60 PS - Kommt der von der Stelle?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Hamschda, 17. April 2007.

  1. Hamschda

    Hamschda Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    spiele im Moment mit dem Gedanken, mir an Stelle eines Kas einen Fiesta zu kaufen.

    Auf Grund begrenzter Mittel :D sollte es ein gebrauchter sein und da hat man ja leider nicht wirklich die Qual der Wahl.. nun habe ich einige Modelle gesehen, die für mich in Betracht kämen, allerdings haben die meisten alle nur 60 PS! Nun wollt ich mal fragen, wie die Kiste denn dann so zieht, schließlich hat der Ka in der kleinsten Version ja auch "nur" 60 PS und ist aber dafür auch n paar Kilo leichter..

    Handelt sich übrigens um den MK6.

    Also, hat irgendjemand Erfahrungen damit? ;)
     
  2. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich würd mir lieber nen KA mit Vollaustattung ( gute gibts schon ab 4.500) holen und gleich noch nen bisse was in die Rostversorge investieren, als das ich mich mit nem 60PS MK6 tumärgern würde ( ist wirklich nur was fürn Stadtverkehr, wenn du mal nen paar Personen mitnehmen willst, biste schon das fette Verkehrshidnernis)!!
     
  3. TS
    Hamschda

    Hamschda Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort ;)

    Dann müsste ich wohl wenn weiter nach nem 70 PS suchen.

    Das mit dem Ka ist so ne Sache, war eigentlich mal mein kleines Wunschauto, aber seit ich das mit dem ganzen Rost usw. gelesen hab hats mich n bisschen abgeschreckt.
    Und soooo günstig sind die Kas leider auch nicht, da ich wenn einen haben möchte der frühestens 2004 gebaut wurde und da geht unter 6.000 fast nix.. und noch nicht mal mit Vollausstattung.

    Wie sieht das eigentlich mit den Kosten für diesen Rostschutz aus?
     
  4. misterFoFi

    misterFoFi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Finger weg bitte

    meine Mutter fährt den Rasenmäher

    extrem übel die 20Ps unterschied zu meinem 80Ps

    Hack das Thema 60Ps Fiesta einfach ab und denk über 80Ps nach oder ein anderes Auto

    Tipp: is zwar en italiener, aber meine Freundin fährt den Lancia Y mit 60Ps und der geht echt gar net ma so schlecht. Is halt sehr leicht das Auto

    Aber bitte denk nicht weiter über einen 60Ps Fiesta nach

    Ciao:wink:
     
  5. TS
    Hamschda

    Hamschda Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also gut.. das Votum geht ja relativ eindeutig aus :D

    Fahre sonst halt immer mit dem Fiesta von meinem Onkel. Der hat 80 Ps. Aber wusst nicht, dass das soooo ein krasser Unterschied ist :p
     
  6. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    2004er unter 6000€ ? Wo wohnst du denn ?! Hab ich schon oft welche gesehen..!
    Empfehlenswert wär auch die Colorline Sonderedition von 2003...!
     
  7. Er wohnt da, wo man sowas nicht haben will, da es nicht gerade die besten Autos sind, ich würde sagen, du holst dir einen Mk5 Sport da ein Ka wirklich kein schönes und Fotogenes Auto ist(vom SportKa abgesehen)!
    Das ist ein sehr edeles auto was mir vor einem normalen mk6 ins Haus kommen würde !

    Der ist nicht schlecht---> Hier oder der Hier, ist ein schöner Mk6 1,4er von Wolf !!!!
    PS: Ich wüsste nicht, das das Modell Rostet oder irgendwas am Sport probleme machen würde, und der geht nahezu so gut wie der ST !:schock:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2007
  8. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    lol
    Träum weiter! Wer hat dir den erzählt das der Sport nich rostet ?
    Ammenmärchen !!
     
  9. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Der MK6... naja... abgesehen davon das der als MK6 Sport ausgegeben wird als JH1.. nunja =)
    der hat auch ne sehr hohe Laufleistung ..

    Der MK5 Sport is wirklich nen schönes Auto .. aber bedenke, dass er ers 17 ist und vermutlich kein hohes Einkommen hat. Die Nebenkosten wie Versicherung etc würden ihn beim 5er Sport vermutlich auffressen =)

    Ich fahre ja selber nen MK6 mit 60ps.. er ist wirklich träge und mit Gepäck oder Leuten im Auto is beschleunigen ne Qual..
    aber ich finde zum einkaufen oder um die 15km zur Arbeit zufahren is der Wagen ausreichend. Vorallem mit dem Hintergedanken, dass es versicherungstechnisch einfach billiger kommt ;)
     
  10. TS
    Hamschda

    Hamschda Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Frage ist eher wo du wohnst :p

    Hab mir gestern einen von Juni 2004 angeschaut. Sollte 6.280 € kosten. Hab an der Tür allerdings schon ne kleine Roststelle entdeckt und irgendwie war mir nicht wohl bei der Sache...
    Bei nem anderen Händler standen 2 Viva X von 2005 für 6.900€, da ließe sich aber noch was am Preis machen.. aber bestimmt keine 900€ :D
     
  11. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    In bayern...!
    Wenn du ein nicht rostendes Autos willst, biste bei Ford falsch !!
     
  12. TS
    Hamschda

    Hamschda Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir schon klar..aber wenn ichs dann so offensichtlich sehe wirds mir schon mulmig ^^

    Ist mir aber beim Anzeigen durchforsten auch aufgefallen, dass die in Bayern um einiges günstiger sind.. aber so weit möcht ich dann doch nicht fahren.
     
  13. Emporio

    Emporio Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    also ich fahr den mk6 fl mit 70 ps... also der stärkere 1,3er und den find ich garnich mal so schlimm... oder hab ich mich einfach nur dran gewöhnt ;) ?

    das einzige was böse is ist der Verbrauch wenn ich Flott unterwegs bin...
     
  14. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Der 1.3 schluckt eh ziemlich viel für seine magere Leistung.. damit hab ich mich mittlerweile abgefunden ;)

    Ich bin in dem 70PS zwar bisher nur mitgefahren, aber sonderlich schneller als mein 60PSler is der auch nich. Das liegt einfach am 1.3er an sich. Egal ob 60 oder 70PS.. der is keine Rennmaschine.
    Das Getriebe tut meiner Meinung nach auch was dazu. Ich muss manchmal mit nem 1.2l Polo (55PS) zu Einsätzen über die AB kacheln, dementsprechend wird der auch getreten bis zum geht nicht mehr. In der Beschleunigung geht der besser als mein FoFi, in der Endgeschwindigkeit ist meiner dann aber besser.

    Ich weiss nicht, welche Ansprüche du an dein Auto stellst, aber du solltest dir ein paar Fragen stellen:

    - Wozu brauch ich das Auto?
    - Was genau will ich damit machen?
    - Wieviel Geld hab ich wann zur Verfügung?

    Wenn du nur paar KM innerstädtisch unterwegs bist, reicht auch der 60PSler.. wenn du viel längere Strecken fährst mit Landstrasse und AB, und/oder mit viel Zuladung fährst, dann müsste es mindestens der 80PSler sein, da du sonst einfach kein Spass mit dem Auto hast. Und der darf nicht zukurz kommen.

    Nur mal nebenbei: Du bist 17, also totaler Fahranfänger.. wie wärs wenn du dir erstmal nen etwas billigeres Auto zum "üben" kaufst? Ich sag nich, dass du nicht autofahren kannst, aber ich kriegs leider oft genug mit, dass sich Fahranfänger überschätzen und Unfälle bauen. Mir ist es passiert (1Monat den Führerschein, im dunkeln rückwärts auf ne Einfahrt, aufsteigende Mauer übersehen und zack war die Felge im Arsch ;)), Freunden von mir ist es passiert und vieeeelen anderen auch. Ich weiss nicht wie das mit dem Geldverdienen bei dir aussieht, aber ein Auto ist sehr teuer.. guck doch ma nach nem billgen MK3 z.b. .. (damit bleibste auch dem Forum treu ;)). Damit sammelst du einfach Erfahrung und kannst dir Geld sparen. Nen MK3 dürfte wohl billiger in der Versicherung und im Unterhalt allgemein sein als nen 3 Jahre alter Mk6. Von daher kannst du da monatlich Geld sparen. Das legst du beiseite und sparst bis du in der Versicherung weiter runter bist und es dort nicht mehr so teuer ist. Ausserdem haste dann noch mehr Geld um dir ein Auto zu kaufen. Halloo ST z.B. :wink:

    Das war wie gesagt nur ein Vorschlag, wenns dir nicht gefällt und du direkt nen neueres Auto haben willst.. ist absolut deine Entscheidung :)

    Nur ich sags direkt: wenn du gerne flott fährst, dein Auto verschönern willst mit 17" Felgen und allem drum und dran, und Ansprüche an dein Auto stellst.. dann wirst du nicht lange Freude mit dem 1.3er MK6 haben.
    Er ist ein zuverlässiger, schöner Wagen für die Stadt um von A nach B zu kommen, nicht mehr und nicht weniger.
     
  15. TS
    Hamschda

    Hamschda Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Dass ich totaler Fahranfänger bin stimmt schon (obwohl ich ja schon fast 1 Jahr gefahren bin, wenn auch nicht täglich :p). Aber ich möchte mir wirklich keine alte Gurke zulegen, da ich der Meinung bin, dass ich lieber einmal etwas mehr Geld anlegen kann als mir alle paar Jahre was neues zu suchen.. das erste Auto möchte man ja auch n bisschen länger behalten ^^
     
  16. kervin

    kervin Gast

    60 PS ist für einen Fiesta MK6 wirklich zu langsam. der braucht ja schon über 18 Sek. von 0 bis 100 laut Werksangabe! Verglichen mit meinem 60 PS Ka ist das nix. unter 80 PS geht beim FOFI überhaupt nix
     
  17. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Du sollst ja auch nich alle 2 Jahre billige Autos kaufen .. so war das ja nich gemeint. Du kaufst dir jetzt nen billiges Auto um Erfahrung zusammeln und mehr Geld zu sparen, damit du dir nen vernünftigeres Auto kaufen kannst, dass dann auch lange hält.
    Weil auch wenn du dir nen neues Auto wie den MK6 zulegst.. wenn der nur 60PS hat und du mit den Fahrleistungen nicht zufrieden bist, dann willst du nach 1-2 Jahren eh nen neues Auto.. dann ist dir das mit deinem "Erstauto" auch egal.. hauptsache endlich was schnelleres =)

    Ich kenn ja deine finanziellen Möglichkeiten nicht, ich hab das nur damit verglichen als ich so alt war. Und da war das Geld meist eher knapp :)

    Je mehr Leistung, desto teurer wird das Auto (grob gesagt). Darum würd ich davon abraten dir jetzt nen MK6 mit 60PS zu holen, nur weil der das maximum von dem ist, was du bezahlen kannst. Nach kurzer Zeit würdest du es bereuen und hast kein Spass mehr an dem Auto .. und das wär mehr als ärgerlich =)
     
  18. *Fiesta*Star*

    *Fiesta*Star* Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Also der MK6 mit 60PS is echt ne lahme Krücke.... Das Auto ist viel zu schwer für die Leistung. Also 80 hab ich und die sollten es schon sein ;)
    Ich hatte vorher den KA mit 60PS und ich konnt mich nie über Rost beklagen, das Auto war wie neu obwohls schon 6 war.
    Ausstattung war auch top (elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung, Klima, Metallic Lack, komp lackiert usw schau in mein Profil ;) ) und war dann doch 4000€ günstiger als mein MK6. Fand den KA als erstes Auto echt top, wenn man den zu fahren weiß geht der für seine 60PS schon ganz gut ;)
    Aber bitte kein MK6 mit 60, da kannst echt Rad fahren...
     
  19. Funsusi

    Funsusi Gast

    Finger weg von 60 PS ;)
    Hab selbst den Fehler begangen und am falschen Ende aus unwissenheit gespart:) Auf nem Berg mit Klima schickst du den Beifahrer zum anschieben raus *lol*
     
  20. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Also´, wie die anderen es schon sagen, ein MK5 mit 60PS ist zu schwer um damit aussem quark zu kommen.

    Ich würde dir mit deinen jungen Jahren übrigens auch empfehlen dir erstmal nen älteres auto zum "üben" zu kaufen. Z.B. nen MK3/MK4 mit 60 PS, die sind net so schwer wie der MK6.
    Wie schon gesagtwurde, grade als Fahranfänger passieren nunmal kleinere dumme Fehler- aus denen man aber lernt. Ich habe mitlerweile auch mein Lehrgeld bezahlt und übrigens auch mit einem "älteren" auto angefangen.
    Habe mitlerweile meine Erfahrungen gemacht und fleißig gespart und werde mir zum Jahresende wohl nen Fiesta ST holen.

    Ich kann dir nur raten "klein" anzufangen und dich dann zu steigern. ( btw. sie es so, du holst dir jetzt nen auto für ca. 3000€ anstatt nen MK6 für 6000€ machst deine erfahrungen, hast aber schonmal 3000€ für nen neueres auto, wenn du dir die "hörner abgestossen" / gelernt hast. )


    Gruß,
    Raven