Andere Drosselklappe

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von sharcoon, 4. April 2007.

  1. sharcoon

    sharcoon Forums Neuling

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  2. elaxer

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    Stimmt soweit ich weiss, der User "Predator" hat diesen Umbau gemacht, schreib ihm mal ne PN!
     
  3. TS
    sharcoon

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    Stimmt, aber in der Signatur steht:

    aber bei der oben genannten Drosselklappe handelt es sich um eine für das Modell JD3 (ab Baujahr 02). Oder ist das egal und die Motoren sind so ziemlich baugelich oder so ;-)
     
  4. SmartMarc

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    Sorry, aber ein "optimaleres Luft/Benzingemisch" bekommst durch Änderung des Luftfilters bestimmt nicht. Für das Mischungsverhältnis ist die Einspritzelektronik zuständig und nicht der Filter. Das Einzige was sich bessern kann ist der Füllungsgrad, da aber nicht erwiesen ist, dass durch einen anderen Luftfilter mehr Luft strömt (Stichwort Temperatur: Kälter = größere Dichte), führt es auch nicht "zwangsweise technisch betrachtet" zu einer Mehrleistung.

    Edit: Und übrigens - Die 50 PS Klappe ist nicht kleiner als die 60 PS Klappe, sie öffnet lediglich zu 70%. Dass der 1.3er vom JD3 Baugleich mit dem 1-3er aus dem JBS/JAS ist bezweifle ich. Die 60 PS Version eventuell, der 70 PS 1.3 Duratec ist ein komplett anderer Motor
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2007
  5. TS
    sharcoon

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    ok, habe verstanden. Aber wie ist es mit dem einbau einer anderen Drosselklappe, ist das ein komplizierter "Eingriff"? Braucht man dazu Fachwissen oder Spezialwerkzeug?

    Kann mir da jemand weiterhelfen und ein paar Tipps geben?
     
  6. Fanatic

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    Forget it...
    Die DK ausm JD3 ist ausm Duratec und die ist größer als die vom Endura ausm MK5 geht also nicht..:wink:
     
  7. TS
    sharcoon

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    ja, schon klar, aba ich hab ja auch nen JD3, und die klappe is ja aus nem JD3.
     
  8. Predator

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    Hallihallo!!

    Wie Elaxer schon angedeutet hat hab ich diesen Umbau gemacht, allerdings in nem Fiesta Mk5 JBS. Mit dem MK6 kenn ich mich leider gar nicht aus....

    Die Sache ist die, dass es im MK4 und Mk5 den 1,3 l Motor in zwei Varianten gibt: 50PS und 60PS. Es handelt sich dabei um absolut die selben Motoren der unterschied liegt lediglich in der Drosselklappe, die die angesaugte Luftmenge reguliert. Während die 50ps dosselklappe nur bis zur Hälfte geöffnet werden kann, lässt sich die 60ps dk komplett öffnen. Somit kann mehr luft angesaugt werden und es wird eine ps steigerung von 10ps erreicht.

    Für den Umbau braucht ihr natürlich die Drosselklappe, den Gaszug vom 60ps fiesta, und den gaszughalter ausm 60ps. DK hab ich vom Schrottplatz für 60€ bekommen und gaszug + halter bekommt ihr beim ford händler zusammen auch für 40-50€ so dass der gesamte umbau ca. 100 € kostet!

    Der Einbau ist eigtl. relativ leicht durchzufüren, ein bisschen gefrickel im fußraum etc. aber in spätestens einer stunde sollte der umbau über die bühne gelaufen sein!

    Wichtig, das die Batterie ne stunde oder zwei abgeklemt werden sollte damit die alten daten vom steuergerät gelöscht werden. Das Steuergerät is lernfähig nahcdem die alten daten gelöscht sind und errechnet von selbst einspritzzeiten etc. mit der neuen drosselklappe. Das geht relativ schnell, und die Mehrleistung is quasi sofort zu spüren.

    Nachteile für den Motor gibt es nicht, da dieser ursprünglich auf 60ps ausgelegt wurde und durch die nur halb öffnende Drosselklappe auf 50 herunter geregelt wird.

    Soweit ich weiß, kann man diesen umbau nur im Mk4 und MK5 sowie im Ka machen. Ich meine sogar gehört zu haben das der Mk6 nicht einmal mehr über einen gaszug verfügt, sondern das da alles elektronisch läuft, kann mich da aber auch täuschen;-)

    Für den Umbau gibt es aber auch hier im Forum ein wunderschöne bebilderte Anleitung, nach der nix mehr schiefgehen kann!
    Hoffe ich konnte alle Fragen beantworten;-)
     
  9. Dompe

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    Jo hat gut geklappt. ABer bei der Testfahret nicht zu schnell durch die 30 Zonen fahren gelle Stefan ;-)
     
  10. TS
    sharcoon

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    supa, danke, mehr wollte ich eigenlich garnet wissen
     
  11. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    Beim MK6 braucht's zusätzlich zur 70PS Drosselklappe aber auch noch ein anderes Steuergerät bzw. zumindest andere Software auf dem Steuergerät.
    Dazu gab's aber schon mehr als einen Thread im MK6-Forum. ;)
     
  12. Predator

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    Richtig...haltet euch bei Testfahrten immer an Geschwindigkeitsbegrenzungen;-) auch wenns mit soviel Leistung schwer fällt, haha!
    Dompe und ich habens auch (nicht) gemacht;-)