MK4 macht mucken...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Zlekno, 2. August 2004.

1. Zlekno

Zlekno Forums Profi

hallo,

hab nen problem...
    wenn ich zum beispiel vion der autobahn abfahr und dann an ner kreuzung anhalte geht kurz bevor ich steh mein motor immer aus. keinj ruckeln und nix. einfach aus. was kann das sein?

2. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Leerlaufregelventil könnte es gut sein.
    Nur nach der Autobahn?

3. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Das hat meine Freundin bei ihrem MK3 auch. Wir sind schon seit nem halben Jahr am Suchen.

4. Frankk

Frankk Forums Stammgast

Also ich hatte auch mal das selbe Problem. Wenn man nach 'ner Autobahnfahrt abgefahren ist und anhalten wollte, ist einfach der Motor ausgegangen. Sogar ohne Ruckeln.

Fehler war ein Marder-Schaden, bei dem ein Marder ein Kabel fast durchgebissen hat, worauf hin ein Wackelkontakt entstand. Dieses Kabel war dafür da, der Motorsteuerung die aktuelle Geschwindigkeit mitzuteilen. Das war dann so: Auf der Autobahn bekam die Motorsteuerung die Info, dass das Auto 150 fährt. Dann war das Kabel durch den Wackelkontakt wieder unterbrochen. Wenn man dann abgefahren und angehalten ist, dachte die M.-Steuerung noch, dass das Auto mit 150 unterwegs ist und und gab infolgedessen kein Standgas. Folge: Motor geht aus!

Vielleicht ist das ja zufällig bei euch auch der Grund. Die Werkstatt hat den Schaden damals durch Auslesen des Fehlerspeichers gefunden.

5. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hi,
    das hängt meist am VSS (Geschwindigkeitssensor) am Getriebe. Der ermittelt ob der Wagen fährt oder steht.

Patrick

6. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

jo, den haben wir auch schon getauscht gehabt. Nacher haben wir das LLRV gereinigt. Wurde ein bißchen besser. Vielleicht sollte ich den alten Geschwindigkeitssensor wieder einbauen.

7. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Wie schaut den die Verkabelung am Drosselklappenpoti aus?
    Geht er nur aus nachdem ihr von der Autobahn kommt und anhaltet?
    Beim MK4 ist ein Schalter am Kupplungspedal der ermittelt ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Die Drehzahl sollte beim rollen mit getretener Kupplung leicht erhöht sein und erst im Stand auf Leerlaufniveau runtergehen. Dsa schonmal kontrolliert?

Patrick

8. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Der ging grundsätzlich aus, wenn er warm war. Jetzt, nach der reinigeung des LLRV halt nur nach Autobahnfahrten. Meinst du der Facelift hat schon so einen Schalter am Pedal. Ich muss mich da mal drunter schmeißen. Die ganze Verkabelung sieht eigentlich ganz gut aus. Zu gut wie ich finde. Das sieht aus, als hätten die vorher nen halben Motor ausgetauscht. Alles so sauber.

9. RaminJ

RaminJ Forums Neuling

Also das selbe Problem wurde hier schon mindestens 5mal behandelt. Durch die Suchfunktion habe ich es auch gefunden.
    Aber nun zu meinem Lösungsvorschlag:

Ich habe erst das LLRV gereinigt und dennoch ging das Autoaus.
    Danach haben wir die Zündkerzen getauscht (3,67€ pro Stück bei Ford) und bis jetzt ist das Auto noch nicht ausgegangen.

10. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Ist ja schön dass das problem behandelt wurde, aber wenn ich immernoch keine Lösung hab, wird das Problem halt solange behandelt bis es läuft. Kerzen sind auch schon neue drin. Am Luftfilter sollte es doch nicht liegen, oder? Weil da muss mal ein neuer rein.

11. UnHaFox

UnHaFox Gast

ich muss es fragen.............. : Tank leer??? :D ;)
    das Problem hatten wir bei unserem Focus auch mal, das verschwand aber nach kurzer Zeit wieder vom Selben

12. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Wenn es nach dem reinigen des LLRV besser gewurden ist, dann tipp ich mal auf ein defektes LLRV. Hab das bei mir auch gehabt, nach dem reinigen war es besser, aber nicht 100% iO. mit dem neuen LLRV (120€)läuft jetzt wieder alles.

13. RS TURBO

RS TURBO Forums Neuling

Ich würde die Kabel des VS Sensor püfen wenn OK dann das Regelventil
    erneuern aber nicht vergessen kurz die Sicherrung vom kam-Speicher ziehen ( 3A ) :D

14. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Ja, ich muss mich wohl mal übers Wochende wieder dransetzen und ein paar Kabel prüfen. Wie ich sowas hasse.