Hallöchen ihr da draußen,hab mir an meinen ST Sportspiegel drangeschraubt,mit Led Blinkern.Nun wollte ich die Seitenblinker aber nicht rausnehmen und hab sie am Standlicht mitangeklemmt.Leuchten jetzt also mit,wenn ich mit Licht fahre.Hab allerdings die gelben Blinkerbirnchen durch weiße ersetzt.Nun meine Frage an euch,ist das erlaubt oder gibts da Ärger?:gruebel:
Ich glaube, du darfst die net mit der Standlichtbeleuchtung anschalten. Sie sind keine Positionsleuchten, die du an die umlaufenden Front- und Kechstossis montieren lassen kannst, damit sie die Länge deines Autos in der Dunkelheit angeben. Daher vermute ich, dass is net erlaubt. Hinzu kommt, bei dir leuchtet auf der Seite nur eine Birne und nicht zwei. Weiterhin stellt sich die Frage, ob es für Begrenzungslampen eine minimale/maximale Einbauhöhe gibt, so wie für Frontblinker oder Heckleuchten (Licht und Bremslicht). Gruß Curly
Meinses wissens nach iset so: weiße Lichter -> Fahrtrichtung entgegenkommend das heißt alle Lichter, die in Fahrtrichtung scheinen müssen weiß leuchten (desshalb haben ja alle autos auch ein Rückfahrlicht, damit andere Ferkehrsteilnehmer sehen: Ok da bewegt sich was auf mich zu) Rote Lichter -> Fahrtrichtung "mitfahrend" das brauche ich ja nicht weiter zu erklären. Gelbe, blinkende Lichter -> Richtungsgeber die zeigen (im blingenden Zustand) eine Änderung der Fahrtricht an. Permanent leuchtende gelbe Lichter -> Positionsleuchten also leuchten die das Fahrzeug marklieren un dessen Position verdeutlichen (siehe rechte / linke Seite bei Bussen oder Volvos allgemein) Also du solltest wieder die gelben Birnchen reinmachen. Es gibt auch Module, die alle Blinker beim Einschalten des Standlichtes leicht mitglühen lassen. (es muss aber beim Blinken auf jeden Fall noch ein hellerer und kräftigerer Gelbton sein!) Sozusagen ein nachträglich eingebaute Positionsleuchten.
Verboten ist es grundsätzlich nicht, du musst nur einige Maße einhalten. Die Maße selber hab ich nicht im Kopf, dafür würde ich an deiner Stelle mal zum TÜV fahren und mich da beraten lassen. Klar ist aber das du die ganze Sache eintragen lassen mußt und warscheinlich auch die Blinker gegen Seitenmarkierungsleuchten tauschen mußt. Die Seitenblinker sind ja nur als Seitenblinker zugelassen und nicht als Begrenzungslicht etc. (dafür steht das E Zeichen und die dazugehörige Nummer**) Das du die orangen Leuchtmittel durch weiße ersetzt hast macht es in diesem Fall eher schlimmer als besser. Für den Straßenverkehr gilt grundsätzlich: -nach vorne strahlende Leuchten müssen eine weiße Farbe haben (Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht) -seitliche Leuchten müssen gelb sein (Seitenbegrenzungsleuchten, Seitenblinker) -nach hinten strahlende Lichter müssen rot sein (Bremslicht, Rücklicht) -Blinklicht muß immer gelb bzw orange sein **Das E Zeichen (mit einen Kreis unrandet) steht auf deinen Seitenblinkern. Warscheinlich steht da E1, die 1 steht hier für das Land indem diese Leuchte zugelassen wurde (E1 ist Deutschland, E11 Niederlande etc. als Beispiel) Zusätzlich sollta da noch sowas stehen wie z.B."1a", das sagt das diese Leuchte als Blinker zugelassen wurde. Für mehr wurde diese Leuchte aber auch nicht zugelassen und ist demnach genau genommen nicht zulässig als Standlicht, oder Begrenzungsleuchte. Genaueres zu den E Zeichen findest du hier: http://www.lti.uni-karlsruhe.de/499.php Genaueres zu der Lichttechnischen Einrichtung am KFZ hier: http://mitglied.lycos.de/mk5jas2/neues/lichtechnik.pdf
Doch nicht etwa so M Look dinger mit adapterplatten, oder... Wenn ja, *würg*:kotz: Will Fotos sehen...
Ja,genau die M Look Dinger in Chrom mit Led Blinkern.Werd morgen vielleicht mal ein Foto machen.Ist halt Geschmackssache,mir gefallen deine leider auch nicht sorry:lol:
Das schöne auto, was hast du den da mit den Kühlergrillen gemacht...:traurig: Ist wohl wirklich geschmackssache, nur aus dem ATU u. ebay Tuning bin ich raus, Gute Nacht :schnarch:
Jedem wies gefällt. Meins ist es aber auch absolut gar nicht. M-Look IN CHROM!? Hab das kürzlich auf nem verbeulten alten Golf gesehen und fands schrecklich. Naja und von dem Machendrahtzaun ganz zu schweigen. Es muss ja der Biene gefallen, sie macht es ja für sich und nicht für andere. Ich bleich da lieber dezent und sportlich!
Hab jetzt Bilder in die Galerie gesetzt Persönliches Album könnt ihr euch ja angucken,vielleicht gefällts ja dem ein oder anderen:lol:bin mal gespannt
hallo ich oute mich auch als m3 sportspiegel - fahrer am jd 3, mir gefallen sie auch... allerdings hab ich meine in wagenfarbe (colorado - rot) lackieren lassen... in chrom find ich sie nicht so prickelnd und wie schon erwähnt wurde....es muss dem besitzer gefallen und nicht allen anderen grüsse JP
Ich finde das passt gut zusammen beim blauen ST.. und ist ja auch wie schon so oft gesagt geschmackssache
Hehe. Stimmt. Der DTM Pott richtet die Gesamtoptik wieder. Das wär dann wieder das typische Klischee-Auto. Ich finde die sehen aus wie abstehende Ohren. Vor allem wegen den schwarzen Spiegeldreiecken sieht es aus als würden sie neben dem Auto schweben. Nimms nicht persönlich, wir sind halt geschmacklich nicht auf einer Ebene.
Meinen Geschmack trifft es auch nicht, ich finde die Teile gerade in Chrom sehen billig aus. Die Serienspiegel gefallen mir da eindeutig besser.
Finde auch die Serienspiegel viel schöner! M3 und dann noch chrom :kotz: Nimms nicht persönlich :bier: