Zylinderkopf

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Sniper1985, 5. April 2007.

1. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Was kostet es in einer Werkstatt oder sagen wir Fachbetrieb einen Kopf planen zu lassen und die Ventile neu ein zu schleifen so wie ein und auslass etwas zu erweitern?

Kann man einen 4/10 geplanten kopf überhaupt noch planen lassen?

Kopf ist von nem 1.8 16v.

2. Dark Shadow

Dark Shadow Forums Fortgeschrittene(r)

also ich DENKE mal das mehr als 4/10 net mehr gehen!

3. XR2red

XR2red Forums Fortgeschrittene(r)

Warum willstn den nochmal planen? Wenn er defekt ist, hau ihn auf den Müll. 3/10 ist, glaub ich schon öfters gelesen zu haben, das empfohlene Maximum.

Planen und Schleifen wird teuer. Ca. 400EUR hat man mir genannt.

4. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Mach mal eine null weg dann passt das. Hab vor einem monat fürs planen von so einem 16V kopf 40€ bezhalt.

5. Maica

Maica Forums Inventar

Nur Planen kostet bei uns auch sowas um die 30€ :wink:

@ Maddin : Da steht aber +Ventile einschleifen und so weiter ;)

6. TS
    Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Hab nen geplanten kopf liegen,der wurde aber schon gefahren wollte nur schon mal fragen,falls der nicht ganz in ordnung ist.Also bei Suhe hat man mir gesagt das 4/10 kein Problem sind auch nicht bei 262° Nockenwellen.

Also planen ist nicht so teuer,und was macht das dann so teuer das suhe für ne Kopfbearbeitung 1500 euro will?Kann man ein und auslass auch selber machen,oder ist das eher schlecht?

7. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

an so einem kopf machst du garnichts selber weil du keinerlei ahnung hast was zu machen ist , wie die kanäle geschliffen , erweitert etc werden , wie die ventilsitze eingeschliffen , vergrößert etc werden.

8. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Naja ich hab mit kopfbearbeitung "ohne plan" und paar andere teilen (270° Nocke, Fächer, neue einspritzdüsen )+34PS aufm prüfstand mit der kiste vom kumpel errreicht. Wir haben den kopf für 20€ bei ebay geschossen, war schon geplant und planlos bearbeitet. Da wohl ein sehr großer fräser verwendet wurde hab ich mit dem dremel die kanten raus geschliffen so das die kanäle schön rund sind und genau auf die ansuagbrücke passen. Eingangsmessung war genau 100PS@5500 , ausgangsmessung 134PS@5000 dann ging der motor zwar erst richtig los, max leistung bei vieleicht 5800 aber da wolten die winterreifen auf der rolle nicht mitspielen.

Eine richtige kopfbearbeitung würde ich bei dbilas machen lassen, die meisten motorenbauer die nichtma einen strömunsprüfstand haben werden nicht viel besser sein als die selfmade version.

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2007
  9. TS
    Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

ja und was kostet sowas dann?