woher +12V im Heck?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Deathskull, 22. Februar 2004.

1. Deathskull

Deathskull Gast

und zwar war ich grade bei mir schauen ob vll irgendwo versteck ne kofferraumbeleuchtung liegt... aber denkste *scheiss classic hat ja garnix*

ich wollte aber wenns wetter wieder besser ist nen kleinen kofferaumausbau mit beleuchtung basteln... nur woher bekomm ich jetzt +12v? masse kann ich ja von der karosse nehmen, und schalter liegt auch, nur halt ohne kabelage :/

muss ich jetzt von der batterie nen kabel bis nach hinten legen? oder gibts noch irgendwo hinten dauerplus? mir fällt da leider nix ein...

danke schonmal

2. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

musst warscheinlich kabel nach hinten legen,aber sicherung nicht vergessen :wink:

vielleicht findest du an den kofferraumkontakten was,aber ich denke nicht

3. Hubärli

Hubärli Forums Elite

wenn du kabel nach hinten ziehst, nimm gleich 2 (falls mal ne heckentrieglung geplant is.

4. Fofi::H-U

Fofi::H-U Forums Neuling

Is auch ne möglichkeit.
    Wenn du es richtig abgesichert haben willst , machs
    von der Bat. zum Sicherungskasten (freien steckplatz nehmen und neu absichern) und dann zum Kofferraum.
    Wie Hubärli schon sagte , zieh gleich noch 1-2 Kabel mehr mit.
    Kann net schaden.

:wink: H-UFOFI

5. TS
    Deathskull

Deathskull Gast

was für ne sicherung müsste ich den da reinmachen? wollt da 2 kaltlichtkathoden dran anschliessen.

6. loudlos

loudlos Forums Anfänger(in)

Da hilft diese alte bekannte Formel:

U/I = ...

Weiß nicht mehr wie die ging...

Auf jeden Fall sollte glaub ich ne 4 Ohm Sicherung schicken...

Eine Kathode zieht um die 1-2 Ohm...

Berichtigt mich wenns falsch ist.

7. TS
    Deathskull

Deathskull Gast

die formel ist U=R*I

wobei eine sicherung keine Ohm sondern Amperezahl hat... darum frag ich ja, physik LK ist zulange her :D

8. loudlos

oooooppsss...

naja physik ist bei mir auch schon ein jahr her

:D

9. Fofi::H-U

Fofi::H-U Forums Neuling

Ich hab hier ne CLF von Conrad.
    Die hat ne Aufnahme von 400mA

Nimm die gleiche wie bei der innenraum leuchte.
    Müssten 10 oder 15 A sein.

10. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

:roll:
    Warum gebt ihr solche Tipps wenn ihr nicht im mindesten wisst wovon ihr redet? Ist ja nicht eure Karre die dabei abbrennt oder wie? :-?

Die Formel heißt U= R*I
    Und Strom (I) hat als Einheit (A) Ampere

Wenn du schon einen Verstärker im Kofferraum hast kannst du das ganze auch dort abgreifen und nochmal absichern. Wenn nicht leg ein Kabel von der Batterie in den Sicherungskasten und von dort aus in den Kofferraum.

Patrick

11. TS
    Deathskull

Deathskull Gast

ne endstufe hab ich nicht drin, sonst hätt ich das gemacht ;)

aber danke für die hilfe, werd da bei besserem wetter (gestern hats sogar 10min wieder geschneit :roll: ) mal nen kabel durchziehen und mit 10A absichern.

12. loudlos

Ok ... werde demnächst meinen Mund halten :anonym:

Wollte nur versuchen zu helfen.

13. TS
    TomKatze

TomKatze Gast

man hat auch am zig-anzünder dauerplus.

da hab ich meine kofferraumentriegelung angeklemmt.

funzt einwandfrei.

und der anzünder is auch schon genug abgesichert.
    8)

14. sachse

sachse Forums Anfänger(in)

Wieviel Watt haben die Dinger eigentlich? so 3...4 oder? Nach der altbekannten Formel P=U*I würde da nur ein Strom von rund 300mA fließen? Ist da ne 10Ampere-Sicherung überhaupt sinnvoll?

Bin zu faul zum weiterrechnen...

15. TS
    TomKatze

TomKatze Gast

naja besser ein bischen höher ansetzen oder?

also der motor von der heckklappe zieht über ein ampere ungefähr evtl. etwas mehr.

bei 13.8 volt mal ca. 1,25 A = ergibt 17.** watt

wenn ich mich nicht irre. also die wattzahl ist auch nicht entscheidend sondern der strom der durchskabel fliesst.

deshalb muss das kabel dick genug sein sonst gios evtl. kabelbrannt und das is übel.

10 A is doch ne recht kleine sicherung
    bei kurzschluss knallt die sofort durch

16. sachse

Ich dachte bisher, 'ne Sicherung schützt ein elektrisches Bauelement vor zu hohen Strömen. Der Schutz geht doch verloren, wenn die Sicherung viel größer ist...hier ist die bei 3W angenommener Leistung und 12V Spannung 40mal größer...

aber vielleicht sollte man einfach mal den Hersteller fragen?!!

17. TS
    TomKatze

TomKatze Gast

also der strom den ein bauteil bekommt wird ja erstmal durch das teil selbst bestimmt. und zweitens mit dem widerstand des selbigen.

da leds einen zu kleinen eigenwiderstand haben zB muss man denen unter die arme greifen und einen vorwiderstand davor bauen der zur strombegrenzung ist.

eine sicherung schützt nur davor im kurzschlussfall (theoretisch unendlich hoher strom) das bauteil und die kabel zu schützen die hinter der sicherung liegen.

die begrenzen also nicht den strom sondern verhindern nur die zerstörung nachfolgender teile.

zur strombegrenzung nimmt man in der elektronik meines wissens nach widerstände.

<----is angehender kommunkiationelektroniker für funktechnik (scheissjob) :B:

18. sachse

Danke für die ausführliche Erklärung. Als Ingenieur für Physikalische Technik kann ich das durchaus als richtig werten. :D

Der Strom der durch das Bauelement fließt, wird aber durch die anliegende Spannung und den Gesamtwiderstand des Stromkreises bestimmt (Reihenschaltung vorausgesetzt). Das Bauelement entscheidet, je nach Stromhöhe:
    1. ob's angeht
    2. ob's geht
    3. ob's durchbrennt

So wir nehmen jetzt mal an, dass unsere Kathode mit einem Nennstrom von 250mA bestens funktioniert. Stellt sich die Frage, ob es bei 9A auch noch so ist, oder ob das schon zuviel ist? Wichtig dabei: Die 10Ampere-Sicherung lässt noch durch. Dahin geht meine Frage!

Die kleinste Kfz-Standard-Sicherung ist doch 1,5A, oder?

19. Sir Geffory

Sir Geffory Forums Profi

also mein facelift hatte keine kofferraumleuchte, das kabel lag aber trotzdem,hinter der linken seitenverkleidung!!schön zusammen getüddelt und festgeklebt!denke mal das es auch bei anderen fiestas so ist.kann mir nicht vorstellen, daß ford verschiedene kabelbäume einbaut einmal mit und der andere ohne kofferraumbeleuchtung!falls ich mich täusche---aufklären!

20. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Im Prinzip ist das auch richtig, und der Inverter der Kathode würde sich bei 9A auch verabschieden, jedoch ist die Sicherung die vorne ( spätestens 30cm hinter der Batterie ) sitzt nicht primär dazu da, dass angeschlossene Bauteil zu schützen, sonder zu verhindern, dass das Kabel infolge von einem zu hohem Strom zu schmoren / brennen anfängt.

Für die Absicherung des angeschlossenen Gerätes ist eine vor/am/im Gerät vorhanden Sicherung zuständig, die wiederum dazu da ist, zu verhindern dass das Gerät anfängt zu schmoren, sollte ein Kurzschluß im Gerät stattfinden.

MfG