Pleuellager tauschen beim 1,4-16V Zetec nicht möglich???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Jettamatse, 9. April 2007.

1. Jettamatse

Jettamatse Forums Neuling

Hallo Leute!
    Ich habe einen 97er MK4 Courier mit dem 1,4l-90PS-Zetec-Motor. Nun hat sich nach 170.000 km ein Pleuellagerschaden eingestellt. Der Motor soll aber wieder instandgesetzt werden!
    Im Selbsthilfebuch steht nun, dass der Kurbeltrieb bei diesen Motoren NICHT demontiert werden darf. Was bedeutet das nun?
    Ist das eine Finte oder gibt es wirklich arge Probleme, den Block mit demontiertem
    Kurbeltrieb hinterher wieder lauffähig zu bekommen?
    Ich schraube sonst nicht an Ford-Fahrzeugen und daher fehlt mir ein wenig die Erfahrung diesbezüglich.
    Viele Grüße,
    Matse

2. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Bei nem 1,6er hab ich das auch schon gemacht. Ist ja quasi der selbe Motor. Frag einfach mal beim Motorenbauer deines Vertrauens nach, ob der Lagerschalen etc. besorgen kann dafür. Wenn ja, ist das auch gleichzeitig die Antwort ;)

3. xr2i120

xr2i120 Forums Neuling

Lagerschalen sind kein Thema, könnte ich dir auch besorgen.
    Bei Ford bekommste nur den Kompletten Block und keine EInzelteile!
    Schrauben kann man da dran schon aber wenn de den richten willst kommste mit nem Tauschblock für knapp 700€ warsch. billiger davon.
    Mußt ja dann die KW neu schleifen lassen etc.

4. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Also ich hab das gemacht als ich ne Zeit bei Ford gearbeitet hab, da haben wir die Lagerschalen einfach bestellt :gruebel: Und auch sonstige Einzelteile sind da zu haben.

5. TS
    Jettamatse

Jettamatse Forums Neuling

perfekt!

Hallo Leute!
    Dann werde ich das mal wagen!
    Viele Grüße,
    Matse