Hintere Stoßstange verzogen..

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Hamschda, 25. April 2007.

  1. Hamschda

    Hamschda Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    bin grad echt am Boden zerstört. Bin heute zu ner Werkstatt gefahren um bei dem Ka den ich am Montag gekauft hab von Winter auf Sommerreifen zu wechseln. Und was sagt mir der liebe Mensch beim Drübergucken???

    - Winterreifen total porös (noch das kleinere Übel)
    - hintere Stoßstange um 0,5 cm verzogen!!!!

    Ich könnt heulen! Hab zwar beim Kauf gesehen, dass an der Stoßstange kleinere Kratzer waren (der Verkäufer meinte von aufwirbelnden Steinchen, hätte bei der unasphaltierten Straße auch gut sein können) aber das ist echt der Knüller! Der hat mir den als unfallfrei verkauft!!!
    Hab natürlich erst versucht in Frieden mit ihm zu reden, er ist aber natürlich nicht einsichtig. Somit werde ich den Wagen morgen zu ner Werkstatt bringen um ein Gutachten anfertigen zu lassen.

    Weiß jemand vielleicht wie lang sich sowas hinziehen kann, im schlimmsten Fall mit Rechtsanwalt und Gegengutachten?

    Und kann mir vielleicht noch jemand sagen was da jetzt so kaputt sein kann? Es ist wirklich nur minimal, ohne Blick für sowas praktisch nicht erkennbar (also dass die Stange verzogen ist). Wahrscheinlich ist er nur irgendwo angeditscht..
    Was würde mich das im Falle eines Falles kosten, falls es dem Verkäufer nicht nachgewiesen werden kann?

    Wäre echt dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.. man ich vermiss den kleinen jetzt schon :(
     
  2. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hat die Karosse einen Schaden?
     
  3. Teufelchenw16

    Teufelchenw16 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    leider kann ich net sagen wie lange sowas dauern kann aber wenn du pech hast kann sich das ganz schön ziehen da ja immer wieder zeiten dazwischen liegen wo sich die andere Partei äußern kann.

    Musst einfach mal gucken was dich das kosten würde wenn du es machen lässt und dann ob sich der Aufwand lohnt mit der anderen Partei ins Gericht zu gehen.

    Find des immer schlimm was manche als "geflegtes unfallfreies Rentnerfahrzeug" betrachten, hab mir damals auch einen Ka angeguckt der total verkrazt war (Schlüsser an der seite langgezogen), Spaltmaße total schief... Echt schlimm.

    Ach ja je nach Fall darfst du solange nichts machen bis alles geklärt ist, würde auf jeden Fall auch Fotos machen.

    Wünsch dir viel Glück
     
  4. C_ChRiS

    C_ChRiS Forums Stammgast

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    ööhmmm... :gruebel:

    0,5cm bei ner großen palstikstoßstange?!

    da würd ich mir jetzt aber echt keine gedanken machen...
     
  5. TS
    Hamschda

    Hamschda Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich mir im Prinzip auch gedacht..

    Aber da der tolle Typ von der Werkstatt meiner Mutter was von nem Schaden erzählt hat der sich um die 1000 € beläuft will meine Ma keinen Meter mehr mit mir fahren ("Da könnte uns ja alles um die Ohren fliegen!!!"). Hab auch keine Lust, dass mein Wagen da jetzt steht, und falls dann doch was ist ist es bis zu meinem 18. wahrscheinlich nicht mehr nachweisbar, dass der Schaden vorher dran war...

    Versteh auch nicht was da 1000 € dran kosten soll?! Ich mein dann müsste ich ja echt offensichtlich was sehen .. Kofferraum gewellt oder so, keine Ahnung.

    Wenn meine Mutter nicht so stressen würde würd ich mir auch dieses blöde Gutachten nicht antun.. kostet ja bestimmt auch genug. Weiß jemand zufällig wie viel genau?
     
  6. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    ja was is denn da verzogen?
    Kannst mal Foto machen?
     
  7. TS
    Hamschda

    Hamschda Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja da ist halt laut Aussage des Mechanikers die Stoßstange verzogen und er meinte nur, dass er gucken muss, ob dahinter noch was ist! Aber dahinter kann ja jetzt nicht so viel sein, oder? Vorne würd ichs ja verstehen, aber hinten?!

    Kann leider kein Foto machen, da der Wagen bereits bei dem Gutachter ist :(
     
  8. Fordtuner

    Fordtuner Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Also hinter der Stossi ist nur Blech und bei 0,5 cm was soll da bitte verzogen sein.
    Und dann noch 1000 € Schaden :gruebel::gruebel:

    Ich glaub die Werkstatt will nur Kohle machen, wäre am besten gewesen du wärst in ne andere Werkstatt mal gefahren oder mal zur DEKRA, weil wenn die sagen das ist ok da ist nichts, wäre es doch ok.

    Wie gesagt 0,5 cm kann man ne Plastestossi auch eindrücken mit der Hand. ;-)

    Wenn das über nen Anwalt geht, dann viel Spaß kann sich sau lange hinziehen sowas meist über nen Jahr und mehr.
     
  9. TS
    Hamschda

    Hamschda Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Über ein Jahr? Na toll...

    Aber dieser Gutachter der zur Werkstatt kommt, ist der denn nicht von der Dekra? Der ist ja kein Mitarbeiter in der Werkstatt selber, der muss ja extra kommen nächste Woche..
     
  10. Fordtuner

    Fordtuner Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Es kann solange dauern muss aber nicht, weiß es nur vom kumpel von mir der hatte knapp über nen Jahr gebraucht bis alles geklärt war.

    Mh ehrlich gesagt weiß ich das garnicht ob der von der DEKRA ist, aber kann schon gut Möglich sein.
     
  11. TS
    Hamschda

    Hamschda Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also, das Gutachten wird von einem neutralen Gutachter erstellt. Bringt das irgendwie Vorteile? Versteh jetzt irgendwie unter "neutral" "nicht parteiisch" aber ist in dem Zusammenhang wahrscheinlich nicht das selbe, ein Dekra Sachverständiger ergreift ja schließlich auch keine Partei.. :D

    Bin mal echt gespannt was dabei rauskommt.. wenn der Kotflügel verbeult wäre oder so müsste es doch zumindest so heftig gewesen sein, dass die Stoßstange gerissen ist oder? Oder kanns sein, dass man die Risse nicht sieht? :gruebel: Weiß ja nie..

    Oh man ich hoff echt so dass die Karosserie noch heile ist.. das Warten macht einen ja so wahnsinnig :schock:
     
  12. Fordtuner

    Fordtuner Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Also bei ner Freundin ist die Stossi nicht gerissen nach nen Unfall, sie war lediglich verdellt. Dafür ist das ganze Blech verbeult.Also die Stossis sind schon recht robust und können ne menge ab.

    Wegen Neutral, heißt das es ein gutachter von irgendwo ist und nicht einer aus der Werkstatt. der sozusagen nichts mit den Leuten zu tun hat.
     
  13. TS
    Hamschda

    Hamschda Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    So, das Gutachten liegt nun vor...

    Eindeutig ein Unfallwagen. Zwar nichts dramatisches, wie gesagt ist die Stoßstange verzogen aber weder gerissen noch ist der Kotflügel beschädigt und alles andere wurde auch geprüft und ist in Ordnung.

    Das einzige Problem was jetzt noch bleibt ist, dass der Verkäufer sich querstellt. Nun meinte aber der Gutachter, dass ich das Auto auf jeden Fall nächste Woche abholen kann und damit fahren kann und der Verkäufer KEIN Recht darauf hat, dass Auto von einem eigenen Gutachter prüfen zu lassen. Kennt sich da jemand mit aus? Ich mein gut, der Gutachter muss es ja wissen, aber ich bin bei sowas immer n bisschen schissig und es geht immerhin um 1000 € die ich hinterher dann eventuell nicht bekommen würde wenn ich damit fahr.. ^^ Aber es wurde ja jetzt eigentlich alles aufgenommen...
     
  14. Fordtuner

    Fordtuner Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    hast du es Privat oder vom Händler gekauft?

    Würd auf jedenfall zum verkäufer und ihm das Gutachten zeigen und er soll entscheiden was passiert entweder bekommst von ihm geld oder er soll den Wagen zurück nehmen. Weil ich geh davon aus das der Verkäufer wusste das es nen Unfallwagen ist also vondaher, vorsätzlich verschwiegen und somit auch Strafbar. aber im endeffekt musst du das selber entscheiden was du machst.
     
  15. TS
    Hamschda

    Hamschda Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Von privat.

    Gehe weniger davon aus, dass er davon wusste, da er noch extra drauf hingewiesen hat, dass im Vertrag noch aufgenommen wird, dass das Auto unfallfrei ist.

    Wie ist das denn mit dieser 6-Monate-Regel, wo ich dem Käufer diese Zeit einräumen muss um eventuelle Mängel zu beseitigen?
    Gilt das auch, wenn ich lediglich das Geld vom Kaufpreis zurückfordere, was ich für die Reparatur bezahle?
     
  16. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Ich verstehs immer noch ned ganz
    Man sieht nix, kein Kratzer, keine Dellen
    Und was willst du da reparieren lassen?
    Ne Heckstoßstange kost bei Ford ca 250€ + Lackierung
    Das Plastik ansich kann ich dir auch mit der Hand total verbiegen
     
  17. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht solltest du dir auch mal anschauen, was "unfallfrei" bedeutet. Ein Auto ist grob gesagt so lange unfallfrei, wie keine Karosserieteile abgetrennt und durch neue Teile ersetzt werden mussten. Will meinen, selbst wenn die Stoßstange getauscht worden wäre, wäre der Wagen trotzdem noch unfallfrei.