Erste Anlage Tipps & Hilfe bitte

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von rax, 22. April 2007.

1. TS
    rax

rax Forums Neuling

Der jenige der bei eurer Diskussion um den Woofer gewonnen hat darf mir diesen kostenlos zusenden :lol:

So hab nun Kabel verlegt das Powerkabel links am Fahrer vorbei
    Den Rest sprich Chinch, Remote und LS auf der rechten Seite.

Hab schon gelesen das man den Kabelkanal zur Türe aufbohren kann um das LS-Kabel in die Tür zu bekommen. Lohnt sich das vom Aufwand wirklich ( Will nix kaputt machen) ^^. Oder wenn man mit dem Sytle Fehler, das Kabel vorne an der Türe, lassen?

Ich hab noch ne Tube Silikon rumfahren, reicht das einfach druff um das Loch das das Powerkabel vom Motorraum in den Innenraum macht zu stopfen oder brauch ma da nen supertollen spezial kleber Oo

2. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

kannste auch nen schraubendreher nehmen und durch stechen, brauchste nich bohren is ein etwas härteres gummi. danach machste einfach bissl silikon drum und fertich is, also fahre bis dato super damit, kann dir ja mal bilder rein stellen, wenn du magst.

also in meinen augen schnellste und einfachste lösung

3. SchaSche

SchaSche Forums Semi-Profi

Laut Plan liegen 0,75qmm Kabel zu den Lautsprechern in die Türen, das wird dicke reichen. Ein neues Kabel zu legen kann aber ein außerordentlich gutes Gefühl beim Bastler auslösen ;)

4. C.K.

C.K. Forums Neuling

9mal klug?!..mediamarkt?!?..is klar

ich hab meine meinung preisgegeben..der jung hat was gefragt, ich hab geantwortet - so wie ihr, oder nich?!..wollt ja keinen krieg auslösen ... i`m sorry ... but it sounds good!! und es ist auch nich meine erste hifikacke in irgendnem fofi!!

..aber "götternamen" find ich gut, super ausgedrückt;) herr fachmann

5. C.K.

C.K. Forums Neuling

..und jetzt bitte nicht weiter zicken - ich bin ziemlich neu hier und wollt mir eigentlich keine potenziellen feinde aufbauen, geschweige denn selbst klugscheissern - jedem das seine - aber hauptsache fiesta cruisen ;)

bitte um gnade jungs!!!!
    mfg

6. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

ach was solls das dürftest schon geschafft haben, spätestens wenn du versuchst deine meinung ,das son billig zeugs was taugt, gegenüber profis die wirklich ahnung haben durchzusetzen

7. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

[/offtopic]
    also ich denke nicht das er eine solche diskussion hier haben wollte.

alwso ich kann dir für deinen mk4 und die musik die du hörst echt die xion130 und die eton endstufe empfehlen.

radio kannste auf ein günstiges alpine (z.b. CDE 9871 RR) zurück greifen.
    alternativ würde ich ganz spontan folgende vorschlagen:
    - Pioneer DEH-P 4800 MP ca. 170€
    - Pioneer DEH-P 6900 IB ca. 260€ kann auch ipod, hat nen 7fachen equilizer
    - Clarion DXZ 778 RUSB ca. 350€ klanglich sehr geil (fehlt mir leider das geld zu *heul* und ist optisch ein echter hingucker.

woran ich an deiner stelle auf keinen fall sparen würde sind einbaumateriallien.

also türdämmung (an didi wenden, der macht dir nen guten kurs ;-) ) und kabel.

je nachdem was du da noch vor hast, würde ich ruhig ein 35mm² kabel legen, habe ich bisher auch gemacht, im kofferraum dann auf 20 verjüngt und für die 2. stufe die noch kommt nochmal 20er. sicherung passte dem kabelquerschnitt an, habe ne 150er im motorraum, nimm da aber nicht die billigen vom mediamarkt, die haben noch die ollen glassicherungen.

nimm dir ne schöne anl sicherung, bissl teurer aber dafür sind die wiederstände wesentlich niedriger.

mach die kabel ruhig schön dick, weil die kabel gedreht sind, funktioneren diese wie eine induktionsspule, d.h. sie werden warm.

ausserdem wandert der strom, je schneller er fliest (sprich, je mehr du ziehst, also aufdrehst) nach an die aussenwand des kabels, d.h. je mehr spannung fliesst, desto mehr oberfläche brauchst du.
    => je größer der kabelquerschnitt, desto größer die oberfläche

8. counterfeit

counterfeit Forums Neuling

So ich hab mir das hier mal durchgelesen...

Also wie gesagt jedem das seine..

Ich hab, wenn ich erlich bin auch nicht so viel Ahnung von der Materie, aber ich kann dir sagen, dass du wirklich besser mehr Geld investieren solltest und zwar auch
    in etwas gutes. Gut da kann die Didi helfen, ich denke schon das er hier mit Sichereheit einer ist, der die meiste Ahnung hat.

Ich kann dir auch den Energy empfehlen, hab den auch drin und der geht bei allem sehr gut.
    Der "hohe Preis" bei manchen Komponenten heißt nicht zwingend, dass du damit 3 Häuserblocks beschallen kannst.... Es geht ja denke ich mal mehr um Klang... Wenn du druck haben willst das alle das hören bau dir ne PA-Anlage ein oder so ;)

Also wie gesagt als Woofer den Energy und vll als WooferStufe ne Rodek 2180
    Mir gefällt das...

Ach ja und das mit den billigsachen kaufen hab ich auch so meine Erfahrung gemacht, aber wie gesagt es lohnt sich....

MfG
    Counterfeit :wink:

9. TS
    rax

rax Forums Neuling

So lange Zeit ist es still gewesen in dem Fred hier, aber es gibt wieder neue Schandtaten zu verzeichnen.
    Ich war sofrei und habe mir die Eton EC500.4 bestellt.
    Hoffe die kommt diese Woche auch noch an :)
    Mein Soundsys von AIV is noch net da :(

1. Festgestellt das Sprühkleber nix gut ist (alternative such* um das Kunstleder draufzupappen, neeee.. ne Tackerpistole hab ich net)
    2. Alles schön gedämmt vorne
    3.Kabel türlich verlegt
    4.Mein Sony Radio is ausm Service zurück und leider ham die nur repariert, ne Gutschrift hätt ich besser gefunden xD

So nun zu den weiteren Problemen :)

Soweit ich gelesen habe, Masse von der Gurtbefestigung an der Fahrerseite aufmachen mit dem Torx (Schlüssel hab ich). Da dann Masse ran für die Endstufe. :)

Die Eton ist ne 4 Kanal, frage ist ich hab ja den Doppelschwingspulen Subwoofer. Soll ich da die Kanäle brücken? Oder beide normal anschließen?

Desweiteren hab ich mir auch noch so 13er Ringe gekauft, da die Vorrichtung im FOFI, nicht gerade optimal ist bzw. brauch ich ja Hinten mehr Platz.
    Diese würd ich nun gerne Ranschrauben aber wie ichs Dreh und Wende, der Ring liegt nicht zu 100 % überall auf. Links und Rechts sind "Anhebungen" in der Türe das ich den Ring nicht gut drauf bekomme.

Meine Idee nun das ich die Ringe einfach druff Schraube, unten ganz normal Löcher in die Türe und den Ring druff. Dumme ist was mach ich auf der oberen Seite, wo zwischen dem Ring und der Türe, Luft ist... (Nen Holz dazwischen klemmen)??

Updates und Bilder kommen noch im laufe der Woche xD :)

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2007
  10. Woozie

Woozie Gast

Einfacher als die Gurtbefestigung ist die Rückbankbefestigung in der Mitte als
    Massepunkt.
    Den solltest du optimalerweise noch abflexen bzw.
    mit Schleifpapier vom Lack befreien, sonst bringt das ganze nix..
    Aus was sind denn deine Adapter fürs Frontsystem?

11. TS
    rax

rax Forums Neuling

Die Adapter sind aus Alu glaub ich, jedensfalls Metall eben. Die hab ich direkt auch bei sinuslive mitbestellt. Denke der ist besser wie der der bei den Boxen mitgeliefert wird ( der aus Plastik).

Die Rückbank muss ich dann abschrauben *gulb* oder wie?

12. Woozie

Woozie Gast

13. TS
    rax

rax Forums Neuling

Das nenn ich mal toll :D, sogar mit Bild danke ( Hab gedacht ich muss das Kabel zwischen durch und unter den Sitz) ^^
    Dumme ist ham gerade sowas von schlecht Wetter, da wird das Basteln wohl nichts :/

Um nochmal zu der Frage zu kommen die vll. untergegangen ist.
    Die Eton ist ne 4 Kanal, frage ist ich hab ja den Doppelschwingspulen Subwoofer. Soll ich da die Kanäle brücken? Oder beide normal anschließen?'

Hier mal die Links zu den 2 Sachen :

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=113730 endstufe
    http://www.carhifi-shopping.de/subwoofer/d250-serie-ii.html woofer

14. Didi

Didi Forums Inventar

Beide Spulen in Reihe an die gebrückte Endstufe!

Der Woofer hat leider die falsche Impedanz für die Endstufe!
    Passt nicht so gut zusammen!
    Besser wäre ein 2x2Ohm Woofer gewesen!

15. Woozie

Woozie Gast

Hast du den Sub schon gekauft ?
    Ansonsten würd ich an deiner Stelle überlegen, den zurückgehen zu lassen.
    Denn ein Bandpass zielt mit seiner Konstruktion auf Tiefbassanteile,
    die in Rock/Metal nur sehr wenig enthalten sind und ist dazu auch
    noch meist viel zu langsam, um bei schnelleren Sachen mithalten zu
    können. Ausserdem verschenkst du mit der Doppel-Doppelschwingspule mit
    jeweils 4 Ohm einiges an Leistung.

16. Xaero

Xaero Forums Inventar

Wer sagt das?? Guck dir mal die Frequenzgänge der meisten Fertig-Bandpässe an. Meistens haben diese nur oben rum viel Druck und fallen nach unten hin stark ab, da die Gehäuse sonst zu groß werden würden. Ich bezweifel, dass der SinusLive Woofer da ne Ausnahme ist.

17. TS
    rax

rax Forums Neuling

So gestern nen Tag gewerkelt und die Anlage is drinnen und bissle eingestellt.

Genau einstellen werd ich die mal nicht ^^, weil ich das Radio am Ende des Monats (wenns Geld geschmissen hat) ersetzen werde. :)

Bilder werd ich noch Paar uppen,
    und zum Bass hab den über die Endstufe niht voll aufgedreht ca 50 % dazu und der Wummert ganz schön also für mich reichts dicke.

Aber ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir hier weitergeholfen haben.Ohne euch und dieses Forum wär ich sicherlich nicht soweit gekommen.

Werde auch weiterhin hier mal mitlesen :D

Bis später ich geh nun arbeiten ....

Mfg

Edit: Sodala [​IMG]
    so in etwa siehts grad aus :=)

Nun hab ich doch noch ne Frage zur Einstellung der Endstufe, die hat da so nen komischen Knopf der "Range" heisst
    was macht der wenn man den da reindrückt?

:D
    +
    MFg

Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2007