Der Öko Woofer

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von MK3fan, 5. Mai 2007.

  1. MK3fan

    MK3fan Forums Bewohner(in)

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  2. SchaSche

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    Sachen gibts...

    Aber wo ich es gerade sehe, eine Röhrenendstufe in Auto wäre auch was feines :D
     
  3. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

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    Mir wird Schlecht :kotz:
     
  4. Havoc

    Havoc Forums Inventar

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    is das geil ;)

    sowas brauch ich, aber könnte im auto etwas stinkig werden ;)

    mfg
     
  5. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

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    Da sehen die 30cm Woofer aus wie Hochtöner!Mich würde mal interessieren wie der so klingt.
     
  6. FoFiFan

    FoFiFan Forums Semi-Profi

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    Vielleicht sollte man aus Bierschiss schöne Hochtöner bauen :kippe:

    FFF
     
  7. Bjoern52351

    Bjoern52351 Forums Stammgast

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    hat der das ding wirklich aus scheiße gebaut?

    wie krank die welt doch ist... wirklich: sowas ist meiner meinung nach nicht mehr normal!
     
  8. Didi

    Didi Forums Inventar

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    Röhrenendstufen fürs Auto gibts!

    Ansonsten eher schlechte Konstruktion.
    Von wegen leichte Membran
    die bewegte Masse ist riesig!
     
  9. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    Ich war bislang auf dem Standpunkt, dass viel bewegte Masse nicht unbedingt schlecht sein muss, denn durch die große Masse sinkt doch die Resonanzfrequenz (zusammen mit dem Wirkungsgrad?), was beim Subbass-Lautsprecher doch nicht unbedingt verkehrt ist? Mein Heim-Subwoofer hat auch 120 Gramm bewegte Masse und fühlt sich eigentlich erst unterhalb von 40 Hz wirklich wohl.

    Röhrenendstufen für's Auto find ich aber eher seltsam und unnütz - im Auto will ich Leistung und die steht nunmal nur begrenzt zur Verfügung, ganz abgesehen davon sehe ich da gewisse Kühlprobleme und bezweifle, dass die Gitter ausreichende Stabilität haben um eine verzerrungsfreie Wiedergabe auch auf Buckelpisten zu erreichen.
    Wenn ich von meiner Pegasus 2 ausgehe, die aus zwei Monoblöcken + Netzteil besteht, runde 50kg wiegt und aus 1000 Watt Anschlussleistung (für Röhren beachtliche) 2 x 68 Watt Sinus bringt, dann frage ich mich, was ich mit solch einer Endstufe im Auto will.
    Ok, im Auto würde man wohl keine Class-A Triodenendstufe verbauensondern wohl eher auf Pentoden wie die EL34 in Class-AB setzen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2007
  10. SchaSche

    SchaSche Forums Semi-Profi

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    Ja, das Hauptproblem ist halt die Anodenspannung von mehreren 100V. Ich habe zu Hause einen 2x50W EL34 Gegentakter stehen und der hat schon seine 20kg.

    Einen Röhrenvorverstärker im Auto würde sich hingegen schon besser machen, da fallen die Ausgangsübertrager weg...