Motorvergleich 1,6 16V und 1,8 16V

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von tiffi199, 5. April 2007.

1. tiffi199

tiffi199 Forums Anfänger(in)

Habe einen Motor liegen vom 1,6 16 V Futura 90 PS. Jetzt wollte ich mal hören was alles an Fühler und Bauteilen die selben sind wie vom 1,8 16V XR2i 130 PS

Also hab schon gemerkt der LMM passt nicht genau wie die komplette Zündeinheit und die Drosselklappe.:gruebel:

Aber wie sieht es mit den Temperaturfühlern aus und dem Drosselklappenpoti, sowie Motorteile, wie Antriebswellen, Bremssättel, Auspuffanlage etc.:lupe:

2. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Die Antriebswelle passt so einfach nicht, da der 1,8 16V ein vor-Facelift ist und der 1,6 16V ein facelift. Bremssättel kannst du im Normalfall übernehmen. Die Auspuffanlage ist vom Durchmesser wieder anders, wenn ich mich recht erinnere. Die Ölwanne müßte auch an den 1,8er passen... ich glaube da wird die 1,6 16V Ölwanne gern genommen, wenn man sich Servo in seinen 1,8er bauen möchte.

3. fühler poti ect. kannste übernehmen:wink:
    zündspule +kabel ebenso und das mit der ölwanne ist quark die sind soweit gleich!!
    thermostatgehäuse und ot geber ebenfalls gleich

antriebswellen passen aus jeder gfj reihe!!!!!!!!!!
    bremse ebenso!!

auspuff ist anders:wink:

4. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Na, wer redet hier denn Quark?
    Ok, bei der Ölwanne hab ich ja auch geschrieben "ich glaube" weil ich mal gehört habe, dass die wegen der Servo an einer Stelle anders geformt ist. Aber vielleicht ist dem auch nicht so... hörensagen halt.
    Aber die Antriebswellen sind NICHT in allen GFJs gleich. Ok, unterschiedlich sind die Getriebeseitig eh zum teil, aber das kann man ja alles passend machen. Aber beim Achschenkel sind die vom Vor-Facelift und Facelift eben nicht gleich. Das ist Quark! Die haben ne andere Verzahnung und passen deshalb nicht :p

5. Dark Shadow

Dark Shadow Forums Fortgeschrittene(r)

und die haben net nur ne andere verzahnung sondern die vom vor facelift sind dünner!!so war es umindest bei mir als ich meinen umgebaut hab

6. ob dünner oder net ist doch scheiß egal die sollen drehen

und die vom 16v ham nen anderen kopf außen einer mit nem größeren lager und.... gehn trotzdem genauso schnell kaputt!!

das mim face lift und der verzahnung da geb ich dir recht aber unter vorbehalt!!

7. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

auf der Getriebeseite sind die wellen doch gleich,also wozu bei nem Umbau die Antriebswellen mit umbauen?

8. eben aber egal das war ja eben seine frage!!