Tüv frage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FiestaDietrich, 4. Mai 2007.

  1. FiestaDietrich

    FiestaDietrich Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hallo leute, ich hab da mal ne frage, (hab nix in der sufu gefunden)
    Ich hab heute mal aus jux meine neuen sommer reifen raufgezogen um zu gucken ob´s alles passt (lenken - federweg - usw)

    Ich hab mittwoch den tüv termin zum eintragen, darf man schon vorher mit rumgeigen? hab mal was von einer woche vorher gehört stimmt das?
    ich hab sie jetzt zwar wieder runter, nur sieht das jetzt... auch ihr wisst sicher was ich meine.

    Darf man das oder nur am selbiegen tag der eintragung?

    gruß Dietrich
     
  2. Paula

    Paula Forums Profi

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbad Heiligenstadt, Germany
    Ich denke es ist ok, wenn Du ein paar Tage damit rumfährst. Notfalls mußt Du sagen, daß Du die Sommerreifen gerade aufgezogen hast und jetzt zum Tüv unterwegs bist.
     
  3. TS
    FiestaDietrich

    FiestaDietrich Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    hm... währ ja fett, kanns kaum erwarten NAGEL NEUE FELGEN *Tierisch Freu*
     
  4. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Nein, du darfst nicht mit den Reifen fahren! Einzig die Fahrt zum Tüv zur Eintragung ist erlaubt. Wenn man ne 7 tägige Frist hätte, würde wohl keiner seine Reifen eintragen lassen und bei einer Kontrolle sagen "Tja, sind gerade drauf. Ich fahr die Tage mal zum Tüv eintragen lassen".
     
  5. MK5JBS

    MK5JBS Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Da hat Xaero vollkommen recht. Aber wenn du nicht grade an einen brisanten Vertreter der Rennleitung gerätst und ihm glaubhaft vermitteln kannst, dass du einen Tüv Termin die kommenden Tage hast, dürfte er sicher ein Auge zudrücken. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann gedulde dich die paar Tage :)
     
  6. TS
    FiestaDietrich

    FiestaDietrich Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    ja danke jungs, war mir auch nicht so sicher und habs gelassen, die paar tage machen´s nu auch nicht mehr aus.
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn man keine Ahnung hat...

    Und was Du Dir denkst interessiert die Polizei, die Bußgeldstelle und das KBA in Flensburg herzlich wenig.

    Es ist NICHT erlaubt. Lediglich die Fahrt zum TÜV auf kürzestem Wege.
     
  8. bjoern_pdm

    bjoern_pdm Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    ma am rande wie ist das mit der eintragung in den fahrzeugschein ist das pflicht oder reichts wenn man die zettel vom tüv bei sich hat im fahrzeug?
     
  9. MK5JBS

    MK5JBS Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    zu mir hat ein tüv mensch mal gesagt, dass es keine pflicht sei die sachen in den fahrzeugschein eintragen zu lassen. allerdings haben mir 1000 weitere menschen ( werkstatt, tüv usw ) schon gesagt dass ich bei nächster gelegenheit alles inen fahrzeugschein eintragen lassen sollte. is wohl mehr freiwillig und erleichtert alles etwas aber prinzipiell kannste auch mit den tüvbescheinigungen rumfahren. so wurds mir gesagt
     
  10. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt aber auch Ausnahmen. Ein Motorumbau z.B. muss sofort in die Papiere eingetragen werden.
     
  11. bjoern_pdm

    bjoern_pdm Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Die alus mit den neuen reifen müssen die auch unverzüglich dann in den schein eingetragen werden?
     
  12. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Der TÜV'er meinte damals zu mir, ich solle die bei der nächsten Änderung des Scheins einfach mit reinkloppen lassen - musste seitdem aber noch nie was ändern und hab nur den Wisch dabei.
     
  13. MK5JBS

    MK5JBS Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    "Die alus mit den neuen reifen müssen die auch unverzüglich dann in den schein eingetragen werden?"

    Nein. Müssen nicht. Können ja und nach Meinung der Tüv Menschen "sollten" bei nächster Gelegenheit.
    Solang die allgemein vom Tüv eingetragen/abgenommen wurden und die nicht zu einer Ausnahme ala Motorumbau zählen kannste es so lassen.
     
  14. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab Felgen, die nicht eingetragen werden mussten (da Standardreifen usw)! Als ich aber Spurplatten drauf gemacht hab, wurden die Platten mit Felgen abgenommen! Diese wiederum musste ich unverzüglich eintragen lassen!Beim Luffi wars anders, da reicht der Zettel! So wurde es mir gesagt!
     
  15. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    änderungen am motor, rad-reifen-kombi und fahrwerk müssen sofort im schein geändert werden, §21er meines wissen nach auch!
    wenn eine berichtigung der fzg-papiere nicht ereforderlich ist, so steht auf dem tüv-wisch: "änderung der fzg-papiere sobald sich die zulassungsstelle das nächste mal mit dem fzg befasst" (in etwa) sprich bei ab/ummeldung.
     
  16. bjoern_pdm

    bjoern_pdm Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    hab ja nächste woche freitag termin bei der KÜS werd den Prüfer einfach mal darauf anfragen
     
  17. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    @DecayDann auch der Luffi?
     
  18. Paula

    Paula Forums Profi

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbad Heiligenstadt, Germany
    Würde mal sagen, es kommt darauf an, wie ordnungsgeil ein Bulle ist. Bin auch zwei Jahre mit nicht eingetragenen Felgen (Ghia-Felgen auf dem Style) rumgefahren und es hat kein Schwein interssiert, noch nicht mal den TÜV-Prüfer bei der HU.
     
  19. MK5JBS

    MK5JBS Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    wie ich erfahren habe fahre ich reifen auf meinem auto ( mk5 )

    195 / 55 / R 15

    die ich auf meinem auto garnicht fahren darf. und die sind eingetragen. der reifenhändler hat sie mir bestellt, der tüvprüfer hat mit nem textmarker hinters gutachten einfach meine KW Zahl geschrieben und gut is.
    erklärt warum mein tacho nicht mehr 10kmh nachgeht sondern 2 kmh vorgeht :D 12 kmh abweichung :D
    das seit 2005.

    hat bis jetzt auch niemanden intressiert. und im fahrzeugschein stehts auch nich. glück gehabt würd ich sagen bzw pech gehabt dass mir falsche reifen verkauft wurden :D
     
  20. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht´s eigentlich aus wenn man mit anderen Standart-Reifengrößen (also ab Werk) unterwegs ist, diese aber nicht im neuen Fahrzeugschein drin steht? Ist es nicht so, dass einem die Bullen dann erst nachweisen müssen ob die Reifengröße erlaubt ist oder nicht falls man dafür einen dran kriegen soll?