Moin, im Kofferraum befindet sich ja auf der linken Seite diese Leuchte! Kann ich, wenn ich die leitung "kappe" da eine Kaltlichkathode anschließen? MFG Marco
Hi, also Neon im Kofferraum is kein Problem. Hab selber 3 x 30 cm röhren blau und 2 x 10cm rot. Einziger Kacken is der Verkabelungsscheiß mit dem inverter. Mfg Dominik
Hi, da ich 5 Neonröhren habe brauche ich min. 3 Inverter, diese Sollten nicht unmittelbar an der masse liegen. Sprich Kabel werden unten im Kofferraum verlegt und inverter oben montiert. Danach haste dann das Problem das du jeden inverter mit spannung versorgen musst. Das sind dann auch nochmal gute 4-6 Kabel. Zudem is die Zuleitung von na Neonröhre zimlich kurz. Also brauch man wiederrum um so mehr kabel bis zum inverter, da dieser ja in der nähe von der neonröhre sein muss. Also alles in allem hab ich bestimmt gute 15m Kabel gesammt im kofferraum verlegt. Ps: Versuch nicht die Kabel von den Neonröhren zu verlängern. Wenn du pech hast und es wird zu lang, zünden die röhren garnichtmehr oder nur teilweise. Also der einbau von 5 Neonröhren dauert wenn man es gut macht run 2 Stunden. Mfg Dominik
Moin, da ich ja nur 2 verbauen will habe ich ja auch nur ein inverter oder? Also sollte das bei mir nicht so aufwendig sein oder? Stimmt das eigtl. das die Inverter ab und zu mal gerne in die "luft" fliegen? MFG Marco
Hi, wo willste die Röhren den Plazieren? Wenn du eine links und eine rechts machen willst brauchste 2 Inverter, da das Kabel an der Röhre definitiv zu kurz is. Also normalerweise geht so nen inverter nicht so schnell hoch. Kann aber schonmal passieren. Also wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann würde ich noch ne kleine sicherung zwischen +12V und inverter setzen.
Also ich hab meine Grünen unter das "Schloss" vom Deckel gesetzt. Klartext : Du stehst vor dem Kofferaum, und da wo das Schräubchen fürs Reserverad liegt, kommt der Inverter hin, danach werden die Katoden einfach mittels Kabelbinder an die darüberliegenden Kabelbüme befestigt. Und zum Schluss kann man das ganze nur sehen, wenn man mit dem Kopf auf den Kofferaumboden geht und aus dem Kofferaum raussieht. Hoffe das ich schilder konnte wie ich das meine. Gint ein schönes Licht von Unten und blendet nicht wenn man den Kofferaum öffnet. Bilder gibts erst am WE, da ich hier übern Proxi muss.
Mach doch ne Osram Cool Blue Standlichtbirne rein. Ich hab die beidseitig. Kommt gut, das helle weiße Licht.
Dass die Inverter hoch gehen hab ich noch nicht gehört, allerdings fallen die billigen Varianten der Röhren nach kurzer Zeit schonmal gerne aus bzw. leuchten nur noch ganz schwach.
Ich hatte das mal - wenn son Ding irgendwo im Armaturenbrett in sich zusammenschilzt, dann stinkt das wochenlang echt erbärmlich im Auto. Hatte dann mal etwas Ursachenforschung betrieben und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich an unbelasteten Ausgängen der Inverter teilweise Lichtbögen bilden. Die Dinger machen halt ein vielfaches der Eingangsspannung und kommen meist aus dem PC-Bereich, sind also für 12 Volt ausgelegt. Wenn während der Fahrt dann mal 14 oder 15 Volt anliegen, dann liegt auch die Ausgangsspannung nochmal höher und die Inverter verabscheiden sich. Hatte danach meine Inverter mit 12V Festspannungsreglern im Eingang ausgestattet und nie wieder Probleme. Durch die begrenzte Eingangsspannung ist auch die Ausgangsspannung niedriger, was auch die Lebenserwartung der Röhren verlängert.
hallo, sorry, dass dieser thread wieder ausgegraben wird, aber das mit der klk klappt bei mir nicht so ganzim kofferraum... mir hat es beim erstenmal anschliessen die sicherung gezogen (ok, war wohl die falsche polung-kann passieren)... also sicherung getauscht... dann mit anderer polung probiert -> wieder sicherung flöten gegangen... entweder bin ich zu doof eine klk (für pc mit molex-stecker und an-aus schalter) an der vorhandenen verkabelung der kofferraumleuchte anzubringen, oder etwas anderes passt nicht... habe mehrfach diesen sowie andere threads mit ähnlichem inhalt zu rate gezogen aber so wirklich geholfen hat es mir nichts... grüße
Die Inverter darf man nicht verpolen...durch deine Verpolung wirst du den wohl schon durchgebrutzelt haben.
hi, danke für die antwort, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht... also neuen inverter holen und diesmal gleich auf die polung achten grüße