Hi, ich möcht jetzt auch endlich in die Prollklasse aufsteigen und meinem Fofi was neues gönnen. Reicht das eigentlich wenn ich jetzt vorerst nur die 2 vorderen tausch, oder muss ich gleich alle 4 tauschen damit ich auch was von den neuen "Boxen" hab? Und habt ihr vielleicht ne Preis/Leistungs-Empfehlung? Als Radio hab ich 'n JVC KD-G612.. Gruß Christian
Hi, willst/hast du nun 4 13er vorne, oder nur 2? Wenn solltest alle 4 logischerweise vom gleichem Hersteller/Art haben, bringt dir nix wenn du 2 XY hast und 2 YZ! Was verstehst du unter Prollklasse? Dein Preisrahmen solltest du dir selber setzen, es gibt gute Systeme für 120-150€. Oder halt Systeme weit über der 250€ Marke.
Wenn es 2 mal verschiedene Lautsprecher sind, dann kann es auch vernünftig klingen Hab hinten die Originalen und vorne neue (alpine), dass ganze über eine 4 Kanel betrieben und macht schon gut was her. Allerdings hab ich einen Mk6 und vondaher größere Boxen, weiß nicht wie 2 13er klingen mit guter Qualität... Und es kommt halt drauf an, was es einem Wert ist...bzw was man erwartet
2 vorne 2 hinten In den FAQ's stand geschrieben, dass man sich die hinteren Lautsprecher sparen kann, und lieber das Geld in bessere Lautsprecher für vorne investieren soll, deswegen war ich verunsichert und wollte nochmal nachfragen. Prollklasse war eigentlich ironisch gemeint. Wenn ich an neue Lautsprecher denke, assoziiere ich diese automatisch mit Prolleten. Dass man da schnell ein kleines "Vermögen" investieren kann ist mir auch klar. Aber da ich nicht vorhabe mir noch nen Verstärker zu kaufen such ich einfach nur was welche mit 25W Sinusleistung einen einigermaßen gut Klag rüberbringen kann.
NAja, kommt halt wieder drauf an. Wenn du vorne gute hast, kannst du das Radio gut aufdrehen, die übersteuern dann nicht soo leicht. Allerdings musst du dann an deine hinteren denken. Wenn die vorderen gut klingen, können die hinteren bereits übersteuert sein. Hab keine Erfahrung damit, kannst ja erstmal 2 gute für vorne kaufen und dann horchen wie es klingt. Bei 25 Watt sollten die auch nicht allzuteuer sein... Und es ist was wahres dran, dass vorne die besseren sein sollten, immerhin sitzt man selbst vorne
Das meine ich ja auch. Allerdings hab ich halt keine Ahnung/Erfahrung mit den Lautsprecher Herstellern. Könnt Ihr mir da irgendwelche Hersteller Empfehlen, oder ist es egal solang es Markenhersteller sind?
Ich stelle meine Frage gerne nochmal, wieviel möchtest du Ausgeben, und einen Verstärker mit 25W RMS? Ist das wenigstens ne Class A Amp? Ein Radio macht ja schon 17-18W RMS
Ich hab doch gar kein Verstärker, und ich möcht mir auch keinen anschaffen. Was ich ausgeben möcht? So wenig wie möglich ;-) Für nen Satz 13er Lautsprecher nen Fuffi? Wenn man sich die Preise anschaut, dann kommt man mit nem Fuffi doch ins gute Mittelfeld? Wie sinnvoll sind eigentlich 2- bzw. 3-Wege Lautsprecher?
2 Wege besteht aus Hochtönter und einem Tiefmittetöner was die Mehrheit nutzt. 3 Wege bestehen aus Hoch, Tief, und Mitteltöner. Für dein Budget bietet sich eigendlich nur die Systeme von Powerbass an, bzw. nur das Powerbass ES5C. Was für ca 89€ zu haben ist. Das von dir gezeigt System von JVC ist mehr Schein als sein, das Pioneer hab ich mir schonmal angehört und fand es im Vergleich zum Powerbass, einfach nur Schlecht! Ok, ich habe sehr hohe Ansprüche, aber dennoch.
Die 90€ beinhalten 2 13er Lautsprecher, 2 Hochtöner sowie 2 Frequenzweichen. Ansonsten empfehle ich dir Geld zu sparen, oder einfach in den MediaMarkt zu laufen und dir irgendwas zu kaufen was dir spontan gefällt. Ein gutes System für 50€ ist unrealistisch.
Dass ist mir auch klar, dass man ein wirklich gutes System nicht für 50 Öcken kriegt. Allerdings möchte ich ja sowieso nur die Lautsprecher ersetzen oder dass ich zusätzliche Frequenzweichen oder Verstärker verbauen muss. Außerdem müsste ich ja dann die hinteren auch noch ersetzen dann wären wir bei 180€ und wo soll ich dann die Hochtöner hinsetzen?
Es war auch nicht die rede von einem richtig gutem System, sondern ein paar Lautsprechern, die klanglich an einem Radio gut sind! Bei einem preisniveu von 50€ ist es quasi fast egal, was auf dem Lautsprechern für ein Hersteller steht, da die Materialien alle gleich gewählt sind vom Aufbau der Lautsprecher, und es somit keinen klanglichen Unterschied mehr bildet. Daher, geh in einen Eektrohandel und kauf was dir gefällt. Klanglich wird es kaum einen Unterschied machen zu den Ford original Lautsprechern.
mhm... ok.. ich werd's mir nochmal überlegen, aber wenn du sagst es macht keinen Unterschied, dann macht's keinen Sinn neue Lautsprecher zu kaufen. Jedenfalls Danke für die Infos Gruß Christian
Was bringt es denn genau die Hochtöner seperat irgendwo einzubauen? Ich hab mir damals einfach nen paar 3 Wege Boxen von Pioneer in die Tür gebaut. Hat man da bessere Soundquali? Ich versteh nicht genau den Sinn und ie Funktion von 3 Wege Boxen im Gegensatz zu 2 Wege Boxen mit Frequenzweichen und seperaten Hochtöner.
Dir geht halt sau viel Klang verloren weil der Hochton quasi an deinem Knie hängen bleibt. Der Hochtöner sollte möglichst weit oben und weit vorne verbaut werden und dann eben mit der Ausrichtung spielen, was einem am besten gefällt
hi, suche momentan auch ein frontsystem soll einfach nur nen guten schönen klang haben habe momentan nur vorne noch die 2 original boxen drin und hinten 2 10er Blaupunkt boxen möchte auch kein verstärker verbaun kann man da das Powerbass ES5C wie oben geschrieben empfehlen?