Hallo Leute! Ich habe einen 97er MK4 Courier mit dem 1,4l-90PS-Zetec-Motor. Nun hat sich nach 170.000 km ein Pleuellagerschaden eingestellt. Der Motor soll aber wieder instandgesetzt werden! Im Selbsthilfebuch steht nun, dass der Kurbeltrieb bei diesen Motoren NICHT demontiert werden darf. Was bedeutet das nun? Ist das eine Finte oder gibt es wirklich arge Probleme, den Block mit demontiertem Kurbeltrieb hinterher wieder lauffähig zu bekommen? Ich schraube sonst nicht an Ford-Fahrzeugen und daher fehlt mir ein wenig die Erfahrung diesbezüglich. Viele Grüße, Matse
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Bei nem 1,6er hab ich das auch schon gemacht. Ist ja quasi der selbe Motor. Frag einfach mal beim Motorenbauer deines Vertrauens nach, ob der Lagerschalen etc. besorgen kann dafür. Wenn ja, ist das auch gleichzeitig die Antwort
Lagerschalen sind kein Thema, könnte ich dir auch besorgen. Bei Ford bekommste nur den Kompletten Block und keine EInzelteile! Schrauben kann man da dran schon aber wenn de den richten willst kommste mit nem Tauschblock für knapp 700€ warsch. billiger davon. Mußt ja dann die KW neu schleifen lassen etc.
Also ich hab das gemacht als ich ne Zeit bei Ford gearbeitet hab, da haben wir die Lagerschalen einfach bestellt :gruebel: Und auch sonstige Einzelteile sind da zu haben.