Klimaanlage undicht - aber wo?

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Thorsten1, 6. April 2007.

  1. Thorsten1

    Thorsten1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben uns am Mittwoch einen Ka Royal EZ 9/2003 bei einem Händler gekauft. Der Ka hat ca. 55tkm, vom Händler wurde der Motorblock und Kleinteile gewechselt etc., da er den Ka mit Motorschaden angekauft hatte.
    Soviel zur Vorgeschichte.

    Als wir den Ka abholten fiel mir auf, dass die Klima anlage nicht kühlte. Der Verkäufer meinte, das kann nicht sein, die wurde erst letzte Woche neu befüllt - aber trotz eingeschalteter Klima spürte man nicht, dass es "kalt" an den Lüftungsdüsen wurde.
    Wir sind dann zu einem Kühlerspezialisten gefahren, er hat alles überprüft, die Klima war komplett leer.
    Die Klima wurde dann komplett neu gefüllt und zusätzlich Kontrastmittel eingefüllt - aber eine Undichtigkeit war nicht zu erkennen, die Klima lief dann auch tadellos, gemesste Temperatur an den Düsen 5°.
    Heute mittag mit dem Ka gefahren, aber die Klimaanlage kühlt schon wieder nicht, somit muss die Klima undicht sein, nur wo?

    Der Klimamann meinte, ich soll Samstag vorbei kommen, dann kann er sehen, wo die Klima undicht ist. Problem ist aber, dass ich 300km entfernt wohne und somit nicht mal kurz vorbei fahren kann.
    Ich habe selbst die Rohre angeschaut (aber nicht mit Schwarzlicht, da ich keins habe), konnte nichts erkennen.

    Wo könnte die Klima undicht sein? Gibt es beim Ka Problemstellen?

    Thorsten
     
  2. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Zum Händler fahren und reklamieren
    Kann prinzipiell an jeder Verbindung undicht sein!

    Mir sind da keine Fälle bekannt.
     
  3. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    Gibt zwar keine Problemstellen, aber viele Leute sparen sich das Geld für die Klimawartung ;)
     
  4. Chefkoch

    Chefkoch Gast

    Wie willst Du denn auch auströmendes Gas sehen?
    I.d.R. wird da ein Additiv hinzugegeben dass man mit ner UV-Lampe sehen kann, da bringt es nichts mit ner Schwarzlichtröhre rein zu leuchten...
     
  5. TS
    Thorsten1

    Thorsten1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    HI,

    danke mal für die Antworten.
    Zum Händler fahren wäre wohl das sinnvollste - aber der ist 300km entfernt und mit dem Ka bin ich da nicht gerade mal schnell hingefahren...

    Das auströmende Gas sollte man erkennen können, da der Klimamann Kontrastmittel einfüllte - wenn nicht mit dem Schwarzlicht dann halt mit einem UV Licht, sorry.

    Ich habe hier eigentlich gefragt, ob es bekannte Problemstellen gibt wo ich selbst mal schauen könnte - scheint es aber keine zu geben.

    Thorsten
     
  6. flo_fi

    flo_fi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir hat die klima-anlage immer in den Beifahrerfußraum getropft. Da ich aber einen Mk4 und keinen KA habe, kann ich dir nicht genau sagen, ob die Klima bei dir genauso verbaut ist....

    Und auch wenns 300km sind, aber wenn das Auto kaputt ist, solltest du zum Händler fahren, schlißelich war der Fehler ja beim Kauf schon...

    mfg flo_fi
     
  7. Chefkoch

    Chefkoch Gast

    Darauf wollte ich ja hinaus. Ohne die UV-Lampe kann man einfach nichts sehen. ;-)

    Wie wärs, wenn Du einfach zum nächst besten Händler fährst und schilderst denen Deinen Fall? I.d.R. haben die auch ne UV-Lampe.
     
  8. FastFiesi

    FastFiesi Gast

    entweder damit leben oder 300km mitm ka fahren und die garnatie in anspurch nehmen :kopfwand:
     
  9. TS
    Thorsten1

    Thorsten1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Garantie haben wir bei dem Händler nicht, nur eine Gewährleistung für ein Jahr.
    Da die Klima aber beim Kauf schon undicht war wird er das in Ordnung bringen oder ich soll hier eine Werkstatt danach schauen lassen, wo die Klima undicht ist und dann weiteres mit ihm besprechen...

    Thorsten
     
  10. FastFiesi

    FastFiesi Gast


    ruf ihn doch an sage dies unddicht du fährt bei dir oben wohin die davon ahnung haben reparieren lassen rechnung einrechen fertig. weiler zahlt dir sicherlich net die tankfüllung.
     
  11. TS
    Thorsten1

    Thorsten1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    So,

    der Klimakühler war die Ursache, er war undicht.
    Habe heute einen neuen eingebaut, Montag wird die Klima neu befüllt.
    Dann hoffe ich, dass alles funktioniert.

    Thorsten