Motorenproblem : Schwankende Drehzahl, Ruckeln

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von IceCap, 22. September 2004.

  1. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    okay, ich hab dann grad wohl was durcheinander gebracht....

    ich hab gestern mitm topper etwas über 1,4er und 1,6er gelabert, und hab da was verwechselt....
     
  2. TS
    IceCap

    IceCap Gast

    Aaah, wer suchet, der findet :)
    Danke BigMasta !

    Problem is nur, dass meine Schraubenzieher alle zu lang sind und ich nicht an die Schrauben rankomme. Muss mir also erstmal nen kürzeren besorgen ...

    Hätte nicht gedacht, dass ein kurzer mal von Vorteil sein kann :D
     
  3. TS
    IceCap

    IceCap Gast

    So, also LLRV ist gereinigt, hat nur leider gar nichts gebracht.
    Was mich wundert ist, dass er Motor eigentlich einwandfrei läuft wenn der Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen ist...

    Mich regt die ganze Sache momentan nur noch auf ... will endlich wieder ein Auto, das nicht bei jeder 2. Kurve abstirbt.
    Bitte helft mir, was kann noch kaputt sein ?!

    Symptome: Schwankende Drehzahl im Leerlauf (bei warmem Motor), geht oft aus beim Abbiegen, bei abgestecktem Luftmassenmesser keine Anzeichen mehr erkennbar
     
  4. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du im Stand beim laufenden Motor lenkst, geht die Drehzahl dann runter, oder eher gleichbleibend/höher.
     
  5. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    hm, das klingt aber alles nach diesem schalter, was die Freundin vom BigMastA auch hatte...
     
  6. TS
    IceCap

    IceCap Gast

    @BigMasta Das mit dem Lenken muss ich mal ausprobieren, schreibs dann hier rein ... was ist das für ein Problem, was Lympo gemeint hat und was denkst du wäre es, wenn sich die Drehzahl beim Lenken im Stand ändert ?
     
  7. TS
    IceCap

    IceCap Gast

    So, Fehler auslesen hat jetzt doch funktioniert. Hab mir dazu ein Diagnosegerät gebaut.
    Habe jetzt folgende Fehlercodes:

    1. Code 157
    2. Code 158
    3. Code 171
    4. Code 172
    5. Code 183

    Nach meiner Liste ergeben sich dadurch folgende Fehler:

    1. Luftmassenmesser (MAF)
    2. Luftmassenmesser (MAF)
    3. Lambda-Sonde (HEGO)
    4. Lamda-Sonde (HEGO)
    5. Leerlaufgemisch zu fett

    Da die beiden Fehler vom Luftmassenmesser daher rühren können, dass ich den Stecker des LMM bei laufendem Motor schonmal versuchsweise abgezogen habe, lösche ich gerade nochmal den Fehlerspeicher und wiederhole das Auslesen nach einer Testfahrt nochmal.

    Ich gehe aber davon aus, dass nicht der LMM sondern die Lambda-Sonder kaputt ist oder auch nur ein Kabel porös ist.
    Nur müsste ich jetzt wissen, wo die Sonde bei meinem 1,4l PTE Motor sitzt... also bitte helft mir !

    Der letzte Fehler, der sagt, das Leerlaufgemisch wäre zu fett rührt wahrscheinlich auch von der Lamba-Sonde her, oder ?

    Danke schonmal im Voraus !
     
  8. TS
    IceCap

    IceCap Gast

    So, hab den Fehlerspeicher also nochmal nach einer Probefahrt ausgelesen:

    Habe nun noch folgende Codes:

    1. Code 171
    2. Code 172
    3. Code 183

    nach meiner Tabelle:

    1. Lambda-Sonde (HEGO)
    2. Lambda-Sonde (HEGO), zu mageres Gemisch
    3. Leerlaufgemisch zu fett

    Der Fehler mit dem LMM ist also weg, so wie ich es mir schon gedacht habe. Dann kann es also nur noch die Lambda-Sonde sein, oder ? Möchte aber sicher gehen und mal den Stecker von der Sonde abziehen.
    Wenn der Motor dann besser läuft, kann ich mir ja dann sicher sein, oder ?

    Also wo kann ich die Lambda bei meinem 1,4er PTE finden ?
    Bitte um Hilfe ...
     
  9. TS
    IceCap

    IceCap Gast

    *schieb*

    Kann mir denn niemand helfen bitte ?
     
  10. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    dürfte in dem Rohr (heißt glaub ich hosenrohr) , welche vom Krümmer zum KAT geht, seiht find ich so ähnlich aus, als wenn man ne Zündkerze reingesteckt hat. Schäte mal dasss es so ca 50cm vom Kat entfernt an der Rohrlänge erechnet zum Krümmer irgendwo ist, aber das ist auch das einzigste Teil, glaub ich.

    Von unten kommste da glaub ich am besten ran...
    Korrigiert mich wenn ich was verwechsel, dürfte aber hinkommen
     
  11. TS
    IceCap

    IceCap Gast

    ok, danke :) werd mal kucken.

    Hatte aber grad noch ne andere Idee ... für die Lambdasonde gibts ja eine Sicherung im Sicherungskasten ... wenn ich die rausziehe sollte das ja denselben Effekt haben als wenn ich den Stecker abzieh.

    Nur dass ich dann nicht unters Auto kriechen muss ... :)
     
  12. TS
    IceCap

    IceCap Gast

    Halte euch mal wieder auf dem laufenden, da ich weiß dass viele andere User hier im Forum schon dasselbe Problem hatten oder noch haben.

    Habe gerade meine Lambdasonde ausgebaut und ein bisschen saubergemacht. Danach ist der Motor schon nicht mehr ganz so unruhig gelaufen und ich hatte auch den Eindruck dass er zwischendrin wieder um EINIGES besser zieht ! Leider war die Sonde schon ziemlich schwarz und ich glaube dass ich einfach ne neue brauche.

    Danke schonmal an alle, die mir geholfen haben !
    Werde aber nochmal schreiben wenn ichs hinbekommen hab.
     
  13. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    0
    Also die LLM Fehlercodes kamen, weil du den Stecker im Betrieb rausgezogen hattest. Die Lambdasonde zu reinigen wird dir nichts bringen, da brauchst du eine neue. Leider ist die bei Ford schweineteuer und gebrauchte zu kaufen, ist so ne Sache. Das zu fette Gemisch kommt auch von der Sonde.
     
  14. Quasi

    Quasi Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratshausen, Germany
    Ich glaube mal was gelesen zu haben, daß man die Lambda vorne eh nicht anfassen dürfe, stimmt das??
     
  15. TobiTobsen

    TobiTobsen Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wurster Nordseeküste, Germany
    drosselklappenpoti?!
     
  16. TS
    IceCap

    IceCap Gast

    Wollte mir schon ne neue Lambda kaufen, bis es von nem Mechi geheißen hat, ich soll doch mal den Stecker von der Lambda abziehen, wenn er dann läuft kann ich mir sicher sein, dass die hin ist.

    Leider hab ich trotz abgezogenem Stecker an der Lambda immer noch dasselbe Problem. Weiß ehrlich gesagt nimma so recht was ich noch machen soll ?!


    HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *verzweifel*
     
  17. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    Drosselklappenpoti könnte sein, ist aber immer Standartmöglichkeit.

    Wenn die Nocke rund ist, weiß ich nicht genau wie das beim 1.4er aussieht... beim 1.1 und 1.3 kann man das am Ventilspiel belegen...
    Aber normalerweise nützt sich die Nockenwelle gleichmäßig ab, vor allem ist das eher ein Problem der HCS-Motoren, die CVH haben das normal nicht.

    ansonsten vielleicht mal die Fehler auslesen, vielleicht findet sich da was, vielleicht ists ja nur ein angenagtes kabel das jetzt total durch ist oder so...

    Überprüf mal den Kraftstofffilter, wenn der zu ist, geht nicht mehr viel, denn das würde erklären dasser kaum noch Leistung hat, weil kaum noch was durch kommt
     
  18. TS
    IceCap

    IceCap Gast

    So. also mal neuster Bericht:

    Hab mein Drosselklappenpoti abgebaut und saubergemacht.
    Beim wieder Einbauen war erst mal die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch, was ich aber dann doch noch hinbekommen hab. Mein Kleiner läuft jetzt schon viel viel besser, er schwankt nur noch sehr selten mit der Drehzahl im Stand und v.a. bleibt der Motor auch im Standgas an !!!

    Schöne Sache soweit, nur ganz taugt mir der Motorlauf immer noch nicht.
    Ihr kennt vielleicht das Problem:

    Wenn man ruckartig vom Gas geht (macht sich vor allem in den ersten 3 Gängen bei mir bemerkbar), wird man erst mal kräftig durchgeschüttelt.
    Woran liegt das ? Kann ich daran noch was machen ?
     
  19. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    also das mit deem ruckeln haben viele älteren Autos, die ich schon gefahren bin, bei meinem 1.3er ist das auch, jedoch nur in den ersten 3 Gängen und im 3ten auch nicht mehr so stark...mit der Kupplung kannst du dem Abhilfe schaffen ;-) Fährt sich angenehmer, auch wenns nicht unbedingt notwendig ist :D
     
  20. Island Driver

    Island Driver Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Moin ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung. Da ich das gleiche Problem habe aber bis jetzt noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe.

    Ich hab mal ein Video gemacht dazu müsst ihr en Link klicken

    http://www.youtube.com/watch?v=fpEA0HLRIhc