Rostschutz

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Hamschda, 17. April 2007.

  1. Hamschda

    Hamschda Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    habe ne Frage zum Ka.
    Ich möchte mir einen gebrauchten Ka kaufen. Habe schon einiges über das Rostproblem gelesen und werde aber trotzdem dabei bleiben :p

    Nun wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist, bei einem Gebrauchtwagen noch Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung machen zu lassen. Das Auto wäre frühestens von 2004 wenn nicht sogar von 2005.

    Fraaagen:

    1. Ist das Auto dann schon zu alt für sowas? Sprich hat sich bereits so viel Rost gebildet, dass es dann nach dem Schutz munter von außen nach innen rosten würde? Ich weiß, hängt ein wenig vom Auto ab, aaaaber.. Erfahrungswerte vielleicht ;)

    2. Was würde mich der Spaß kosten?

    Danke schonmal!
     
  2. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    Würd gernell schon ab 2003 suchen!
    Für Rostschutz isses nie zu Spät, Unterbodenschutz muss ja alle paar Jahre erneuert/ausgebessert werden
    Sollte sich Rost gebildet haben, gleich zum Fordhändler und beseitigen lassen!!
    Hohlraumversiegelung inkl. Unterbodenschutz musste beim Profi ca. 200-300€ einplanen, dann haste aber für ein paar Jahre Ruhe!!
     
  3. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Das Fahrzeug generel sehr gut anschauen!!!!

    Wenn man wirklich was sehen will, muss man eigentlich das Fahrzeug nackig machen :engel: um die Durchrostung zu sehen, da die von innen anfängt. Heisst, IN die Schweller schauen, da aussen zu kucken schwachsin ist und wenn man was aussen sehen sollte ist es zu spät, bzw muss der Schweller neu. Genauso die Radläufe von innen betrachten. Informiere dich dann auch ganz dringend, ob die Korsionschutzkontrolle gemacht wurde.

    Bin eigentlich der Meinung, das man son ding nicht gebraucht kaufen sollte.
    Wäre das gleiche als würde man das Geld in eine Mülltonne werfen.

    Wir hatten mal in meiner Firma einen KA von 2003 mit durch gegammelten Schwellern. Sowie eine Ka, der evtl grad mal 4jahre alt war, der nicht mehr durch den TÜV kam, wegen zu starker Durchrostung. Das Problem ist die schlechte Matrialqualität, sowie mangelnder Korsionsschutz.
    Bei einem anderen KA kam die linke hintere Seitenwand neu wegen Durchrostung, ging aber auf Grantie, da immer die korsionsschutzkontrolle gemacht wurde. Fzg. war ca. 5 Jahre alt. u.s.w.
     
  4. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    Unter den Türgummis ist sehr wichtig..
    Hab auch schon nen KA BJ 10/05 gesehen der total vergammelt war.. :kotz:
     
  5. TS
    Hamschda

    Hamschda Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, dass ich nicht glaube, dass der Händler den Wagen vor mir auseinander schraubt :gruebel:

    Heißt das denn jetzt im konkreten, dass ich eigentlich auf der sicheren Seite bin, wenn die Korrosionsschutzkontrolle immer regelmäßig gemacht wurde und falls ich hinterher was finde würde das auf Garantie laufen??
     
  6. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Korrekt!
    Meiner hat auch schon nen neuen Schweller, nen neuen Hinterachsdom an der Fahrerseite, neue Heckklappe und Motorhaube auf Garantie, Baujahr 01/2003.

    Hat Ford anstandslos auf Garantie erneuert.
     
  7. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Als ich bei Ford gearbeitet hab, ist mit aufgefallen, dass die ersten KAs Rosttechnisch besser waren. :gruebel:
     
  8. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, hier fährt nen 1996er rum, der laut Besitzer noch nie ne Rostelle hatte...
     
  9. TS
    Hamschda

    Hamschda Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ist es eigentlich üblich, dass die Händler das ganze mit dem Rost beim Ka immer abstreiten :gruebel: Stoße bei den meisten immer auf taube Ohren wenn ich nach dem Scheckheft und der Rostkontrolle. Finds aber schon beachtlich, wie viele relativ neue Autos überhaupt kein Scheckheft haben...

    Nochmal zu meiner Frage zurück:

    Kennt zufällig jemand eine Werkstatt oder sowas in der Art, wo man den Rostschutz machen lassen kann? Am besten im Raum Köln/Bonn :D
     
  10. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Bei Ford direckt musst du es machen!!!! Nennt sich Korsionsschutzkontrolle, die du wie die Inspektion ein mal im Jar machen solltest (gehört zur Inspektion mit dabei wenn man eine macht).
     
  11. TS
    Hamschda

    Hamschda Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub du hast mich falsch verstanden ;) Ich red nicht von der Kontrolle, sondern von dem anbringen des Unterbodenschutzes..
     
  12. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    Frag mal bei ner Lackierei, die machen das in den meisten Fällen ;)