Wann setzt der Gebläsekühler ein?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nickmann, 29. Juli 2004.

  1. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Geht der gelbe Ventilator/Gebläsekühler hinter dem Kühlkörper beim 1.1er GFJ eigentlich auch im Stand bei abgestelltem Motor an?

    Bei größeren Autos ist dies ja der Fall um den Motor auch bei nichtbetrieb runterzukühlen!

    Wann setzt denn der Gebläsekühler ein (auch unter'm Fahren)? Also ab welcher Stellung in der Temperaturanzeige im Tacho? Hab nämlich irgendwie so das Gefühl dass das Teil bei mir nicht funkt, aber überhitzen tut mein Motor nicht!

    Danke, Nickmann
     
  2. SerdarK

    SerdarK Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    so schnell setzt der nicht ein und ohne zündüng glaube ich tut der das eh nicht.... muss wirklich sehr heiß werden der motor


    für den rest und konkrete antorten musst du auf unsere profis warten :D
     
  3. Bärchen

    Bärchen Forums Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2002
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Solang der Motor nicht allzu warm wird (also auch nicht überhitzt), dann lüptt dat Ding eh net. Warum soll das Ding im Stand ohne Motor laufen??? Wenn du dir nicht sicher bist, ob das Teil funktioniert oder net, dann lass ihn am besten inner Werkstatt anschauen.
     
  4. Borstie84

    Borstie84 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. Februar 2004
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Ding zu testen?(außer warmfahren ) Ich habe ihn noch nie gehört bzw. benötigt , weiß also nich ob das gute Teil nun heil oder kaputt ist .
     
  5. SerdarK

    SerdarK Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    ja alle gänge hochziehen bei 25 im schatten und 100 im 4 gang :) fann is auch dein motor nichtmehr ganz gesund..

    bleib locker das ist total normal ich rase wie sau und meiner lief bissher nur seltenst bei 60tkm im jahr ;)
     
  6. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    also bei meinem xr2i geht er,wen ich ihn im standlaufen lasse dan setzt der kühler ein wen der zeiger so kurz nach der mitte der anzeige ist.
    bei meinem ehmaligen 1.1 hab ich es nur selten gesachaft das ding im stand zum laufen zu kriegen.
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    beim 1.4er läuft der im stadtverkehr an fast jeder ampel für paar sekunden. Wenn ich von der autobahn komm bleibt der auch ma 5 min durchgehend an, bzw läuft dauerhaft wenn ich ihn richtig trete.

    Um dne lüfter zu testen fährst du ganz normal ein paar km udn läst den motor dann im stadn laufen bis der lüfter einschaltet oder die anzeige den norm berreich verläst
     
  8. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Testen geht ganz einfach. Zieh den Stecker vom Thermoschalter ab, brück die beiden Pole mit nem Stück Kabel. Bei eingeschalteter Zündung sollte er jetzt sofort laufen. Tut er es nicht, ist wahrscheinlich der Schalter im Eimer, alternativ, aber seltener, der Lüftermotor.

    Funktionieren tut das Kühlsystem folgendermaßen. Im kalten Zustand gestartet, ist das Thermostat noch geschlossen und läßt das Kühlwasser nur durch den "kleinen" Kühlkreislauf laufen. Ist das Wasser ausreichend erwärmt, bewegt sich die Bimetallfeder im Thermostat und öffnet den "großen" Kreislauf. Bei welcher Temperatur das passiert, ist je nach Thermostat und Motor verschieden. Jedenfalls schwimmt das Wasser dann immer lustig im kompletten System herum, bis es zu heiß wird (wann dieser Punkt ist, ist je nach Thermoschalter verschieden). Dann geht der Schalter an und schaltet den Lüfter dazu, der den Kühler solange mit kalter Luft bepustet, bis das Wasser wieder auf normaler Betriebstemperatur ist. Dann geht der Lüfter wieder aus.

    Teste halt mal, ob der Lüfter wirklich geht. Falls der defekt ist, würde dein Auto jetzt im Sommer übrigens auch heißlaufen. Daher bitte lieber kontrollieren.
     
  9. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    ... oder, noch einfacher, der Lüfter kriegt keinen Strom dann läuft er auch nicht. Denn so war es bei mir hab dann ein neues Kabel da hin gelegt und abgesichert.

    Find ich super daß Du solche Sachen so schön erklärst, LuLa! Du hast es echt drauf. :kusswang:
     
  10. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    0
    Übrigens läuft der Kühler auch bei ausgeschaltetem Motor und ohne Zündung. Fragt da mal den Killa.
     
  11. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    :gruebel: wenn ich den Stecker vom schalter abziehe, und überbrücke, und der Lüfter nicht funzt, dann kann ich aufgrund dessen den Verdacht nicht auf den Schalter lenken, weil den schalter hab ich vorher abgeklemmt...

    Wenn er beim überbrücken nicht funzt, ist der Lüfter hin... weil das hat Ford vor kurzem ma bei mir getestet...
     
  12. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Nein es kann zwar schon der LÜfter hin sein aber halt auch nur daß er keinen Strom kriegt!

    Und im übrigen übernimmst Du ja durch das überbrücken gerade die Funktion von dem Schalter. Du tust das, was das ding machen soll, wenns heiß ist. Und wenn es bei Dir als simuliertem "Schalter" klappt und sonst nicht, dann ist er definitiv hin auch wenn er bei dem Test nicht beteiligt war sondern nur einer seiner Schaltzustände vorgetäuscht wurde, den er aber wegen des Defektes ja nicht erreicht.

    Wenn der Lüfter beim Überbrücken immer noch nicht geht dann ist der Schalter 100% nicht hin denn das Überbrücken dient ja dem Prüfen vom Schalter.
     
  13. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    0
    100% aber auch nicht, denn es kann ja sein das neben dem Lüfter auch der Schalter hin ist. Ist zwar unwahrscheinlich, aber nichts ist unmöglich.
     
  14. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    ja klar über nehme ich dann die Funktion des Schalters...

    nur, wenn ich überbrücke, und der Lüfter nicht läuft, dann kann ich doch nicht sagen, das der Schalter, den ich ebend grad abgeklemmt habe, kaputt ist...

    Verstehst du was ich meine??? Mit dem überbrücken kann ich nur den Lüfter testen, nicht den schalter....
     
  15. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    :oops: Oh, äh danke! Ich tue mein Bestes!

    Natürlich kann auch die Stromversorgung im Eimer sein, jedoch ist nach meiner Erfahrung der Schalter die häufigste Fehlerursache. Man kann das mit Durchmessen aber sehr schnell rausbekommen, ob da überhaupt Strom ankommt. Jedenfalls kostet so ein kleiner Schalter nur ein paar Euronen und insofern ist das kein Beinbruch.
     
  16. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hab das mal mit dem Überbrücken getestet und der Lüfter funktioniert!! Werde noch nach ein paar km fahren und ihn auch mal im Stand bei offener Motorhaube laufen lassen. Mal sehen ob dann der Lüfter auch angeht.
    Aber wie sieht's jetzt beu ausgeschalteter Zündung aus? Kann mir auch nicht vorstellen dass der Lüfter dann trotzdem mal beim 1.1er angeht...

    Thanks, Nico :wink:
     
  17. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    beim 1,1er wohl kaum... weil das kleine Motörchen selten richtig heiß wird... bei den größeren (1,6er, 1,8er) geht der schonmal öfters an, weil der Kühler ja nix größer ist, als beim 1,1er, aber der Motor schon..

    der vom Killa geht sehr oft im Stand an, wenn das Auto aus ist... halt wenn er vorher ein etwas längeres Stück gefahren ist...
     
  18. Dirch

    Dirch Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bei Fiesta funktioniert der Kühlerventilator in der Regel nur bei eingeschalteter Zündung.

    Gruß Dirk
     
  19. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    :gruebel:

    ööhhhmmm.... nö, das stimmt so nicht.... der geht auch bei ausgeschalteter Zündung...
     
  20. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Naja, whatever, ich denk mal der Gebläsekühler dürfte bei mir ja schon gehen weil mein Motor ja noch nie so richtig heiß geworden ist, oder nicht? Ausserdem funkt der Ventilator ja bei überbrückung auch!

    Und um das mit der ausgeschalteten Zündung mal zu klären: Ich meine auch dunkel in Erinnerung zu haben dass bei dem XR2i meines Kumpels der Gebläsekühler auch bei ausgeschalteter Zündung mal angegangen is :p

    Danke, Nico