Boxen einbau...?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von kalle_GFJ, 24. März 2007.

1. kalle_GFJ

kalle_GFJ Forums Neuling

hi kann mir jemand helfen.

Und zwar hab ich nen mk3 baujahr 94. Ich hab außerdem n clarion radio und wollt hinten auf die ablage boxen machen und ne bassröhre die hab ich auch schon. des einzigste problem des ich hab ich hab kein plan wie ich was wo machen soll kann mir da jemand von euch helfen? :wink:

gruß
    kalle

2. Xaero

Xaero Forums Inventar

Lass die Lautsprecher hinten weg und spar das Geld für vernünftige LS für vorne. Dann brauchst du dir schonmal keine Sorgen machen wie du die hinten auf die Ablage bekommst und hast vorne nen vernünftigen Klang. Für den Subwoofer brauchst du natürlich eine Endstufe.

Benutz mal die Suchfunktion, da solltest du genug Tipps zum Einbau einer Anlage finden.

3. hp

hp Forums Inventar

HILFE!!! ... nur vorne Lautsprecher und hinten nur Bass :gruebel:

was ist das denn für ein sch**ß??

Bestimmt total geiler Klang :toll:

Der Tipp war ja echt mal richtig schlecht, Xaero.

...:rofl:denk einfach nicht mehr dran, dass duhinten auch LS haben willst.
    Weil der Vorteil liegt auf der Hand. Du brauchst dir kein Plan mehr machen, wie du die einbauen musst *wegwerf*

4. Didi

Didi Forums Inventar

Was willst denn mit Lautsprechern hinten hp?
    Hast etwa nur Dolby Suround CDs im Auto?
    WOW!
    Wenn nicht bringen dir Hecklautsprecher nix weiter als Klangmatsch!
    Oder stellste dich aufm Konzert auch mitten auf die Bühne zwischen Gitarristen und Schlagzeuger? Stehst wohl gern im Mittelpunkt ;)

Hecksysteme und erst recht die auf der Hutablage sind mal sowas von gestern!

5. Xaero

Xaero Forums Inventar

Hp, kannste mir nochmal sagen wieviele Lautsprecher bei einer Stereoanlage verwendet werden und wo diese optimalerweise stehen sollten? Ich glaube 8 Stück und 4 davon in die Couch stecken damit´s gut drückt, oder? Also ich hab da andere Vorstellungen von gutem Klang...

Einige Leute sollten sich mal mit Grundkenntnissen zum Thema Hifi befassen bevor hier groß erzählt wird... :kopfwand:

Ein weiterer Vorteil ohne Hecksystem ist z.B. dass ich mir keine Sorgen machen muss, dass 2 dicke Magneten sich auf den Weg zu meinem Kopf machen wenn ich mal nen Auffahrunfall haben sollte. Aber wenn interessiert schon die Gesundheit. Hauptsache die Mucke knüppelt.

Zuletzt bearbeitet: 3. April 2007
  6. hp

hp Forums Inventar

also ich kann mich nicht beschweren...
    Musste zwischenzeitlich ne Woche ohne Heckboxen fahren und das war klanglich echt ein gewaltiger Unterschied.
    Jetzt sagt Ihr sicher, dass es daran liegt, dass ich scheiß LS im vorderen Bereich habe...

bei mir muss die Musik aus allen Richtungen kommen. ...nicht nur von vorn und von hinten nur Bass...

Das mir die Heckboxen bei einem Unfall um die Ohren fliegen bezweifel ich mal... Mit den Sitzen und Verstrebungen im Heckbereich werden die niemals bis zu meinem Kopf kommen... ;-)

Dabei fällt mir mal ne Frage ein, wo ich doch gerade die Hifi Profis in einem Thread hab:

Welche Boxen kann man beim MK3 unter die Seitenteile bauen wo die Heckablage eingehangen wird? Weil die haben doch so eine eigenartige Befestigungstechnik.

7. fiesta-1986

fiesta-1986 Forums Anfänger(in)

naja schon mal was von nem Bühnenbild gehört ?

ich denke nicht :gruebel:!!!!

Hinten boxen is der größte sch.... da schlagen die wellen aufeinander !!! weil der woofer ja von unten drückt aber naja ..... gibt genug die boxen in der Ablage haben dann mach ich das auch :kotz:

Das die Leute hier immer meinen, des was die anderen haben brauche ich auch .....;-)

8. hp

hp Forums Inventar

Falls du mich jetzt speziell meinst, liegst du wohl bischel falsch...

Ich werd niemals und wenn ich sage niemals dann meine ich das auch so, jemand etwas nachbauen...

Wenn ich was mache, dann nur, weil ich selbst davon überzeugt bin...

Ich finde Musik im hinteren Bereich des Fahrzeuges ok.

Kannst dich auf den Kopf stellen von mir aus!!
    Ich weiß, wie es ohne die Boxen ist und von daher Arsch le**en!! :hintern:

9. Didi

Didi Forums Inventar

Dann hör dir mal ein richtig gut klingendes Auto an!
    Ich hab Stereoaufnahmen wenn du die hörst denkst du es geht jmd hinten an dir vorbei! Ja! Und das OHNE Hecklautsprecher!

10. sic1606

sic1606 Forums Profi

hier wieder das beispiel eines unwissenden der die erfahrenen Meinungen total ignoriert... Schwach!!!

11. hp

hp Forums Inventar

Hast die Boxen in deinem ST auch direkt abgeklemmt nach der Auslieferung?? :grins:

An alle die hinten keine Boxen haben:

Macht wie Ihr das wollt!! Ich will euch das ja auch gar nicht absprechen, das so auch einiges rauszuholen ist.

Fakt ist, ( meine Meinung -alle intoleranten User jetzt bitte wieder auf den Kopf stellen ) ich hab eben keinen Bock drauf jetzt mein Geld für ne Sache am Auto auszugeben, die mir nicht so wichtig ist.
    Es ist mir von der Sache her egal wo - welche LS eingebaut sind.. Hauptsache ich hab in jedem Bereich des Fahrzeuges Musik.
    das muss kein Klang sein, wie im Konzertsaal. Ich muss auch nicht der sein, der die dickste Anlage im Auto hat... Das gibt mir nichts. Könnt Ihr das irgendwie verstehen??
    Für mich sind viele andere Dinge wichtiger... Solche Sachen stehen bei mir echt an aller letzter Stelle. Erst dann, wenn ich nicht mehr weiß, was ich sonst noch am Auto machen kann. Und ich hab noch einiges vor.

Trotz alledem würde ich mich freuen, wenn mal wer auf meine Frage von Seite 1 antworten könnte. ´
    Weil ich will den Platz unter den Verkleidungen weiterhin für Boxen nutzen.

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2007
  12. fiesta-1986

Ne versteh ich nicht ! du hast im ganzen Auto musik wenn du ein gescheites FS vorne einbaust ! Ist einfach so ...... habe schon einige Leute erlebt die nie gedacht hätten das ein FS soviel bewirkt .... Aber naja was solls das musst du schon selbst herausfinden !! Am besten mal bei jemandem Probehören :kippe:

13. hp

hp Forums Inventar

Ja will ich ja...
    Vielleicht trifft man sich ja mal auf nem Treffen oder so.
    Ich bin der letzte, der stur auf seiner Meinung besteht.
    Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
    Aber wie gesagt eine derartige Umsetzung würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen... Das Geld für ein gescheites Frontsystem ( so wie du sagst ) verwende ich jetzt lieber für andere Dinge. So wie die Anlage im Auto jetzt ist, reicht mir das von der Sache her schon. Nur die Fläche unter der Ablage würde ich schon noch gern ausnutzen... also wer hat ne Idee, was für Boxen ich drunter setzten kann und wie man das mit den Haltepunkten machen könnte.

14. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Immer das gleiche hier... einer stellt ne Frage zu "Boxen hinten" und schon gehts los. Anstatt dass nur ein einziger die Frage beantwortet und vielleicht in einem Nebensatz erwähnt, dass die Lösung nicht optimal ist, wird sofort wieder gesagt: Alles scheiße, lass es sein, wie dumm kann man sein.....
    Und so primitive Antworten von Leuten die sonst immer Kompetent auf mich gewirkt haben. Beantwortet doch erstmal die Frage bevor ihr mit Besser-wisser-Tips kommt. Entscheiden kann sich der Thread-Ersteller dann immer noch.

15. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

Kann nur sagen daß mein Audi hinten serienmäßig Lautsprecher drin hat und ich sie nicht missen möchte.

Zu den Boxen für Fiesta hinten an der verzwickten Ablage, würde mir mal bei Ford ansehen, wie das in den Autos gelöst ist, die dort welche haben (notfalls Gebrauchtwagensektor)

Und hört doch mal auf Euch immer gegenseitig so anzuzicken.
    Da verliert man ja fast die Lust noch irgendwas zu schreiben hier.

16. fiesta-1986

ok......

also ich will nur mal eins klarstellen, meiner Meinung nach kann jeder in und an seinem auto machen was er will !!!

Ich will ja nur davon abraten solche Fehler zu begehen, weil sonst später wenn die Leute mal bemerkt habe, wie toll n richtiges FS ist, dann vllt nur wieder gemekker von denen kommt warum wir das nicht gleich gesagt haben. Ist einfach so das man in nem Auto nen Bühnenbild aufbauen sollte! Und nicht das die Boxen hinten von irgenwelchen Marken oder sonstigen sind Jbl, Clarion, Audiosys..... usw. und vorne die Orgi boxen oder irgendwelche die schwächer sind. Somit hat man den Sound von hinten her. Bei einem Live Konsert stehste ja auch nicht mit dem Rücken zu den Sängern oder ???? Ich meine wenn du einen Film schaust oder ähnliches und dann ein 5.1 System in deinem Auto hast ist das schon geil, aber ich will mich da auch nicht streiten! Ich will den Leuten einfach nur von den Boxen hinten abraten, weil es (meiner) Meinung nach nichts bringt. Aber wie schon gesagt manche Leute müssen einfach auf den Kopf fallen um es zu merken. Heute Mittag habe ich zB. einen A corsa gesehen der seinen Verstärker noch auf der Ablage montiert hatte, vllt weil er soo toll ausgesehen hat. Also wenn der einen Unfall baut möchte ich nicht in dem Auto sitzen!!! Aber naja JEDEM seine Sache.

17. OLF.kelly

OLF.kelly Forums Neuling

sooo...

das das alles nicht das wahre ist haben jetzt genug gechrieben...

Wenn du LS auf die Hutablage machen willst:
    Anzeichnen ---> Ausschneiden ---> Reinschrauben

Für den Fall, dass du die originalen einbauplätze in den Kunststoff-Seitenteilen nutzen möchtest:
    Geh zu deinen Car-Hifi Fachhändler und besorg dir Adapterringe für diese aussparungen. die befestigst du an den originalen "Nippeln" und an den Adaptern kannst du dann ganz "ordinäre" 13er festschrauben...

Ist normalerweise ne sache von 15 min wenn dus noch nie gemacht hast...

cu OLF.kelly

18. TS
    kalle_GFJ

kalle_GFJ Forums Neuling

Also des große fazit wäre:

Jeder kann entscheiden was er/sie in sein auto macht! einigen gefällt ein nur FS andere wollen auch auf der ablage boxen.

ich danke euch auf jeden fall für eure meinungen jetzt muss ich mich nur noch entscheiden was ich wo reinbaue dass es mir gefällt!

gruß
    Kalle :lol: