Wie funktioniert Niveauregulierung??

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Grinsepaule, 30. Juli 2004.

  1. Grinsepaule

    Grinsepaule Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart, Germany
    Hi Leute,

    hab mal ne Frage zur Niveauregulierung beim FoFi (vorwiegend MK3)

    Hab den Drehregler unterm Lenkrad.
    Wie wird über diesen Regler (Poti??) der Stellmotor an Scheinwerfer gesteuert?
    Was mich genau interessiert, bekommt der eine Spannung, die über den Regler in einem bestimmten Bereich (z.B.: 6 - 12V) geändert wird? oder nach welchem Prinzip funktioniert das? Die Stellmotoren sind ja vermutlich normale Servos, die je nach eingangsspannung einen bestimmten Winkel einstellen oder liege ich da falsch?

    Danke schonmal für Antworten!
     
  2. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Das ist keine Niveauregulierung, das ist eine ganz normale Scheinwerferhöheneinstellung, die du manuell betätigst, wenn dein Auto beladen ist.
    Eine Niveauregulierung funktioniert automatisch, da wird dann die höhe z.B. bei Beladung automatisch durch die Stoßdämpfer reguliert.

    Bei der Scheinwerfereinstellung, wird einfach nur ein Motor im Schenwerfer angesteuert, der hoch bzw runter geht, jenachdem in welche richtung du drehst.
    drehst du auf 4, geht der Motor runter, drehst du auf 0, geht er ganz nach oben.
     
  3. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Moin !

    Genau hab ich das auch nicht begriffen. Werde mich mal darum kümmern, wenn der Fiesi mit seiner defekten Lichthöhenverstellung endlich mal in meiner Garage steht ;)

    Ich vermute mal Stromwaage mit 2 Potis, bzw dem Poti und nem Servo.

    Viel Elektronik kann da nicht drin sein; ist beim Fofi ja eh nie *g*

    Gruss, Gerrit
     
  4. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Das Zeuch heißt

    :p LEUCHTWEITENREGULIERUNG :p

    Mein Vater hatte eine Niveauregulierung im Rekord, da konnte man die Fußluftpumpe anschließen und ihn hinten höher machen. Cool.
     
  5. kaos

    kaos Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    Niveauregulierung haben wir auch im pontiac,
    ist praktisch zum luftdruck messen der eigenen vier räder, schlauchboot auf pumpen usw
     
  6. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Wie Gerrit schon sagt, wird die Leuchtweitenregulierung höchstwarscheinlich aus einer "Stromwaage" (ich kenn das nur unter Brückenschaltung) und den Elektromotoren jeweils einem Poti bestehen. :gruebel:

    Kannst du wenn ihr den Kniff raus habet, evtl davon mal ein Schaltbild erstellen und hier reinsetzen, Gerrit? :wink:
     
  7. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Ja, Brückenschaltung meinte ich auch, mir is das auf die schnelle nich eingefallen.

    Wenn der Fiesi endlich mal hier ankommt, schau ich mir das mal gründlich an, ja.

    Aber meine (funktionierende) wollte ich deswegen ned auseinandernehmen ;)

    Gruss, Gerrit
     
  8. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Naja bei meinem siehts auch nicht besser aus als bei FastFiesi.

    Nur ich weiß schon so, das es die Plastikzahnräder sein müssen, die ihren Geist aufgegeben haben. Mit der LWR kann ich die zwar noch nach belieben hoch und runterfahren, aber wenn ich die einstellen will, drehen die Rädchen laut ratternd durch. :motz:
     
  9. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    *g* Bei Fiesi tut sich ja garnix mehr, wenn er am Poti dreht.

    Naja, mal schauen, was da los ist..

    Gruss, Gerrit
     
  10. TS
    Grinsepaule

    Grinsepaule Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart, Germany
    jo, gut, meinte natürlich Leuchtweitenregulierung, net Niveauregulierung!!!

    Gerrit, wäre klasse, wenn Du da mal was posten könntest!
    Danke!!!
     
  11. Hubärli

    Hubärli Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    hab noch 1 Satz da, falls ich die auf k4 mitbringen soll -> pn