Instabiles Fahrgefühl - eure Meinungen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von blackfox, 16. April 2007.

  1. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

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    Hallo ihr,

    sehr viele User hier im Forum haben ja andere Räder drauf. Mich würde mal interessieren, wie ihr das Fahrverhalten bzw. das Verhalten der Karosserie auf "buckligen" Straßen findet.

    Wenn ich mit meinen neuen Rädern (205/40/R17 ET35 auf Seriendämpfer mit 35er Eibach Tieferlegung) recht zügig durch enge Kurven fahre (Belag 1a), habe ich das Gefühl schon an der Grenze zu sein und das Auto sehr zu belasten. Auf buckligen Straßen (sehr oft geflickt, kaputt druch Winter, etc.) habe ich schon bei ca. 50 das Gefühl die Karosserie nimmt jeden Schlag in sich auf und gibt es direkt an mich wieder.

    Insgesamt bin ich der Meinung, dass Fahrwerk und Karosserie bilden keine sichere Einheit - das war mit den 195er vom Sport und ohne Tieferlegung definitv nicht der Fall.
     
  2. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Ja, kann sein - Was soll man dir jetzt sagen? Härtere Federn, schlechtere Federleistung, kürzere Federn, weniger Federweg etc.
    Ein Setup für alle Straßen gibts ohne Aktivfahrwerk nunmal nicht.
     
  3. Lama

    Lama Forums Inventar

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    Im Sport hab ich mit dem KW und den 8x15 richtiges Go-Kart feeling und lieg richtig schön auf dem Asphalt. :racer: Dafür ruckelt es auf "schlechten Straßen" halt, aber da kannste wenig machen. Tief und hart oder hoch und weich...
     
  4. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

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    wieviel km hast jetzt mit den Federn runter? Kann natürlich sein das die Dämpfer langsam kaputt gehen :-x da ihnen ja 35mm "Dämpfweg" fehlen! Wenn das der Fall ist Dämpfer kaufen die darauf ausgelegt sind also gekürzt. :toll:

    Wobei ich sagen muss das sich das Fahrverhalten mit den orginal "Sport" Dämpfer und H&R Federn sogar verbessert hat. War vorher schon ziemlich hart und hat sich von daher nicht viel geändert. Am Anfang hatte ich sogar das Gefühl das es weicher geworden ist. ;-)
     
  5. TS
    blackfox

    blackfox Forums Stammgast

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    Habe mit den Federn ca. 1000km runter. Das Auto is erst nen Jahr alt und hat 18k runter. War erst zur Inspektion. Alles in Ordnung. Wenn das bucklige Fahrverhalten auch bei euch so ist, ist ja ok. Viel wichtiger edoch ist, dass ich mich unsicher mit den neuen Rädern fühle bei schneller Fahrt durch Kurven. Auch Überholen ist sehr anstrengend geworden, weil der echt jeden Hubbel mit
    nimmt und das Lenkrad flattert.

    Was ich noch sagen wollte: Hab gestern bei 80 nen Test gemacht und das Lenkrad schnell hin und her gerissen. Früher lag der 1a jetzt hatte ich das Gefühl das Auto schaukelt extrem schnell auf. Meint ihr das ist alles ok?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2007
  6. Lama

    Lama Forums Inventar

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    Reifendruck mal erhöht?
     
  7. TS
    blackfox

    blackfox Forums Stammgast

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    Vorn 2,3 hinten 2,4
     
  8. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

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    Also ich finde das das Fahrverhalten viel besser so ist.

    Das einzige was ich furchtbar finde ist kopfsteinpflaster.

    Bei 90 im Kreisverkehr ist allerdings schluß (GroßerStern , Ernst Reuter Platz , Straussbergerplatz) wenn man auf seiner Spur bleiben will. :-D
     
  9. Bender

    Bender Gast

    pump mal mehr in die reifen rein, 2,6/2,5
     
  10. Lama

    Lama Forums Inventar

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    würde ich auch sagen :wink:
     
  11. Bender

    Bender Gast

    jo immerhin sind dat 205/40 17er und keine ballon reifen fürn winter. :lol:
     
  12. serpent

    serpent Forums Mythos

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    Also ich hab mit dem HR und den Felgen mehr Grip als viele andere Fahrzeuge,
    der MX5 von uns ist von der Kurvengeschwindigkeit sogar langsamer, bin mit beiden die Autobahnauffahrt hoch, alles was geht. Der Mazda hat aber deutlich schmalere Reifen und nen original Fahrwerk
     
  13. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Das macht man nicht - Da vorne mehr Gewicht drauf ist, muss hinten immer weniger Druck drauf als vorne (Ausgenommen Mittel- oder Heckmotor etc...). So wie du sie gefüllt hast hast du hinten viel weniger Auflagefläche als vorne, daher wird das Setup übersteuernd.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2007
  14. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ich hab vorn sogar 3,7 und hinten 3,5 Bar! Ist bei mir aber auch so von Pirelli vorgeschrieben in der Reifenfreigabe.
    Klar gibt das Fahrwerk mehr Rückmeldung mit härteren Federn/Dämpfern. Die Reifen mit einem 35ger Querschnitt dämpfen ja auch nicht wirklich. Das muss schon so sein. Untersteuert oder übersteuert er? Hast du ESP? Wenn ja, greift es ein?
    Dürftest nicht bei mir mitfahren, die kleine Mistsau gibt mir sogal kleinste Steinchen weiter...
     
  15. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

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    Das Problem bei solchen Themen ist die Subjektivität, dh. jeder hat ein anderes "Popometer".
    Wenn Du keine defenetiven Vergleiche vorher/nachher machen kannst wird das schwierig, sprich einen Vmax Vergleich im Kreisverkehr zum Beispiel!
    Wenn Dämpfer und Federn ok sind, kann sich das Fahrwerk eigentlich nicht einfach so verschlechtern. Und je niedriger der Querschnitt der Reifen desto besser ist eigentlich die Rückmeldung und ein präzises Lenken möglich!
    Den Reifendruck einfach zu erhöhen bringt auch nicht unbedingt, dass kann sich sogar gegenteilig auf den Reifen auswirken ( Gripverlust)!

    Gruß der Sport Flo
     
  16. ExEscortler

    ExEscortler Forums Fortgeschrittene(r)

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    Also ich behaupte das es normal ist. Ich habe die gleichen Rädermaße wie du und ebenfalls Eibach. Bei buckligen Straßen, besonders bei Straßenbahnübergänge merkt man jede Unebenheit. War aber gerade wegen Garantieverlngerung vor einem Monat beim Servicecheck und es war alles im grünen Bereich.

    Hatte letztens einen Kollegen aufm Beiffahrersitz, der Porsche fährt. Er war der Meinung das man kaum was merkt :schäm:
    Aber das ist ne andere Liga.
     
  17. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

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    Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass es sich da (ausschließlich) um ein technisches Problem handelt.

    Such dir mal eine große, leere, asphaltierte Fläche und dreh im Trockenen ein paar Kreisel, das Tempo immer mal wieder etwas erhöhen. Du bekommst so sehr viel Vertrauen in die Kurvenstabilität und glaubst jetzt noch gar nicht, was für Kurvengeschwindigkeiten mit den Breitreifen da überhaupt möglich sind.

    Und wenn es da doch ein Problem geben sollte, merkst du das so auch direkt.
     
  18. TS
    blackfox

    blackfox Forums Stammgast

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    Ok, werd morgen mal andre Luft drauf machen, aber erst nachdem ich bei Pirelli angerufen hab und nach dem korrekten Luftdruck gefragt habe.

    Andre Sache nebenbei: Heut morgen auf ner Langstraße nen paar Leute gleichzeitig überholt und dann hab ich gesehn, dass die Ampel rot wird und son Depp natürlich noch bremst. Bin dann auf die Eisen gestiegen und des Auto ist zwar nicht ausgebrochen (kein ESP) aber die Warnblinker sind angegangen und ich hatte merklich Probleme die Kiste zum stehn zu bekommen (~120). ÄKeine durchdrehenden Reifen, aber das Auto wurde extrem schwammig. So langsam hab ich schon bisschen Angst mitm Fiesta....
     
  19. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Wenn man mal richtig in die Eisen steigen muss wird den meisten erst klar, wie lange das dauert von 120 auf 0 zu kommen ;)
     
  20. TS
    blackfox

    blackfox Forums Stammgast

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    ... naja ich hab das Gefühl an den Reifen liegts nit. Die Bremsanlage hat meiner Meinung aber bissl geschwächelt...