Projekt: 16'ner in Mk4 (Achtung große bilder)

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Havoc, 4. April 2007.

  1. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Ja nach dem ich hier ja schon ein paar mal gesagt habe, das ich mir in den fiesta mk4 vorne 16.5 cm lautsprecher reinbauen wollte, war es gestern endlich soweit. Grund warum das ganze jetzt passiert ist: wollte mir eigentlich nur von der Powercompany eine vernüftige Bat für mein fiesta holen, aber irgentwie bin ich dann bei einem paar andrian audio A165G tmt's hängen geblieben die ich einfach haben musste :herz: .

    Phase1: Neue Startbaterie
    Also erstmal ist die normale Motocraft Baterie rausgeflogen und wurde duch eine Stinger SPV-44 ersetzt. Die passt ohne probleme in die org. aufnahme und verbessert die stromversorung der endstufen noch mal schön.

    [​IMG]

    Phase2: Alte 13'ner raus und dämmen.

    Dann kamen erstmal die alten carpower neokick-130 raus und das innenblech wurde richtig schön gedämmt (ausenblech war schon gedämmt). Dazu haben wir die Bitumenmatten erstmal in die Sonne gelegt, damit die schon mal ein bischen weicher werden und dann mit nem heisluftfön richtig schön an die tür angepasst. (tipp: alte handschuhe nehmen, denn wenn das zeugs richtig geschmeidig sein soll wirds richtig heis)

    Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    und dann hat das ganze so ausgesehen

    [​IMG]

    Phase3: 16'ner in die tür bekommen
    Erstmal haben wir ein stück blech aus der tür rausgeschnitten (überhalb des eigentliches LS lochs) um ein bischen mehr platz zu haben und etwas höher zu kommen. dann wurden MDF ringe von hinten an die tür geschraubt und anschliesend mit weiteren bitumen matten verkleidet damit alles schön dicht ist.
    dann wurden die 16'ner angeschlossen und wurden in die mdf ringe geschraubt.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Resultat:

    [​IMG]

    soweit erstmal

    es folgt heute oder morgen: umbau der Türpappen mit GFK, ist soweit schon fertig aber die neuen sachen sind noch nicht überzogen und schauen daher noch ein wenig komisch aus :lol: . zudem hab ich noch nicht alle bilder. Und an dieser Stelle ein herzliches dank an meinem Freund Flo (hier OLF.Kelly) der mir sehr geholfen hat, bzw das meiste gemacht hat. :toll: .

    kurzer vorgeschmack:

    [​IMG]

    mfg
     
  2. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Amtlich!

    Sieht top aus!

    Viel Spaß damit!

    Nur eine kleine Sache:
    Hochtöner nicht vielleicht doch in die A-Säule schmieren? Dürfte klanglich besser werden!
     
  3. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    hehe danke

    stimmt habe ich vergessen zu schreiben, die Hts kommen wohl in die Spiegeldreiecke. aber uns ging gestern nach 12 stunden basteln (zwar mit pausen und essen und so) echt die lust und die zeit aus.

    hab aber noch genug faserspachten, matten harz und feinspachtel da um das ganze auch noch für die Hts schön zu machen.

    und zur frage: die carpower DT-284, denkt ihr die passen zum system ? weil ich kann mich über den klang der teile echt nicht beschweren und son bischen spitze hochtöner die agresiver spielen mag ich eh ganz gern.

    zum sound im auto (mit einer türpappe die just 4 fun drinnen hängt und einer tür ohne pappe und baumelnden griffschalen mit hts, zudem einem radio dem die einstellungen wegen bat wechsel fehlen kann ich bisher nur sagen, HAMMER. mal sehen wie das wird wenn alles da ist wo es hin soll und wenn die hts am richtigen fleck sitzen)

    mfg
     
  4. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    dann wart ma ab wenn die tmt eingespielt sind ;)
    sieht gut aus und die tmt sind top, hab die auch drin :D

    wenn der ht dir gefällt, dann nim ihn!
    jedes ohr ist anders! da kommt es NUR auf dein ohr an, weil du must dir das ständig anhören, deswegen isses da blödsinn zu sagen kauf was anders, wenn du schoo was hast was dir gut gefällt!
     
  5. vivalafiesta

    vivalafiesta Forums Profi

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    schaut super aus. hätte da nur ne Frage. du schreib "dann wurden MDF ringe von hinten an die tür geschraubt"... wie muss ich mir das vorstellen? hinten heisst doch von innen oder? wie schraubt man das fest,also ich käme bei mir mit keinem schraubendreher oder sonstwas da rein.
     
  6. FoFiFan

    FoFiFan Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juni 2002
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Man könnte auch Schrauben mit nem Aussensechskantkopf nehmen und das ganze mit der Knarre festmachen ;)

    FFF
     
  7. desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt auch so Winkelvorsätze fürn Akkuschrauber ;)

    @Simon: Nett!
     
  8. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    also ja wurden von innen geschaubt. und zwar mit einer kleinen ratsche ;) mit der kommt man da rein. schlanke finger und bischen gefummel vorausgesetzt.

    wegen den hts mal sehen, erstmal alles fertig machen und dann schauen. morgen werden die türpappen in angriff genommen und mal sehen wie weit wir denn kommen. auf jeden falls gibst mehr bilder ;)

    mfg
     
  9. ToeRmeL

    ToeRmeL Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    0
    Ohje die Fotos sind echt rießig... und ich hab schon 1400x1050.

    Der Monacor ist schon nen sehr guter HT... machst du nix falsch mit. Besser geht es natürlich noch aber man muss halt auch investieren.

    Apropos... in den meisten Fällen ist nicht der HT selbst an der harschen Spielweise schuld, sondern einzig Einbau und Abstimmung! Also wenns nicht klingt, nicht gleich die Schuld beim Lautsprecher suchen ;)

    Gruß, Mirko
     
  10. OLF.kelly

    OLF.kelly Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ... lol der Typ iss cool...

    ..ich hock mich 12 Stunden in den Hof und der postet das hier als wärs nix... :)

    Mit tut das ganze Gestell weh nach der aktion... bin nix mehr gewohnt - oder ich werd einfach nur alt...

    Hat aber mal wieder spass gemacht :)

    cu OLf.kelly
     
  11. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    so nun sind die bilder erstmal kleiner, eben alle runterformatiert. (sind alles handy bilder mit ner 20xx auflösung^^)

    so heute haben wir leider nicht ganz so viel zeit gehabt. haben nun erstmal die türpappen soweit angepasst das sie wieder auf die türen gehen. die sache mit dem stoff kommt noch. wie es aussieht wohl am Wochenende.

    so schauts im moment im auto aus (ja ich weis die pappen sind noch net sauber :mrgreen: )

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. OLF.kelly

    OLF.kelly Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hehe noch keine 2 Stunden eingebaut und schon ein Post im Forum...

    Immer schön weiterposten... auch die Fotos vom GFK-Bau...

    cu OLF.kelly
    <--- dem die Finger immernoch weh tun...
     
  13. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Es ist geschmackssache aber bis jetzt sieht es optisch nicht so schön aus wenn der lautsprecher gerade dahintersitzt und das gitter schräg davor .

    Finde ICH nicht so schön hätte man gerade das gitter vorsetzten sollen oder den Lautsprecher angewinkelt dahinter .

    Nunja Geschmäcker sind verschieden :D
     
  14. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Hm..ja...hätte den Lautsprecher auch vorne drauf gebaut und dann quasi nen Tunnel zum Blech gebaut...
     
  15. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    ja da haben wir auch überlegt sowas in der art zu machen. die lautsprecher in die pappe zu setzen. aber irgentwie wiederstrebt mir der gedanke, da die teile einfach stabiler in der tür sind. ein gerader kanal ist es nicht geworden um wenigtens einen rest der türtasche zu erhalten.

    mfg
     
  16. desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Der Junge is einfach nur krass, hat nix besseres zu tun, als die Bilder hierein zu posten ;) :D
     
  17. OLF.kelly

    OLF.kelly Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ich hätt sie nachher auch lieber gewinkelt eingebaut... aber iss dem havoc sein auto...

    cu OLF.kelly
     
  18. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    ihr 2 scho wieder :). und es war nie die rede die LS gewinkelt einzubauen. das wäre einfach ein noch viel größerer aufwand als das jetzt schon war. rein THEORETISCH bräuchte man ja nur "schiefe" mdf ringe zu verwenden dann wären die ls schon gewinkelt drinnen,

    aber ich glaube kaum das ein MDF rohr gibt das man mal einfach so schieb abschneiden könnte, oder täusche ich mich da ? ;)

    ja mit den türpappen mal sehen. sollte bezogen und innen lackiert ziemlich gut aussehen. wenn nicht, naja flooohh ;)

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2007
  19. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    soweit ja ganz schick. Aber ist hier nicht der Begriff Doorboard falsch gewählt...?? Ist ein Doorboard nicht ein "board" was man ab und anbauen kann?! Bitte verbessert mich wenn ich mich täusche. Aber so wie Havoc das gemacht hat ist es lediglich eine neue Variante der Abdeckung?? :gruebel:

    Nichts für ungut, das soll jetzt keine Kritik sein. Ich habe Respekt vor der Arbeit die du dir gemacht hast .... und wenn das Ergebnis dich glücklich macht, dann ist doch der Sinn der Sache erbracht.

    mfg Bofrostman
     
  20. OLF.kelly

    OLF.kelly Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @bofrostman:

    Jepp... so wie das jetzt aussieht hast du recht. Das ist nur ne neue Art der Abdeckung.

    Doorboard an sich ist IMHO alles was mit Tür(verkleidung) verbunden ist und du Lautsprecher Reinschrauben kannst.

    Was man auf den Bildern sehen kann ist eine "Zwischenstufe" meines ersten Versuchs mit GFK - und dafür wie ich finde gar net sooo schlecht... *eigenlob*

    Muss mitm Havoc noch die "endgültige" Lösung besprechen...
    Das wird auf jeden Fall nochmal umgebaut... sodass es passt...

    Falls sich noch jemand als "Versuchskaninchen" zur verfügung stellen will...
    ...bin jederzeit dabei...:lol:

    cu OLF.kelly