Kostenloser Lichttest

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Darkriderluxi, 15. April 2007.

1. Darkriderluxi

Darkriderluxi Forums Stammgast

Hallo hab die sufu geprügelt aber nur gangz alte unnützliche beitrgäge und Threads gefunden.

Also zu meiner Frage :

Wo kann ich im Monat April nen kostenlosen Lichttest machen lassen, da die aktionen ja eigentlich nur im monat Oktober laufen.

Gibts irgend eine Firma die sogenannte Kostenlose Servicehefte (also kostenloser elektrikcheck,kostenloser Lichttest) anbietet .
    zur Not kanns auch ATU sein .aber da schau ich dann auch mit 16 Augen drauf wenn die was machen.

Wie kann man das Licht geg. selber 100% einstellen ?
    Bitte dazu dann genauere Beschreibungen

2. fiesta16vdriver

fiesta16vdriver Forums Stammgast

Son Lichttest kostet bei Bosch 2,50€ die wirste doch wohl überhaben oder nicht!?

3. TS
    Darkriderluxi

:lol:ne bin zu Geizig:lol::rofl:
    werd mich mal erkundigen ob wir hier sowas haben

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2007
  4. ja solche hefte gabs mal bei atu, weiß net ob die momentan auch noch sowas haben...nur was bringt es dir, wenn die dir sagen was an deinem MK3 kaputt ist, wenn die was sagen kannste nix drauf geben und den zeitwert wird es so oder so übersteigen...ich persönlich will oftmals auch garnet wissen was an den autos alles kaputt ist...

5. TS
    Darkriderluxi

die sollen ja nur lichtest machen und einstellen mehr nicht war doch erst vor kurzem tüv/au machen.
    hab mal Bosch angeschrieben da ich keinen Bosch in der gegend gefunden habe .

6. fiesta16vdriver

fiesta16vdriver Forums Stammgast

Ja also bei uns in Beckum kostet der 2,50 oder 3,00 kommt immer drauf an! Wo kommst du denn her?

7. TS
    Darkriderluxi

aus der gegend von Trier (Rheinland-Pfalz)

8. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Hmmmmmmmmmmm ich fahr immer zu meinem Stamm-Lieferanten, stell den Wagen vor die Werkstatt, wenn viel zu tun ist mache ich es eben selber, wenn wenig zu tun ist lasse ich es von denen eben machen und schmeisse ab und an mal nen 5er in die Kaffeekasse für nen netten Grillabend..

9. Lama

Lama Forums Inventar

oh mann, fahr zu irgendeiner Werkstatt, geh rein, sag dein Licht muss eingestellt werden, dann fährste eben hinten rum, ein AZUBI macht dir es kurz, du drückst ihm 2€ für die Kaffeekasse in die Hand und fährst wieder nach Hause und setzt dich zum Geldsparen in Keller. :wink:

10. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Oh das ist aber günstig. Wenn ich auf Kerle stehen würde, bestimmt billiger als ein Freudenhaus :rofl:

11. Chefkoch

Chefkoch Gast

Tja, musst halt jetzt Dein Auto bis Oktober nicht mehr bewegen *fg* ;-)
    Die meisten Werkstätten die ich kenn machen das umsonst..
    Ansonsten zahl halt die 3€
    Vom selber Einstellen würde ich dringend abraten. Es gibt zwar so ne Anleitung dafür, aber mir wäre es viel zu viel Arbeit die ganzen Abstände auszumeßen und am Schluss stimmt's halt immer noch nicht...

12. krabbelbox

krabbelbox Forums Profi

Wenn du Mitglied im ADAC bist dann bekommste das bei jeder Tüv bzw. Dekrastation gratis inkl. Bremsen und Stoßdämpfertest.

13. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Das is mal gut zu wissen :wink:

Achja - selber einstellen is kein Problem - sofern man dieses Gerät zur Prüfung rumstehen hat und einen ebenen Boden. Deshalb stellen wir selber ein *G*

14. Chefkoch

Chefkoch Gast

Welche Otto-Normal-Bürger hat ein Lichteinstellgerät?
    Es gibt ne Möglichkeit die Scheinwerfer ohne Gerät einzustellen, bzw. hat man das früher so gemacht. Man muss nen bestimmten Abstand zur Häuserwand einhalten und dann muss der Lichtkegel bestimmte Maße haben.
    Dass macht heute keiner mehr, weil viel zu aufwendig und zu ungenau ist.

15. krabbelbox

krabbelbox Forums Profi

Man nehme die aktuelle ADAC-Motorwelt (april 2007) und schlage die Seite 92/93 auf und unten steht Prüfdienst und da ist es zumindest bei mir für Thüringen Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Jeder Ottonormalverbraucher wird sich das auch nicht hinstellen nur wegen dem einmal im Jahr um Scheinwerfer einzustellen. Teilweise gehen solche geräte bei Ebay auch für 300 ocken weg

16. TS
    Darkriderluxi

habs grad nachgelesen hier nochmal alles was drin steht:

Prüfdienst:

Für ADAC-Mitglieder: An Prüfdienst und Tüvstationen in Hessen,Rheinland-Pfalzund im Saarland können Sie an ihrem Fahrzeug Bremsen,Licht und Stoßdämpfer kostenlos Prüfen lassen.Nährer Infos zu Orten und Terminen erhalten Sie unter der Telefonnummer 01805101112(6cent) sowie im Internet unter www.adac.de/regional.

Da gibbet was ich kann also kostenlos machen lassen :p

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2007
  17. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Das Teil is ja auch schon an die 45 Jahre alt (noch von meinem Opa) :wink:

18. krabbelbox

krabbelbox Forums Profi

lol na davon möcht ich gern mal nen Foto sehen. oder sehen die genauso aus wie heut die dinger?

19. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

zum atu würd ich übriegsn net fahren ;)

war ich letztens erst und der fing dann an, an den rechts link schrauben zu drehen. die torx vorne und wollte mir dann noch weiß machen die front sei verzogen weil er damit die rechte seite net hoch genug bekommen hat... bis ich ihn dann mal auf die stellschrauben an der LWR hingewiesen habe....

da mach ichs lieber selber als solche deppen da. wundert mich kaum das so viele autos mit falsch eingestellten scheinis rumfahren.

20. TS
    Darkriderluxi

so war heute beim Tüv Rheinland

der Meinte nur Lichgtest alleine geht nicht nur in Kombination mit bremsen und Stoßdämpfer.
    :gruebel::rofl::rofl::vogelzei:

Der sich die Karre bekuckt und dann sollte ich in die Halle Fahren.
    :rofl:Naja der macht Lichttest (alles Ok)
    dann will der Bremsen und Stoßdämpfer prüfen und meinte dann geht nicht "Das Fahrzeug ist zu Tief" :rofl::rofl:

Naja hab dann so nen Wisch bekommen
    und da steht doch tatsächlich drin "FZ zu tief"