Motorkontrollleuchte dauerhaft an + Lambdasonde?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Jimmy-oO, 22. Februar 2007.

  1. Jimmy-oO

    Jimmy-oO Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab ein Problem. Meine Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft. Ich war auch schon zweimal in der Werkstatt und die haben dann einfach den Fehler ausgelesen und gelöscht.
    Der Mechaniker meinte, dass es ein abgespeicherter Fehler sei und kein neu aufgetretener...ka was das heißen soll. Deshalb könne es sein, dass man den Fehler ein paar mal löschen müsste um ihn aus dem System zu "drücken. Fragt mich jetzt nicht wie ich das verstehen soll.
    Es wird irgendein Fehler mit der Lambdasonde angezeigt. Das komische ist, dass die Leuchte immer nachdem der Fehler gelöscht wurde, erst nach 100-200km wieder angeht. Beim letzten Mal 3 km nachdem ich getankt hatte...kann es damit was zutun haben?
    Das Auto fährt ganz normal, verbraucht nicht mehr als sonst und wenn die Lampe nicht an wäre würd ich denken alles in Ordnung.
    Kurz bevor der Fehler aufgetreten ist, hatte ich einen Schaden an den Zündkabeln (Marder) und eine Zündspule war kaputt. Das habe ich ersetzen lassen und ein paar 100 km nach dieser Reperatur trat der Fehler mit der Lambdasonde und der dauerhaft leuchtenden Motorleuchte ein.

    Was ratet ihr mir soll ich jetzt machen? Hatte irgendjemand schonmal ein ähnliches Problem? Woran könnte das liegen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Jimmy
     
  2. XL_FIESTA

    XL_FIESTA Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    Ähhhhmmmm...... tret mich wenn ich mich irre, aber wenn da doch steht es sei die Lambdasonde, dann solltest du sie auch mal wechslen oder zumindest überprüfen.
    Ich denke das was der Mechaniker gesagt hat ist Quatsch denn man "drückt" keine Fehler raus wie ein Pickel.... so ein quark!

    Wenn so etwas einmalig vorkommt OK dann war es ein Systemfehler aber da es ja immer wieder kommt würde ich dem Fehlerspeicher glauben schenken und mal eine andere Werkstatt ranlassen!!!
     
  3. Jörg

    Jörg Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Könnte evtl. noch sein damit der Marder, die Lambdasonde mit angebissen hat. Und dadurch der Fehler im Motorsystem gesetzt wird.

    Geh vielleicht mal zu einem anderen Ford Händler bei Dir um die Ecke, und probier dein Glück mal da:wink: . Sag ihm aber das mit dem Marderbiss, damit er weiß wo er nach schauen muß.;-)
     
  4. TS
    Jimmy-oO

    Jimmy-oO Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ok werd ich machen...ich war davon ausgegangen, dass sich eine defekte Lambdasonde irgendwie durch ruckeln oder sowas bemerkbar macht.Ich meine ich hätte sowas mal gelesen. Aber naja werd das dann wohl nochmal überprüfen lassen. Danke
     
  5. XL_FIESTA

    XL_FIESTA Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    Mit dem Ruckeln meine ich auch aber wer weiss evtl hat sich da was anderes verabschiedet. Wie hast du gemerkt das dein zündkabel durch ist????
     
  6. TS
    Jimmy-oO

    Jimmy-oO Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    MHh also das mit dem Zündkabel hab ich bemerkt, da auf einma die Lampe geblinkt hat und ich nur noch höchstens 50 km/h fahren konnte :)...der lief dann nur noch auf 2 Zylindern glaub ich...naja nach der Reperatur wars ja auch ein paar 100 km wieder alles in Ordnung...
     
  7. XL_FIESTA

    XL_FIESTA Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    Könnte sein das folgender Fall eingetreten ist....

    Durch das aussetzen der Zündfunken von 2 Zylindern wurde unverbrannter Sprit in den Auspuff gepumpt der dann deine Lambdasonde geschrottet hat.

    Damit die Lambdasonde den Restsauerstoffgehalt in der Luft messen kann befinden sich Elektroden in ihr. Um ein genaues Messergebniss zuermitteln besitzen die Sonden eine Heizung. ( 300°C)

    Wenn nun Sprit in die Sonde kommt verbrennt dieser und die Elektroden mit. Was dazu führt das die Sonde nix mehr messen kann.

    Hab dier mal einen Beitrag aus Wikipedia rangehängt zur Verdeutlichung.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde
     
  8. TS
    Jimmy-oO

    Jimmy-oO Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    cool danke. Könnte durchaus sein das sowas passiert ist. Musste auch noch ca 1 1/2 km auf den 2 Zylinder bis ins nächste Dorf fahren. Wahrscheinlich ist dabei was kaputt gegangen. Nur komisch das ich wie gesagt bis auf die Lampe nix besonderes bemerke...das Auto fährt ganz normal. Naja muss sowieso zur Inspektion und durch den Tüv...
     
  9. TS
    Jimmy-oO

    Jimmy-oO Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    muss den Threat nochmal ausgraben.
    Vorweg: Das Problem besteht weiterhin!!!

    Das Auto musste diesen Monat durch den TüV + 60000 KM Inspektion. Deshalb bin ich zu meinem Fordhändler und habe dort gesagt, dass die Motorkontrollleuchte an ist und ich bereits mehrmals den Fehler habe löschen lassen, er aber immer wieder zurückgekehrt ist. Habe außerdem erwähnt, dass das Auto vorher einen Marderschaden hatte und eine Zündspule kaputt war.
    Naja gut ich hatte das Auto morgends abgegeben und konnte es bereits am gleichen Tag nachmittags wieder abholen.
    Als ich mich dann mit dem Mechaniker unterhalten habe teilt der mir mit, dass alles in allem mit TüV + 60000 KM Inspektion + Bremsen 520€ kostet. Ich hab den nach der Motorkontrollleuchte gefragt und er meinte, dass sie alles durchgecheckt haben Lambdasonde, Kabel, Zündspule und alles wäre in Ordnung gewesen, sie könnten sich den Fehler auch nicht erklären. Haben auch eine Probefahrt unternommen und nichts besonderes festgestellt. Die haben dann den Fehler auch einfach nur gelöscht in der Hoffnung das er Weg bleibt.

    Ich hab dann meinen Kilometerzähler auf 0 gedrückt und gehofft, dass die Lampe nicht wieder nach ca 150km angeht.
    So und ich fahr dann jetzt gestern nach Köln und bin schon total happy das die Lampe nach 180 gefahrenen km nicht wieder angegangen ist und dann zack bei 202 km ist die lampe auf einmal wieder an. Man merkt nichts, alles ganz normal bin dann auch heute die 120km von Köln wieder nach Hause gefahren ohne auch nur irgendetwas ungewöhnliches am Auto festzustellen.(Bis auf die Lampe ^^)
    Was ich gerne wissen würde ist, ob es sein kann das der Katalysator kaputt ist? Wäre dann im Prinzip ähnlich wie XL_Fiesta es bei der Lambdasonde vermutet hat, dass Sprit reingelaufen ist und den Kat zerstört hat?
    Weil ein Bekannter mit dem ich geredet habe(Ford KA selbe Maschine), hatte ebenfalls einen Marderbiss, ist dann ca 5 km auf 2 Zylindern oder so nach Hause gefahren und während dieser 5km ist Sprit in den Kat gelaufen, der hat sich erhitzt und dann verabschiedet...ich hab ihn dann gefragt wie er bemerkt hat das der Kat kaputt ist,. Daraufhin meinte er, dass es dunkel gewesen wäre und er nachdem er die Motorhaube aufgemacht hat einen rotleuchtenden Kat vor sich hatte...bei mir war das ja ähnlich nur das ich nicht weiß das der Kat kaputt ist...
    wie bemerke ich das der Kat kaputt ist? Der Mechaniker bei Ford wollte mir weiß machen, dass ein Fehlerauslesen nicht anzeigt ob der Kat kaputt ist???
    Ich hab langsam die Schnauze voll von dem Auto...andauernd fahr ich damit und hab Angst, dass wieder irgendwas kaputt geht...ich überlege bereits ob ich das Auto nicht verkaufen sollte...obwohl ich sagen muss, dass ich nur aufgrund des Marderbisses und den Folgen Schäden am Auto hatte...btw was Kostet ein neuer Kat???

    EDIT:

    Kann mir keiner weiterhelfen? Kein Bock wieder 500 in ner Werkstatt zu bezahlen ^^

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2007
  10. TS
    Jimmy-oO

    Jimmy-oO Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kann keiner weiterhelfen? Oder nen Rat geben?

    Danke!!!
     
  11. Thorsten1

    Thorsten1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich kann nicht wirklich helfen, sondern mich dir nur anschließen.

    Wie haben einen gebrauchten Ka (EZ 9/2003) am Dienstag gekauft, von einem Händler.
    55tkm, kurz vorher hatte der Ka einen Motorschaden und es wurde vom Händler ein Motorblock eingebaut etc.
    Soweit so gut, ich war beim TÜV dabei, TÜV und AU neu ohne Probleme, Probefahrt keine Probleme.
    Ka dann gekauft und nach Hause - nach 10km Autobahn ging Motorkontrollleuchte an. Händler angerufen, er hat das Auto mitgenommen zum Überprüfen. Am nächsten Tag zum Händler, Fehler wurde ausgelesen und gelöscht. Sollte nicht mehr passieren, das Licht wäre angegangen da die Batterie lange abgeklemmt war.
    Konnte ich nicht ganz glauben, aber bin dann nach Hause.

    Nach ca. 150km ging erneut die Motorkontrollleuchte an.
    Gestern war ein Freund da, hat den Fehler über die OBD Schnittstelle ausgelesen und es wurde der Luftmassenmesser angezeigt.

    Fehler haben wir dann gelöscht und fahren nun bis erneut die Motorkontrollleuchte angeht und ob dann der gleiche Fehler dahinter steckt.

    Thorsten
     
  12. TS
    Jimmy-oO

    Jimmy-oO Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    immerhin bin ich mal nicht alleine mit dem Problem. Ich hab jetzt auch nen Kumpel gefragt, der nächstes Wochenende mal dabei gucken will. Der Arbeitet auch in ner KFZ-Werkstatt. Er meint, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass der KAT kaputt is, wenn er durch die AU gekommen ist. Aber ausschließen kann mans nicht. Der Fehler muss doch zu finden sein...
     
  13. Thorsten1

    Thorsten1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht können wir ja in Kontakt bleiben...

    Heute wurde der Ka ca. 30km gefahren, bislang ging die Motorkontrollleuchte nicht mehr an...

    Thorsten
     
  14. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    nach meiner missere heut und gestern tippe ich auch einen kabelbruch (bzw nen wackelkontakt ) an nem stecker , oder im kabelbaum selber :wink:
     
  15. TS
    Jimmy-oO

    Jimmy-oO Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich werd hier posten, wenn ich was neues weiß...also ich fahr zur Zeit nur wenn es sein muss mit dem Auto, weil die Lampe halt noch an ist. Bei mir blieb sie nachdem der Fehler gelöscht wurde auch immer so 150-200km aus dann ging sie wieder an...aber will die jetzt keine Angst machen :)..Viel Glück und frohe Ostern!
     
  16. Thorsten1

    Thorsten1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mit Missere?

    Thorsten
     
  17. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0