Aktueller Nachfolger im Monkey Island Style?

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Fips16V, 28. April 2007.

1. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Moin,

bin irgendwie in Gedanken auf Monkey Island gekommen, das geile PC Spiel der 90er :toll:

Ich kenn mich überhaupt nicht aus was da so am PC-Spiele Markt ist.

Kennt einer ein vom System her aktuelles Spiel das Monkey Island ebenbürdig ist?
    Würd mich mal wieder Reizen so ein Spiel, da kann ma sich nämlich auch schön Zeit lassen beim Spielen

Also bei ebay seh ich grad des geht bis Monkey Island 4 was angeboten wird... ist aber auch schon ein paar Jahre alt :-(

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2007
  2. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

3. Lympo

Lympo Forums Inventar

naja, ich würde da lieber auf die klassiker zurück greifen... also schön in 2d...

4. Enki

Enki Forums Profi

Point&Click-Adventures sind allgemein wieder in Mode, aber insgesamt gibt es eigentlich nichts was vom Charakter an Monkey Island und Co. herankommt. Einigen Spielen sollte man aber eine Chance geben, z.B.:

- Ankh
    Sehr gut gemachtes (deutsches!) Adventure im alten Ägypten, läuft trotz 3D-Grafik auch auf alten Rechner, Rätsel sind oft interessant und witzig gemacht. Ich fand es richtig gut. Gibts für 10,- in der roten Pyramide oder bei Amazon.

- Runaway
    Schon etwas älter, war quasi das erste gute Adventure der neuen Generation. Ein Physikstudent gerät an eine Tänzerin auf der Flucht und wird in ein Abenteuer hineingezogen. Herrlich schrille Charakteure, Rätsel gut und teils nicht einfach, sehr schöne Grafik. Gibts für 10,- in der roten Pyramide oder bei Amazon. (Teil 2 ist auch schon raus aber den kenne ich nicht, soll insgesamt aber nicht so toll sein wie der erste)

-Dreamfall : The Longest Journey
    Interessantes Setting gemischt aus Fantasy und Sci-Fi. Sehr gute Story mit Bezügen zum Vorgänger Dreamfall (den ich leider nicht kenne). Grafik hat mir gut, das man wenn man stirbt keine Nochmal-Funktion hat weniger gut gefallen (also oft speichern!). Ist kein reines Adventure, es gibt auch Kämpfe, die man nur teilweise vermeiden kann, ist Geschmackssache - ich fands gut.
    Kostet etwas mehr, bei Ebay oder Amazon für 15-18,- zu haben (gebraucht).

5. SmartMarc

Nö, das Spiel wurde von LucasArts angefangen und von Steven Purcell, dem Erfinder von Sam&Max Hit the Road produziert. Es steht in Sachen Skurilität dem Vorgänger in keiner Weise nach ;)

6. Lama

Lama Forums Inventar

Monkey Island konnte keiner schlagen, selbst die eigenen Nachfolger nicht. Das war zu der Zeit einfach DAS Spiel schlechthin.

Ach, ich erinner mich noch, schön auf 4 Disketten, das waren noch Zeiten. :herz:

7. Lympo

Lympo Forums Inventar

ebend... die klassiker sind einfach noch am besten... nicht so grafik-überladen...

ich find Maniac Mansion immer noch am geilsten...

8. TS
    Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Ich hab noch Day of Tentacle in Original hier auf 4 Disketten in Originalverpackung... ob das mal was Wert wird :-D

Denk ich werd mir mal dieses Monkey Island 4 kaufen

9. Enki

Enki Forums Profi

Klar ist der Wortwitz von Monkey Island einzigartig und es war zu seiner Zeit das beste Spiel seines Genres überhaupt, aber das Leben geht weiter. Jetzt mit Argumenten wie "grafik-überladen" kommen finde ich falsch - würdet ihr euch ein aktuelles Spiel kaufen, das nur VGA-Auflösung hat und keinerlei Effekte benutzt? Das neben den grafischen Spielereien der Inhalt in den letzten Jahren oft zu kurz gekommen ist bestreite ich gar nicht, aber wenn ich z.B. "The Longest Journey" nehme muss ich sagen das das eine der coolsten Geschichten war die ich bisher überhaupt gespielt habe.

@Fips: nimm lieber einen älteren Teil von Monkey Island, Teil 4 ist nach Meinung der meisten Fans nicht so gut gelungen.

10. Marxi

Marxi Forums Inventar

jo monkey island war geil...was der typ alles unter seine jacke verstecken konnte ..wahnsinn³

:konfuzi:

11. TS
    Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Naja Teil 1 und 2 hab ich gespielt und Teil 3 wird wohl nicht auf XP laufen

naja bei ebay gibts den 4ten Teil inkl. Versand 11,- Euro das werd ich mal investieren, brauch mal ne ablenkung von meinen ganzen Karren... die nerven im moment grad mit ihrem Zeitanspruch

12. FoFiFörb

FoFiFörb Forums Neuling

wenn du gern teil 1-2 und evtl noch 3 gespielt hast....lass die Finger von Teil 4 (Vorsicht: spiegelt eigene Meinung wieder! ;) )

Teil 4 ist imho sowas von schlecht....die grafik ist :kotz:, die rätsel nicht mehr witzig, die Dialoge auch nicht!

Die Steuerung ist das beschissenste was ich je gespieltt habe! M.I hat imho von der SCUMM-engine gelebt und die gibt´s in teil 4 und in teil 3 auch net mehr richtig....deswegen sind meine absoluten Favs immernoch Teil 1 und 2!

13. SmartMarc

Kennste Scumm? Google mal danach.

14. Lympo

Lympo Forums Inventar

monkey island 3 läuft unter xp... zumindest hab ich das schon unter xp gespielt...

15. Relictor

Relictor Forums Semi-Profi

Fahrenheit war auch ganz cool. So alt ist das ja noch nicht

16. Marxi

Marxi Forums Inventar

stimmt das is auch ganz geil hab grad ma die demo gespielt..ma sehn was das game kostet!:lupe:

17. Relictor

Relictor Forums Semi-Profi

10€ @ Ebay

18. Gerrit

Gerrit Forums Elite

Hi !

Wenn man sich das Freeware-Tool "scummVM" holt, kann man die ganzen alten LucasArts-Games wieder unter WindowsXP spielen:
    Maniac Mansion
    Zak McKracken and the Alien Mindbenders
    Indiana Jones and the Last Crusade
    Loom
    Passport to Adventure
    The Secret of Monkey Island
    Monkey Island 2: LeChuck's Revenge
    Indiana Jones and the Fate of Atlantis
    Day of the Tentacle
    Sam & Max Hit the Road
    Full Throttle
    The Dig
    The Curse of Monkey Island

Ich habe vor 2 Wochen endlich mal THE DIG (incl Sprachausgabe) gespielt.
    So kurz vorm Ende kam meine Mutter ins Zimmer und fragte mich, ob ich die Nacht überhaupt schonmal im Bett war... Es wäre jetzt 8 Uhr morgens...

Erst da wurde mir klar, dass ich die letzten 9h vor dem Spiel gesessen habe. :schock:

Gruss, Gerrit

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2007
  19. Marxi

Marxi Forums Inventar

lol @gerrit du freak^^

Zak McKracken :) das waren nnoch zeiten.....boah !

nur ma sehn wo man das noch herkriegt!

20. Schueddi

Schueddi Gast

Blade Runner war damals mein Favorit.
    Aber The longest Journey und Dreamfall sind von der Story unschlagbar. Nur teilweise sind da sehr sehr schwere Rätsel bei. Bin echt mal gespannt wann wieder was gescheites rauskommt.