Fiesta 1,1l Drehzahlmesser

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Wachmann, 31. Dezember 2006.

  1. Wachmann

    Wachmann Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich hab mich grad registriert weil ich ein kleines problemchen habe das für euch sicher KEINES ist.

    Ich hab nen Fiesta 1.1l als Winterauto (BJ. 91) und hab mir schon vor längerer Zeit nen Tacho mit DZM gekauft. Leider bekomme ich den Drehzahlmesser nicht ans Laufen bzw hat er mir den doppelten Drehzahlwert angezeigt als normal. Oder wars der halbe......?:gruebel: Ich weiss es nichtmehr genau.

    Kann mir da wer weiterhelfen von euch?
    Welcher PIN an der Tachoeinheit ist der richtige und welches Kabel im Motorraum ist anzuzapfen um das richtige signal zu bekommen?
    Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.
     
  2. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Hast dir schon mal die Anleitung auf nierenspender.de angeschaut ?

    MfG Flo
     
  3. TS
    Wachmann

    Wachmann Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nö, werde ich aber gleich mal machen. Danke!!!!
     
  4. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Bitte :-D Viel Spaß beim basteln !

    MfG Flo
     
  5. dbmaster

    dbmaster Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    also ich habs jetzt aufgegeben.... krieg mein dzm einfach nicht zum laufen
     
  6. TS
    Wachmann

    Wachmann Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    auf der Platine ist ein Kondensator C4 eingebaut, dessen Wert entweder verdoppeln ode

    So, nach laaaaaanger Zeit hab ichs heute endlich mal geschafft ein Kabel zu ziehen, an den Drehzalmesser und an den Motorcraftstecker anzuschliessen.
    Und siehe da, die Nadel bewegt sich, aber zu wenig. Wie ich bei der SUCHE funktion feststellen konnte ist das ein bekanntes problem dass er nur die Hälfte der tatsächlichen Drehzahl anzeigt.
    Habe dann auch weitergesucht und folgendes gefunden:
    "auf der Platine ist ein Kodensator C4 eingebaut, desssen Wert entweder verdoppel oder halbieren"

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage was in meinem fall zutrifft??!! Verdoppeln wahrscheinlich oder????
     
  7. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Was zeigt er denn im Leerlauf an? 800 - 900 Upm? Wenn ja, dann passt das.
     
  8. TS
    Wachmann

    Wachmann Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ne, er zeigt so ca. 500 U/min an. Deswegen dachte ich ja an verdoppeln des Kondensatorwertes um die das Drehzahlsignal auch zu verdoppeln.
    Richtig??
     
  9. TS
    Wachmann

    Wachmann Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Juchuuuuuu!!!! Also ich hab jetzt den Kondensator gegen einen mit dem doppeltem wert getauscht und siehe da,........es funktioniert einwandfrei!!!!

    Also vielen dank für die Hilfe!!! Ich wär wohl nicht darauf gekommen ohne des Forum.:wink:

    So, ich geh jetz erstmal ne Tachowelle kaufen, die ist nämlich auch hinüber seit ner Woche.
     
  10. Headshoot

    Headshoot Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt wo ich das sehe..... Ich hab seit einer Ewigkeit ja das gleiche Problem, bissher konnte niemand ne Lösung dafür nennen ... auch inna Werkstatt wurd mir nur gesagt ich soll mir den richtigen DZM besorgen ....


    Ich hör also zum ersten mal von diesem Kondensator .... haste davon zufällig nen Bild?!? Ich will das meiner auch endlich richtig funzt!! *ganz lieb frag*
     
  11. TS
    Wachmann

    Wachmann Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nö, kein Bild!! Ist aber simpelst. Bau den Tacho aus dem Auto aus, dann drehst ihn mal um und siehst hinten auf der Seite des Drehzahlmessers schon zwei Torx Schrauben, die machst Du raus, dann nimmst Du das durchsichtige Glas vom Tachogehäuse ab und du kannst den Drehzahlmesser vorsichtig herausnehmen.

    Den Kondensator siehst Du gleich, auf der Platine ist ein Aufdruck, C4 und den Kondensator machst Du raus und lötest einen mit dem doppelten Wert ein. Alles wieder zusammenbauen, anschliessen..........FERTIG!!!!!!!!!
     
  12. g4bb0r

    g4bb0r Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ich hab einfach auf der rückseite der platine einen mit dem selben wert dazu gelötet. Wert war 6,8 nF - Conrad.de: Artikel-Nr.: 500963 - LN
    Funktioniert auch =)
     
  13. Shan_sn

    Shan_sn Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch ein Problem mit dem Drehzahlmesser. Habe einen 1.1 gfj facelift, der einen Tacho ohne Drehzahlmesser hat.
    Habe dann den Tacho aus einem anderen Fiesta, auch 1.1, nur mit der clx Ausstattung, bekommen.
    Der Funktioniert aber nicht in meinem (heißt: bewegt sich nicht mal!).
    Im clx allerdings schon.:gruebel:
    Haben dann die Leitung bei meinem durchgemessen und die Wechselstrospannung steigt mit der Drehzahl.
    Haben auch einen unoriginalen DZM angeschlossen der Funktioniert (2x!).
    Kann mir da jemand kompetente Hinweise geben?
     
  14. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Kondensator mit der hälfte von dem was jetzt drinnen ist einlöten :wink:
     
  15. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe das gleiche Problem hab das Teil jetzt mal erlegt und Frage zur Sicherheit nochmal nach mit Bild.

    Ist das dieser SMD Kondensator? Wofür ist das Poti dadas blau? Feinjustage? Achtung MK4 DZM
    [​IMG]
    Danke Gruß Chris:wink:


    War das bei euch auch in SMD Bauweise? Weil der Kondensator von dir vom Conrad hat ja ein Rastermaß von 7,5mm das passt ja nicht. Ist es beim MK4 DZM auch der C4?
    [​IMG]Quelle: Conrad

    PS: Hoch lebe die Suchfunktion!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2008
  16. Achilles

    Achilles Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ihr brauch keinen Kondensator. Damit er die volle Drehlahl anzeigt einfach das Kabel vom Tacho ich glaube Nr. 10 in den Motoraum zum Motorcraftstecker.
    Das kabel wird dann einfach zwischen das Grüne ( wenn man davor steht, das 2 von links )
    geklemmt. Danach einfach nur schön isoband , oder Schrumpfschlauch damits richtig dicht wird und fertig ist die Geschichte.
    Hat auf anhieb gefunzt und keinerlei Probleme!!!

    MFG
     
  17. g4bb0r

    g4bb0r Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0

    ne, beim mk3 passt das, da is der noch n bissel größer (bzw noch nich in smd-bauweise) :lupe:
    röööchtöög ;)
     
  18. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich habe das ganze vor ca. einem halben Jahr bei mir so angeklemmt. Leide rkomme ich mit der Drehzahl nicht über 6000 raus.

    Kann es sein das mir der angeklemmte DZM an Leitung 2. Irgendwie das Signal zwischen Steuergerät und EDIs versaut? Zündverstellung ect.?
     
  19. Fofi1981

    Fofi1981 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen.Hol das Thema mal wieder aus der Versenkung.Da ich jetzt auch so ein Problem habe.Habe mir einen Digi Tacho aus nem GSI eingebaut und der zeigt auch nur die Hälfte an.Egal an welches Kabel ich am EDIS gehe.Also.An die ersten 3 rechten mit grün/rot,grün/gelb und noch eins mit grün.Alles nichts gebracht.Hat da einer ne Lösung???
    Motor ist nen RS 2000