runterfahren muss ich den 5. Gang schon fast rausreissen, damit ich den 3. oder 4. schalten kann. Generell muss ich dann jeden Gang mit "sanfter Gewalt" einlegen.. Steht der Wagen nach der Ab-Fahrt oder Überland-Fahrt etwas länger und ich dann weiterfahre, ist wieder alles normal und die Gänge lassen sich wieder leicht einlegen als wäre nichts gewesen. Hat jemand 'ne Idee, was das sein kann? Vllt. auch Kupplung? Achja und wo ich schon dabei bin: Hat noch jemand ein Getriebe vom 1,6l rumliegen? Grüße, Benny
würd ma das getriebeöl ablassen und das öl über ein weißes papierlaufen lassen dann siehste ob späne drinne sind und wenn net einfach ma des öl wechseln und testen wie es sich mim neuen öl verhällt bevor man das ganze tauscht!!!
hey benny, Habe genau das selbe problem wenn ich lange im 5ten. fahre geht er beim runterschlaten sehr schwer raus und das ganze getriebe ist schwergängig geht aber nach ein paar mal hoch und runter schalten wieder normal. mfg Fabian
Genauso ist es auch bei mir. Das ganze tritt also nur auf, wenn der Wagen "warm" gefahren ist bzw lange gefahren wird. Wo lasse ich denn das Getriebeöl ab?
Habe dieses Phänomen auch festgestellt. Egal ob 1.1er oder 1.6er... Würde da nicht zuviel wert drauf legen!! Hier mal ne Erklärung von Ford
Hab sowas ähnliches. Wenn ich AB fahre längere Zeit muss ich fester die kupplung treten und sie knarzt beim drück im fuss. Wenns abgekühlt is bei lansamerer fahrt geht die kupplung wieder normal zu treten.
auf der fahreseite unten ist eine ablass schraube. müsst den wagen dann nur an der beifahreseite aufbocken damit es rausläuft. soweit ich mich erinnern kann ist die nicht ganz unten. wenn dort eine ist lasst es da raus. einfüllen an der oberen bis zum rand wenn der wagen waagerecht steht. sobald es da rausläuft ist genug drinne.
quatsch das ist die einfüllschraube das öl läßt man an den antriebswellen ab einfach ma eine bissl rausziehen und öl rennen lassen!! nachm wechseln läßt der sich supi schalten
hohe temp. und kann ja sein das die ausrückgabel dann etwas in den buchsen hakt wir hatten erst kürzlich das selbe problem im geschäft da war diese plastikhülse verschmoddert und dann durch die temp. hat sichs verklebt und schon läuft des schwer!
Hm Ok hört sich logisch an. Werd das mim Öl dann mal machen. Was ne Viskosität (hoffe stimmt) sollte es denn haben?
Also ablassen an den AW und auffüllen oben an einer einzelnen Schraube oder was? Da hat nicht zufällig jemand ein Bild von? Achja: Meine Kupplung ist irgendwie auch total schwergängig, obwohl ich erst das Kupplungsseil hab neu machen lassen und die Kupplung für (noch) gut befunden wurde. Gänge lassen sich total beschissen einlegen usw usw..
die Einfüllschraube ist die einzigste Imbusschraube auf der Vorderseite des Getriebe neben dem Halter in der höhe des Anlasser. Getriebeöl SAE80. Wenn dein Getriebe sich schlecht schalten lässt kann es auch am Schaltgestänge und der Einstellung liegen oder das deine Kupplung nicht richtig trennt.
Schalte den Wagen mal ab - lassen sich die Gänge dann einfacher einlegen? Wenn ja, dann trennt die Kupplung nicht richtig und gehört erneuert! Lassen sie sich dann immernoch bescheiden einlegen ist zu 99% das Getriebe im Sack!
Gut dann besorg ich mir SAE80 und die schrauben neu (denke mal sonst könnts undicht werden). Wieviel Öl fasst das getriebe denn? Also bei mir is das mit den Gängen auch. Nur dass es eben nur dann is wenn der Motor vonner Autobahn sehr heiß is. Grad eben im Dorf was eingekauft und da ließ sich alles wieder butterweich schalten.
geht aber auch 75 w 90 vollsynthetik getriebeöl von Liqui Moli gibts die freigabe und wir nehmen au nix anderes dafür